Beiträge von rubberduck

Aber der Art 2 Abs. 2 c

Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,

Aus dieser zitierten Stelle schließe ich, dass ihr nur die Ausgabe "In einfacher Schrift" nutzt. Der gesamte Satz des Gesetzestextes sieht anders aus, deshalb meine Quellenangabe:
    DSGVO Kapitel 1, Art. 2 (18)

„(18) Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten. Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen.“

Quelle tatsächlich auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung. Ich kenne die DSGVO ansonsten nur in vollständigem Text von unseren internen Rechtsverdrehern, mit denen ich die Änderungen von BDsG zu DSGVO in unserer IT und Produkten projektiert habe. Dabei wurde, nebenbei, auch eine Handreichung für Mitarbeiter formuliert um die klare Abgrenzung darzustellen.

persönliche Nutzung: DSGVO gilt nicht

Nutzung im Verein: DSGVO gilt

Anbieten einer Datenverarbeitungsplattform für Dritte (auch unendgeltlich innerhalb der Familie): DSGVO gilt(!)

Gerade aus dem letzten Grund (und oben zitierten Satz), habe ich meinen bis dahin für die Familie betriebenen Mail-, CalDAV-, CardDAV- und File-Cloudserver abgeschaltet. Machte mein Leben übrigens viel entspannter und komfortabler ;)

Unser Kona sah vor Kurzem auch an Kotflügel auch so aus. Er war zur Inspektion in Mayen und ich erbat einen Kostenvoranschlag für die Versicherung. Hinten an der Klappe hatten wir selbst gekratzt, das sollte poliert werden und wurde mit 30,- € angekündigt.

Als wir den Kona Nachmittags abgeholt haben gab es keinen Kostenvoranschlag, der Schaden war auspoliert. Abgerechnet wurden nur die zuvor besprochen 30,-€, nicht mehr. Sehr erfreulich! Mein Bruder hatte letzten Monat eine ähnliche Erfahrung mit seinem Golf3 Cabrio, 40,-€

Ich kann Dir leider nix zur Politur oder Technik sagen, aber vielleicht lohnt es sich einen Profi zu fragen, was er dafür nimmt. Für mich allemal besser als selber machen.

Oder Marshal hilft Dir ;)

Wo in der DSGVO steht denn, das sie für Privatleute nicht gilt.

Jeder der es Google oder Facebook usw. erlaubt auf die Kontakte seines smartphone zuzugreifen ohne das die darin gespeicherten Personen die Erlaubnis erteilt haben, verstößt gegen europäisches Recht.

DSGVO Kapitel 1, Art. 2 (18)

Wenn ich den so lese fällst Du unter die DSGVO, indem Du ein Datenverarbeitungssystem betreibst. Du müsstest entspreche eine Verfahrensverzeichnis pflegen und Kontaktöglichkeiten für Auskunft, Korrektur und Löschung der Daten bieten. ;)

Und genau da fahre ich auch hin. Zu mir nach Hause in meine Werkstatt. Zwar Hobby, aber hat fast alles was man braucht um Autos zu reparieren. Incl. Hebebühne und Reifenmontage- und Wuchtmaschine

Ok, ich fahre zum direkten Nachbarn in die Garage :m0040: Gleiches Hobby, gleiches Blau, nur die Bühne hat noch Gelb dran.

Dann musst Du auch die Eifel weiträumig umfahren :D

80-90% fährt man eh in der nahen Umgebung. Mein Sohn und ich mussten fünf Mal in den letzten 8 Jahre mit einem Rad ausrücken, nur wenig Entfernung. Es waren allerdings alles Schrauben oder Nägel, nur nicht ganz so schleichend. Da wir jeweils Sommer- und Winterreifen haben, kein Problem. Leider konnten die Defekte nicht immer sofort repariert werden. Wir sind teils ein paar Tage so rum gefahren. Davor hatte ich aber 20-25 Jahre nix. Muss man auch sagen.

Insofern kann ich MyBlueEV verstehen. Wir haben die Räder nur eh rumliegen. Ein Notrad im Auto hätte tatsächlich nur in einem Fall geholfen, aber nicht viel.

Und im Urlaub würde ich im Leben nicht den Kofferraum ausräumen. Da darf der Pannendienst ran :)

Im kona bisher problemlos. Ich hatte bei VW einmal so einen Effekt, Telefonbuch wurde nicht geladen. Es lag an einem Kontakt, den ich Tags zuvor hinzugefügt hatte. Der Navi kam mit einem Zeichen oder einem Feld nicht klar, ich hatte beides geändert. Das Zeichen sah aus wie ein i, war aber keins.