Beiträge von rubberduck

:/ Stimmt! Mein 400kg-Anhänger (und andere so kleine die ich kenne) hatte nur kein Stützrad. Könnte man anbauen, gute Idee :) Uffpassse, dat der nich wechrollt...

Und es gibt auch Stützräder mit eingebauter Waage. Zeigen zwar nur den ungefähren Wert an, aber besser als nix. Man könnte also stark an die zulässige Grenze gehen und verdammt viel Rasenschnitt fahren ;)

Brauche die AHK nur für einen Kleinanhänger für Grünschnitt...

Der Anfang im Thema hatte mich geschockt, da sie zu der Zeit nur für Fahrradträger zulässig war. :huh:

Dafür ist die aktuelle Kupplung einwandfrei!

100kg Stützlast + 300kg Anhängelast macht 400kg-Anhängergewicht. Aber nur bei richtiger Lastverteilung ;)

Wobei ich nicht weiß, wie ich alleine eine Deichsel mit 100kg Stützlast auf den Kugelkopf heben sollte.... Also, wenn man es alleine nicht hochgehoben bekommt ist fast genug Last auf der Kupplung :m0008:

Der hat sich wohl gedacht, lieber in 40 Minuten mehr hier voll laden als an der nächsten Tanke nochmal 40 Minuten anstehen und Ladezeit brauchen ;)

Trotzdem doof...

Ne Frage für mich so als noch_nie_Schnelllader: Lohnt es sich für Strom auch, die Autobahn zu verlassen und etwas Abseits ne Säule zu suchen? Wartet man da weniger?

Ich hatte was Ähnliches, nur ohne Gezanke. Die Rechnung wurde von meiner Werkstatt direkt dem Händler gestellt. Dadurch musste ich nicht in Vorleistung treten und der Händler kann die MwSt abziehen. Ich hatte nach Absprache den Rechnungsempfänger entsprechend angegeben und meine Werkstatt hat dort telefonisch die Richtigkeit nachgefragt.

Das wäre eventuell für Dich sinnvoll.

Die rechtliche Frage wurde vor ein paar Jahren mal in einer Artikelserie der c't diskutiert (IT-Magazin) und ich habe das in den verschiedenen Foren verfolgt. Alles hier aus meiner Erinnerung! Ich kann derzeit keine Quellen dazu nennen und es könnte sich inzwischen auch was geändert haben! Wer es genau wissen will, sollte selbst recherchieren.

Der anlasslosen und permanenten Video-Aufzeichnung von Personen und Kennzeichen im öffentlichen Raum widerspricht der Datenschutz. Kennzeichen, Gesichter und auch andere Merkmale zählen als personenbezogene Daten. Vor Gericht stritt man sich zu dieser Zeit um die zeitliche Länge eine Aufnahme vor dem Löschen oder überschreiben derselben. Meiner Erinnerung nach wurde im Minutenbereich für den Ringspeicher diskutiert. Eine komplette SD-Card als "Vorrat" zu haben und nur zu überschreiben, wenn voll, war für Deutschland nicht als ausreichend angesehen.

Das Zauberwort ist aber "anlasslos". Wenn ich ab und zu meinen Arbeitsweg aufzeichne und die schöne Wochenendausfahrt, um beides meiner Mama zu zeigen, ist es grundsätzlich erstmal in Ordnung. Wenn ich das permanent mache jedoch nicht, dann ist es wieder anlasslos. Somit sind die ganzen Action-Cams an diversen Fahr- und Flugzeugen (auch ohne "Kraft-" davor) und Helmen oder Jacken erstmal legal. Auch als Fußgänger darf ich aber nicht anlasslos o.g. Bereiche filmen. Mit einem konkreten Zweck darf ich Filmen.

Der Anlass "falls ein Unfall passiert" zählt nicht. Dafür gibt es o.g. technische Lösungen, die das dauerhafte Aufzeichnen überflüssig machen.

Ob und wie man erwischt werden kann und was man dann macht muss jeder selbst beurteilen.

Zurück zum Topic: Nicht jede im Handel erhältliche Dashcam entspricht unbedingt der deutschen Rechtslage. Der Nutzer ist dafür verantwortlich. Denn der Loop (Ringspeicher) muss in geeignet kleinen Zeitabschnitten konfigurierbar sein und die Dashcam muss die entsprechende Konfiguration im Betrieb aufweisen. Ich finde es sehr schade, dass die Hersteller keine Dashcam-Funktion über die enthaltenen Kameras anbieten. Da ist Tesla voraus, man kann eine Dashcam-Funktion mit der eigenen SD-Card nutzen.

Anmerkung: Die Aufnahmen einer Dashcam (auch die Illegalen) können nach einem Unfall auch gegen den Besitzer verwendet werden. Die Polizei konfisziert dazu die Kamera.

PS: Ja, Tesla ist datenschutztechnisch extrem bedenklich. Sowohl bei der Fahrt als auch im Stand (Sentinel-Mode) werden dauerhaft Aufnahmen angefertigt und bei Tesla gespeichert. Der Fahrer hat selbst regulär keinen Zugriff auf die dauerhafte Aufzeichnung. (vgl https://www.heise.de/select/ct/2020/21/2025809331876429460) Tesla argumentiert mit der Verantwortung des Fahrers, dieses Feature rechtskonform einzusetzen... Unmöglich. Das Feature "DashCam" finde ich unabhängig davon gut.

^^ in der ersten Einstellung dachte ich, der macht nur :m0004: Werbung für Krombacher. Aber offensichtlich auch für Warsteiner

Die Platte macht schon Sinn, da vorne die Schräge entfällt. Gefällt mir. Das stört uns öfters mal. Die zusätzlichen Zentimeter können helfen, finde ich weniger wichtig.

Glaube nicht, dass man sowas kaufen kann. Selbst bauen dürfte nicht so schwierig sein. Schablone aus Pappe und nachschneiden geht eigentlich gut. Ich würde den Ausschnitt in der Mitte größer machen.

Die Westen, Warndreieck und Verbandskasten haben wir im Frunk. Also auch mit vollem Kofferraum gut erreichbar.

Wer heute noch glaubt, dass Windows unzuverlässig ist, lebt wohl in den 90ern.

Windows ist zuverlässig. Das Problem sitzt vor dem Rechner. Und zwar in Form von Menschen, die glauben Ahnung zu haben und irgendwelche Tools aus irgendwelchen Quellen installieren, cleaner und Optimierungsprogramme laufen lassen und in der registry rumfummeln. Danach dann wundern, dass es nicht läuft und auf Windows schimpfen. Dadurch ist bei Windows das scheitern vorprogrammiert.

Und wer heute noch glaubt, Linux wäre nur CLI, lebt wohl noch in den 90ern.

Ich nutze gern und viel Windows. Für manche Aufgaben ist es besser Leider soll ich auch viel Windows reparieren. Für manche Aufgaben ist Linux besser, manchen empfehle ich Apple.