Beiträge von rubberduck

Schon schade, dass es keine Seite von HY mit einer Übersicht der aktuellen Webmanuals gibt. Und schade dass die Kollegen in 2022 immer noch nur unverschlüsselt anbieten.

Das Typ2 Kabel gehört nicht unbedingt zum Lieferumfang. Der Ziegel schon. Zur Handhabung wurde auch schon einiges diskutiert.

Es ist Sache der Hersteller dafür zu sorgen, dass durch solch vermeintlich sicherheitsfördernde Massnahmen (die ich auch begrüsse) nicht neue Risiken entstehen, die für den Fahrer unkontrollierbar sind. In der Risiko-Abwägung müssen diese halt zurückgestellt werden, wenn sie noch nicht weit genug entwickelt sind. Klar gibt es am Schluss immer noch ein Restrisiko - es verbleit aber ein "acceptabe risk".

Das Ganze spielt sich wie in vielen Belangen auch im Wettbewerb der Hersteller ab: Hat es der Eine, muss es der Andere auch haben, und zwar auf Teufel komm raus

Da sind wir absolut einer Meinung. Die Risiko Abwägung ist das wichtige Element. Fehlerfrei geht nicht. :thumbup:

Der Featurerismus (Feature Fucking) mancher (Auto-) Hersteller und die oft nur angebliche Marktnachfrage tragen oft genug zu einer verzerrten Abschätzung bei. Da werden Funktionen schlecht umgesetzt dahin gerotzt um es auf der Liste zu haben.

Ich glaube, man muss hier wirklich die Dinge trennen.

Phantombremsung wird es genannt, wenn kein äußerer Anlass erkennbar ist. Gerade Straße, kein Fz und trotzdem eine Vollbremsung. Wie ich es verstehe bis zum Stillstand. Das gibt es gerade beim M3 und man kann es durch die ganzen Kameras gut nachvollziehen.

Dann gibt es Fehlerkennungen von Assistenten. Die sind für den Fahrer nicht immer nachvollziehbar. Dabei kommen kurviger Straßenverlauf, mehrere Fahrspuren, Gegenverkehr, parkenden Autos, Menschen, Tiere usw ins Spiel. Zu problematischen Assistenten zähle ich auch den Abstandstempomaten, wenn ein langsames Fz in die Erfassung kommt. Das hatten wir schon diskutiert, dass der dann unverhältnismäßig stark verzögert.

Der Kollisionsassistent (FCA) macht erst viel Lärm und Lichtorgel im Cockpit. Die Schwelle bis zur Bremsung ist sehr hoch und eine Vollbremsung macht Spuren auf die Straße. Auch mit ABS. Deshalb tippe ich bei der Frau von @R.-Peter eher auf den Tempomat, der Unsinn gemacht hat, weil irgendwas in Radarkennung und Kamarabild zusammen gepasst hat.

Man kann den FCA auch nicht zum Eingriff provozieren, wie es Leute im anderen Forum versucht haben. Dazu fehlt jedem normalen Fahrer der Mut und man ist in einem gefährlichen Bereich. Außer tatsächlich bei abbiegenden Fahrzeugen, da hat schon mein Golf regelmäßig eingegriffen ^^

Über Assistenten haben wir schon diskutiert. Die sind nicht perfekt, aber vielfach wichtig. Manchmal auch nervig. Bei vielen ist es Geschmackssache.

Es gibt auch viele andere Situationen, in denen sich ein Auto unerwartet verhält. Glatteis, Aquaplaning, Bruch der Bremsleitungen, hängende Gaspedal, Bruch des Achsschenkel, Seitenwind, Reifen platt, der Fahrer sieht ein Phantom-Reh und noch viel mehr. Die akzeptieren wir mehr oder weniger.

Beim Kona funktionieren die Assistenzsysteme insgesamt meiner Meinung nach ziemlich gut zu. Es gibt ein paar kleine Macken, wie bei jedem Hersteller. Eine Phantombremsung im Tesla-Sinne kann ich aus Berichten nicht erkennen. Das Fahren wird uns als Fahrer weiterhin nicht abgenommen. Wir dürfen uns von den Helferlein nicht einlullen lassen und müssen aufmerksam bleiben. Neben den viel Hilfen haben wir halt auch wenige macken dazu bekommen, mit denen wir umgehen müssen.

