Hotspot für was? Das Auto kann das Update nicht selbst ziehen. Wenn Du einem Windows-Geräte oder MAC einen Hotspot setzt kann der Hyundai-Updater (Software) die 27GB sicherlich auch darüber ziehen.
Beiträge von rubberduck
-
-
Ja, da stehen aber auch die genannten Sprachbefehle drin: http://webmanual.hyundai.com/S…tml?keyword=sprachbefehle
Konnte es immer noch nicht ausprobieren, meine Frau ist die ganze Zeit mit dem Kona unterwegs

PS: Ich frage mich, wie ich den Unterschied zwischen "Anrufen" und "anrufen" ausspreche

-
Zu spät, zu früh, Ansichtssache. Es ist sehr ähnlich zum Golf 7. Hab noch nie vorher gemessen, fahre aber beruhigt noch weiter, wenn es schon der Dauerpiepton ist. Der Abstand vorne ist dann bei beiden 10-20cm.
-
Ja, 0W-30 geht auch...

-
Hi Marc und Willkommen.
Die Viskosität ist in unserer Region wenig relevant. Beide genannten Viskositäten gehen. Ich würde die vom Händler empfohlene nehmen, also 0W-20. Falls sich ein nennenswerter Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen einstellt würde ich das dickere 5W-30 nehmen.
Wichtiger ist das erfüllen der Herstellerspezifikation, was also Hyundai als Ölqualität vorgibt. Das sind so Bezeichnungen wie API CH-4, ACEA A3/B4 oder API SN. VW und Ford haben auch eigene Normen. Keine Ahnung was HY haben möchte, aber darauf musst Du achten. Vermutlich wird Shell das erfüllen, es muss aber drauf stehen. Bei ungeeignetem Öl kann wirklich die Garantie bei einem Motorschaden abgelehnt werden. Und da geht man danach, was drauf steht.
-
Alles ist relativ. Fünf Haare in der Suppe sind relativ viel, auf dem Kopf relativ wenig.
Es ist über Mobilfunklösungen möglich, eine Maschine zu Maschine Kommunikation (M2M) stabil und schnell hin zu bekommen. Die Hardware und Technologie dazu ist nicht mehr ganz frisch, man bekommt ausgereifte Produkte. Die Selbstüberwachung (mit Neustart) solcher Dienste ist eine gängige, zusätzliche Vorgehensweise, um Verbindungsunterbrechungen zu erkennen. Ein solcher "Watchdog" wäre ein Stück Software des Navi-Systems. Es erkennt die Unterbrechung und würde einen Neuaufbau der Verbindung auslösen. Insgesamt ein geschlossenes System, das der Hersteller umfassend in der Hand hat. Die fremd gekaufte Funkverbindung ist grundsätzlich als Instabil zu betrachten und muss auch so behandelt werden.
Der Vergleich mit Windows, in dem jeder nach belieben Treiber, Software und Apps installieren kann, hinkt da etwas. Wenn, dann muss man mit ähnlichen Systemen vergleichen. Hyundai ist mit der Bluelink-Lösung noch nicht auf dem Stand, den andere Hersteller bereits erreicht haben. Es gibt aber auch Hersteller, die noch weniger haben!
Mein Bluelink hat seit November keine Unterbrechung gehabt (toi toi toi
). Andere haben mehr und häufiger Huddel damit. Das wiederholte Offline/Online Schalten ist meiner Meinung nach sehr ärgerlich. Andere finden das Ok, das sei jedem selbst überlassen.Wenn es stört sollte man in jedem Fall das häufige (!) Ausfallen der Verbindung bei Hyundai bemängeln. Nur wenn man klar über wiederholte Ausfälle berichtet kann der Support auch richtig agieren. Ansonsten ist das im 1st Level ein "aus/an - geht - Fall abgeschlossen". Die bemerken nicht, dass es für das selbe Fahrzeug häufiger auftritt. Und somit sucht auch niemand nach einem Fehler.
Also: Jeder mit häufigen Ausfällen sollte diese auch entsprechend melden und auf die Häufigkeit hinwiesen. Am Besten die Zeitpunkte protokollieren.
Sonst wird es wahrscheinlich so bleiben...
-
Deshalb sollte man den Updater nehmen, wenn man dieses Wissen nicht hat.
OT: Bei Windows-Tools bin ich sehr skeptisch, lieber Linux oder Mac nutzen, die das richtig können.
-
Lidl, 32GB Sandisk für 7,99€. Gab es dieses Jahr schon mehrfach. Hab mehrere gekauft

Gebastel finde ich das nicht, normales Handwerk:
Die Updatedateien müssen in das Root-Verzeichnis auf ein Medium mit mindestens 32GB. Auf kleinere Medien passt es halt nicht. Richtig ist: Ein einzelner USB 2.0 liefert nur begrenzt viel Strom. Dadurch können große Medien versagen.
Als Dateisystem würde ich nur ein geeignetes FAT nehmen. NTFS kennt Berechtigungen und könnte dadurch versagen. Das System des Kona wird NTFS meiner Meinung nach dauerhaft unterstützen. Bei Medienwiedergabe ist ein Berechtigungsfehler nicht schlimm, beim Update doof.
Das Ganze ist aber kein Allgemeinwissen, das ist IT-Handwerk! Für den üblichen Fahrer gibt es den Updater, der macht alles.
Ich habe auch nur deshalb manuell kopiert, weil ich (mal wieder) unter den USB-Sticks keinen Leeren gefunden habe, aber einen mit genug Platz. So war es für mich dann am Einfachsten. Jetzt hat die Familie eine Frist, die Daten zu sichern und jeder bekommt einen eigenen, beschrifteten Stick

-
Beobachtung heute bei Baustellenschildern, die erst seit zwei Wochen stehen. Die sind meiner Meinung nach nicht in Navi-Daten drin (es sei denn, TomTom pflegt sowas mit der Community). Das war meine erste Fahrt mit der neuen Software.
Landstraße 100km/h wird richtig angezeigt und gefärbt.
Erstes Schild: 70 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 100 vorne sichtbar. Keine Färbung der Geschwindigkeitsanzeige bei 90km/h
Zweites Schild: 50 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 50 vorne sichtbar. Sofort Rotfärbung der Geschwindigkeitsanzeige.
Gibt es irgendwo eine offizielle Quelle zum Nachlesen, wie das System arbeiten soll?
-
Beim updater einfach keinen Stick an den Rechner stecken. Es lädt dann nur herunter und packt die Dateien aus. Im letzten Schritt kann man dann "auf USB kopieren" oder es lassen. Die Dateien liegen auf der Festplatte und man kann sie von Hand irgendwo hin kopieren. Man muss selbst drauf achten, dass das Filesystem fat32 ist. Einfach ausprobieren.
Steckt man nen Stick an will der updater den formatieren. Platte hab ich nie versucht.