Beiträge von rubberduck

    Moin Scooter .


    Du wirst kein Ja oder Nein finden und bekommen. Du wirst viele Quellen finden die behaupten, in E10 wäre eh nicht wirklich mehr Bio drin als in E5. Andere finden das E10 ganz schädlich für den Motor. Angeblich fährt man in anderen Ländern die gleichen Autos wie hier mit E20 bis E50. Eine moderne Motorelektronik passe alle Parameter an. Einfach mal recherchieren und selbst eine Meinung bilden.


    Meine persönliche Erfahrung mit Oldtimern:

    Ich fahre E10 in allen Benzinern. Selbst im 50 Jahre alten Oldtimer. Bei dem habe ich mich versichert, dass alle Gummiteile und -dichtungen neu und keine ungeschützten Aluteile im Spritweg sind. Das alte Material kommt mit E5 schon nicht wirklich zurecht. In den Vergasern der Motorräder sieht man nach dem Winter mehr Ablagerungen als bei E0 und E5. Also leere ich die Vergaser im Herbst zum Wegstellen aus. Da E10 mehr Wasser aufnehmen kann als E5 unterstützt es sogar den Rostschutz im Tank.



    Bei modernen Autos hätte ich persönlich gar keine Bedenken. Vor allem wenn man die Tankfüllung in 1-2 Monaten auch regelmäßig erneuert, also verbraucht. Aber das ist nur (m)eine Meinung!

    Wie das

    Ob ich jetzt TomTom und ABRP gleichzeitig nutzen kann über AA habe ich noch nie ausprobiert (hatte auch aktuell nie zwei Navis auf dem Handy parallel laufen). Aber wenn du eine Route im Bordnavi eingetragen hast und gibst bei AA eine in irgendeine Navi-App ein, wird die Route im Bordnavi abgebrochen. Das selbe gilt, wenn du in der App eine Route hast und dann eine ins Bordnavi eingibst.

    Ich meinte ohne AA :)


    Das haben wir schon mit Verbrenner öfters gemacht: TMC-Navi zum Fahren und Google-Maps auf dem Smartphone zum Kontrollieren. Wenn die Systeme unterschiedliche Aussagen machen genau schauen. Das macht der Beifahrer.


    Auch gerade im Mai wieder. Der Kona wollte komisch von der A61 runter. Maps wollte das auch, dann sind wir auch abgefahren und haben geschaut: Dicker Stau auf der A61. Bei der Ausweichroute gab es unterschiedliche Navi-Meinungen. Der Kona wollte die sparsamere Route (kürzere Strecke) am Rhein fahren, Maps die Bundesstraße neben der Autobahn. Zeitlich gleich. Ich war schon lang nicht mehr in Bingen, schön :)

    Ja doch, es gibt einen gewaltigen. Am normalen USB-Anschluss lädst du dann mit 500mA bis 1A. Am USB-Anschluss unten rechts kannst du Quickcharge nutzen und AA gleichzeitig, da ja Wireless. Oder man kann verbunden sein und den Qi-Lader verwenden.

    Bei dem beschriebenen Test gestern hatte ich mal kein Gerümpel in der Ablage liegen und das Pixel hat mit angeschlossenem USB-Kabel anscheinend per QI geladen. Die Anzeige im Kona deutete darauf hin. Am Telefon konnte ich das nicht kontrollieren. Das wäre ja auch sehr gut.

    Ich probiere das mal aus. Allerdings fahre ich gerade echt selten. Meist ist meine Frau unterwegs :)

    Hab gestern zum Einkaufen das Pixel angeschlossen. AA startete sofort. Kona parken, ausgemacht, Tür auf: "Ping: Gerät in der Ladeschale", abgemacht, einkaufen.


    Auf der Rückfahrt (ohne Kabel) hat es sich dann nicht automatisch per BT verbunden, wie sonst. Das Profil im Kona war vorhanden. Dann USB-Kabel eingesteckt (Beifahrer) und AA startet. Kabel wieder ab, schwupps und sofort per BT verbunden. Kabel wieder dran, AA startet.


    In der Garage Kona ausgemacht und Türe auf. "Ping: Gerät ...".


    Jetzt wollte ich es Wissen :) Ohne Kabelverbindung wieder den Kona eingeschaltet, keine BT-Verbindung. Ich habe die passende BT-Kopplung manuell am Navi ausgewählt, war ja noch vorhanden: Verbunden. Dann ist mir am Pixel die Meldung "Zugriff auf Kontakte erlauben" aufgefallen. Als ich genauer schauen wollte ist die Meldung von allein wieder verschwunden, also ohne dass ich den Zugriff auf Kontakte bestätigt habe.


    Am Kona kam währenddessen keine Meldung. Kontakte sind im Navi vorhanden. Es scheint alles zu funktionieren. Um das sicher zu wissen müsste man einen Kontakt des Telefons ändern und schauen, ob das übertragen wird, wenn die Meldung nicht bestätigt wurde.


    Also: Irgendwas ist komisch, das Pixel erkennt die Kopplung (zunächst) nicht mehr und macht eine Meldung. Anscheinend funktioniert letztendlich doch alles (nur Vermutung, ungetestet). Da es das Zusammenspiel der Beteiligten über AA betrifft kann es auch an beiden Seiten liegen. Das Pixel hatte kürzlich ja auch Updates.

    Du darfst gern Klugscheißer zu mir sagen, DELA-DUS-DE, aber ABRP sieht ein Umfahren von Verkehrsstörungen meines Erachtens nicht vor. In der Premium-Werbung steht:


    Echtzeit-Verkehr

    Verwende aktuelle Verkehrsdaten für zusätzliche Genauigkeit

    Berücksichtige den Verkehr nicht nur für die Fahrtdauer, sondern auch für den Stromverbrauch entlang der Strecke


    Also nur "Berücksichtigung bei Dauer und Verbrauch". Da steht nix von "Stau umfahren". Das Routing von ABRP basiert auf OpenStreet-Map. Da ist mir solch eine Funktion ebenfalls nicht bekannt. Ich habe lediglich Umsetzungen mit Anzeige von Verkehrsstörungen mit TomTom, Google und Map.me Daten gesehen. Manche Städte nutzen das auch mit eigenen Verkehrsdaten auf der Webseite.


    Für Dich ist das jetzt natürlich nicht hilfreich, schon gar nicht nachträglich. Es hilft vielleicht beim Verstehen der Software. Bleibt aber sehr ärgerlich.


    Dein Bericht stützt meine Meinung, dass ABRP prima zum Planen geeignet ist und während der Fahrt mitlaufen kann. Als Navi würde ich es nicht nehmen.

    Na ja, ich hätte nicht gedacht im Elektro-Forum zu gucken, danke! Mein Auto hat jedoch nicht die Verkehrszeichenerkennung, aber die Antworten haben noch etwa Relevanz.

    Ich wollte Dich auch nur auf das gleiche Problem hinweisen, gesucht hätte ich so auch nicht :) Denn ich hätte nicht gedacht, dass der Verbrenner dieselbe, lästige Verzögerung hat. Es muss ja aktiv gebremst werden. Meine Meinung bisher war: Eine schlechte Umsetzung des Abstandstempomat auf dem EV mit Rekuperation. Aber anscheinend ist es gewollt.

    Ok, hab auch das Pixel 5 und den Effekt noch nicht beobachtet. Das Kabel mache ich nicht dran. Wenn ich überhaupt das Telefon aus der Tasche nehme lade ich schnurlos per QI.


    Ich probiere das mal aus. Allerdings fahre ich gerade echt selten. Meist ist meine Frau unterwegs :)