Die Frage ist auch, was will man anderes tun als sich das zu verdeutlichen? Wir bekommen kein Assistenzsystem ausgebaut, ebensowenig wie das piepen rückwärts ;)

Persönlich mag ich mir auch nicht vorstellen was und wie es ausgeht wenn dann doch einmal deswegen jemand hinten drauf knallt.

Genau das meine ich. Wie viele Leben (von Fußgängern) wollen wir riskieren, um eventuell einen Auffahrunfall zu vermeiden? Was überwiegt, der Vorteil oder das Problem?

Ist nicht persönlich gemeint stucki3b , als Gesellschaft tun wir uns noch mit der Denkweise schwer. Geht mir auch oft so! Denn was soll da passieren? Nix! Es ist halt ein Auffahrunfall, so als wenn du wegen einem Hirsch auf der Straße gebremst hast und der ist weg, weil er dadurch überlebt hat. Vielleicht kann HY sogar noch nachvollziehen, dass ein Assistenzsystem eingegriffen hat.

Übrigens denke ich deshalb, also wegen der technischen Probleme, der Denkweise und der Haftung, dass wir noch einige viele Jahre auf autonomes Fahren warten. Den auch Juristen denken, manchmal. ;)

1000 € finde ich jetzt verhältnismäßig günstig. Wir haben einen Gutachter im Ort und kürzlich beim Bier über die besch... lackierten Designteile gesprochen, die sich heute Stoßstange nennen. Er sagte, durch die hohen Kosten der Lackierer und aufwendigen Lacke wäre ein Schaden heutzutage typisch um die 3000 €. Nun begutachtet der auch viele teure Autos.

Darf die Leasinggesellschaft nicht maximal den Nettobetrag eines vorliegenden Kostenvoranschlag abziehen? MwSt fällt für die ja nicht an und gehört auch nicht zum Schaden.

Ps: Man kann bei vielen Versicherungen auch Rabattschutz abschließen. Also ein Schaden pro Jahr frei. Scheint für leasing sinnvoll zu sein.

Vielleicht eine dumme Frage: Kann man sowas nicht mit dem leasinggeber besprechen? Kostet die Instandsetzung wirklich weniger als eventuell eine Pönnale?

Ich kenne nur das leasing unserer firmenwagen, caddy, Golf, 3er bmw, sprinter usw. Wenn da nur so ne kleine Macke dran wäre würde jeder Jubeln bei der Rückgabe. Normale Gebrauchsspuren, kräht kein Hahn nach. Abzüge hatten wir kaum.

Ist das beim privaten Leasing wirklich so viel anders? Ist das Vertragsgestaltung?

OK, in der Regel sind diese viel teurer... Quellen für die Aussagen nennt immer noch niemand.

Hab jetzt einiges gefunden. Wenn an mal die richtigen suchbegriffe hat, klappts auch mit dem nachbarn :thumbup: Ergebnis: Je nach Land ist das Bezahlen per direct payment billiger oder teurer. In AT bezahlt man für 11kW ab 22ct, ohne Vertrag. In Schweden ab 50ct aufwärts. In Nachbarländern ist das direkte bezahlen viel gängiger und es sind Preise öffentlich zu finden.

Das bedeutet, mit EnBW und Kreditkarte als Backup kommt man anscheinend gut und günstig zurecht.

Ein schöner Überblick:

E-Ladestationen in Europa
    Strom tanken im Urlaub
    www.adac.de

Beispiel AT. In AT wird adhoc Laden für seltenes Laden empfohlen. AC ist sehr günstig und kostet mit 22kW wohl 29ct und DC 39ct. Qelle: https://e-move.at/news/oeffent…onen-anbieter-und-preise/

In Wien wird nach Zeit abgerechnet, kommt aber ungefähr hin. Es sind unten aus der Seite auch die Preise für Kreditkarte ausgewiesen.

Siehe Wienergie: https://www.wienenergie.at/pri…rwegs-laden/tanke-tarife/

ÖAMTC ist mit 48ct/53ct etwas teurer: https://www.oeamtc.at/oeamtc-epower/

Also hat das Notrad auch Kegelbund, so wie die Alus. Das ist wenigstens schlau gemacht :) :thumbup:

Richtige Schrauben sind schon oft ein Kreuz. Ich suche immer noch (offene) Muttern M10 x 1,5 mit Kegelbund 60° und weniger als 19er Schlüsselweite.