Ator versucht mit der Einstellung weniger kalte Luft aus dem Gebläse zu bekommen, vermute ich.
Wir empfinden das auch so, dass der kona irgendwie immer sehr kalt lüftet. Die Ursache für das Empfinden ist unserer Meinung nach folgende: Egal wie man die Düsen einstellt, irgendwie bekommt man immer den kalten Luftstrom ab. Entweder direkt oder es kommt vom Seitenfenster zurück. Die mittleren Düsen haben auch eine breite Ausströmung. Das wirkt unangenehm. In unseren anderen Autos konnte man das so einstellen, dass man nicht direkt angepustet wurde. Kühlen muss das System ja auch bei 27°, wenn es bereits deutlich Sonneneinstrahlung gibt.
Die Regelung für fußraum und so hab ich nicht bewusst ausprobiert. Auch die Lautstärke finde ich normal. Wegen des Geräusches würde ich mal einen Vorführwagen anschauen und die Lüftung einschalten. Unterschied feststellen und gegebenenfalls reklamieren. Lüftermotore haben eine hohe Fertigungstoleranz bezüglich des Laufgeräuschs. Bosch hat lange Menschen hören lassen und nutzt seit ein paar Jahren eine KI, da man das Hörempfinden technisch nicht messen kann.