Moin Scooter .
Du wirst kein Ja oder Nein finden und bekommen. Du wirst viele Quellen finden die behaupten, in E10 wäre eh nicht wirklich mehr Bio drin als in E5. Andere finden das E10 ganz schädlich für den Motor. Angeblich fährt man in anderen Ländern die gleichen Autos wie hier mit E20 bis E50. Eine moderne Motorelektronik passe alle Parameter an. Einfach mal recherchieren und selbst eine Meinung bilden.
Meine persönliche Erfahrung mit Oldtimern:
Ich fahre E10 in allen Benzinern. Selbst im 50 Jahre alten Oldtimer. Bei dem habe ich mich versichert, dass alle Gummiteile und -dichtungen neu und keine ungeschützten Aluteile im Spritweg sind. Das alte Material kommt mit E5 schon nicht wirklich zurecht. In den Vergasern der Motorräder sieht man nach dem Winter mehr Ablagerungen als bei E0 und E5. Also leere ich die Vergaser im Herbst zum Wegstellen aus. Da E10 mehr Wasser aufnehmen kann als E5 unterstützt es sogar den Rostschutz im Tank.
Bei modernen Autos hätte ich persönlich gar keine Bedenken. Vor allem wenn man die Tankfüllung in 1-2 Monaten auch regelmäßig erneuert, also verbraucht. Aber das ist nur (m)eine Meinung!