Beiträge von rubberduck

Unser Kona sah vor Kurzem auch an Kotflügel auch so aus. Er war zur Inspektion in Mayen und ich erbat einen Kostenvoranschlag für die Versicherung. Hinten an der Klappe hatten wir selbst gekratzt, das sollte poliert werden und wurde mit 30,- € angekündigt.

Als wir den Kona Nachmittags abgeholt haben gab es keinen Kostenvoranschlag, der Schaden war auspoliert. Abgerechnet wurden nur die zuvor besprochen 30,-€, nicht mehr. Sehr erfreulich! Mein Bruder hatte letzten Monat eine ähnliche Erfahrung mit seinem Golf3 Cabrio, 40,-€

Ich kann Dir leider nix zur Politur oder Technik sagen, aber vielleicht lohnt es sich einen Profi zu fragen, was er dafür nimmt. Für mich allemal besser als selber machen.

Oder Marshal hilft Dir ;)

Wo in der DSGVO steht denn, das sie für Privatleute nicht gilt.

Jeder der es Google oder Facebook usw. erlaubt auf die Kontakte seines smartphone zuzugreifen ohne das die darin gespeicherten Personen die Erlaubnis erteilt haben, verstößt gegen europäisches Recht.

DSGVO Kapitel 1, Art. 2 (18)

Wenn ich den so lese fällst Du unter die DSGVO, indem Du ein Datenverarbeitungssystem betreibst. Du müsstest entspreche eine Verfahrensverzeichnis pflegen und Kontaktöglichkeiten für Auskunft, Korrektur und Löschung der Daten bieten. ;)

Und genau da fahre ich auch hin. Zu mir nach Hause in meine Werkstatt. Zwar Hobby, aber hat fast alles was man braucht um Autos zu reparieren. Incl. Hebebühne und Reifenmontage- und Wuchtmaschine

Ok, ich fahre zum direkten Nachbarn in die Garage :m0040: Gleiches Hobby, gleiches Blau, nur die Bühne hat noch Gelb dran.

Dann musst Du auch die Eifel weiträumig umfahren :D

80-90% fährt man eh in der nahen Umgebung. Mein Sohn und ich mussten fünf Mal in den letzten 8 Jahre mit einem Rad ausrücken, nur wenig Entfernung. Es waren allerdings alles Schrauben oder Nägel, nur nicht ganz so schleichend. Da wir jeweils Sommer- und Winterreifen haben, kein Problem. Leider konnten die Defekte nicht immer sofort repariert werden. Wir sind teils ein paar Tage so rum gefahren. Davor hatte ich aber 20-25 Jahre nix. Muss man auch sagen.

Insofern kann ich MyBlueEV verstehen. Wir haben die Räder nur eh rumliegen. Ein Notrad im Auto hätte tatsächlich nur in einem Fall geholfen, aber nicht viel.

Und im Urlaub würde ich im Leben nicht den Kofferraum ausräumen. Da darf der Pannendienst ran :)

Im kona bisher problemlos. Ich hatte bei VW einmal so einen Effekt, Telefonbuch wurde nicht geladen. Es lag an einem Kontakt, den ich Tags zuvor hinzugefügt hatte. Der Navi kam mit einem Zeichen oder einem Feld nicht klar, ich hatte beides geändert. Das Zeichen sah aus wie ein i, war aber keins.

Die Ladepunkte haben noch aufzuholen: Dach, Beschilderung, Lage, Gastronomie, Bezahlmöglichkeit. Es wird noch etwas dauern, bis es so normal ist wie ne Tankstelle.

Einen wichtigen Schritt dahin finde ich die Art der Bezahlung. Das Gehampel mit Tarifen, Karten und Apps ist dämlich und kostet Verbraucher unnötig Zeit. Der Preis vom Strom müsste ja vom Einkaufspreis abhängig sein und nicht vom Vertrag irgendwelcher Anbieter untereinander.

Aral macht nun zumindest den Anfang, einfach bezahlen: https://www.aral.de/de/global/…eiten-an-e-ladesaule.html

Moin Scooter .

Du wirst kein Ja oder Nein finden und bekommen. Du wirst viele Quellen finden die behaupten, in E10 wäre eh nicht wirklich mehr Bio drin als in E5. Andere finden das E10 ganz schädlich für den Motor. Angeblich fährt man in anderen Ländern die gleichen Autos wie hier mit E20 bis E50. Eine moderne Motorelektronik passe alle Parameter an. Einfach mal recherchieren und selbst eine Meinung bilden.

Meine persönliche Erfahrung mit Oldtimern:

Ich fahre E10 in allen Benzinern. Selbst im 50 Jahre alten Oldtimer. Bei dem habe ich mich versichert, dass alle Gummiteile und -dichtungen neu und keine ungeschützten Aluteile im Spritweg sind. Das alte Material kommt mit E5 schon nicht wirklich zurecht. In den Vergasern der Motorräder sieht man nach dem Winter mehr Ablagerungen als bei E0 und E5. Also leere ich die Vergaser im Herbst zum Wegstellen aus. Da E10 mehr Wasser aufnehmen kann als E5 unterstützt es sogar den Rostschutz im Tank.

Bei modernen Autos hätte ich persönlich gar keine Bedenken. Vor allem wenn man die Tankfüllung in 1-2 Monaten auch regelmäßig erneuert, also verbraucht. Aber das ist nur (m)eine Meinung!