Beiträge von rubberduck

    Elektromotore und -generatoren arbeiten bei Weitem nicht so geräuschlos, wie man das meint. Die neue Herausforderung der Autohersteller ist es, diese Geräusche, und auch die der Nebenaggregate, gut vom Innenraum zu entkoppeln. Besonders gut sei es wohl Mercedes gelungen, die den Motor im Heck gut entkoppelt haben und den Klimakompressor gleich dazu montierten. Ich finde die Quelle gerade nicht mehr.


    Der im Kona verbaute Motor mit Permanentmagneten erzeugt bei Antrieb ein recht hochfrequentes Pfeifen. Das untermalt schön den künstlich erzeugten Sound und man hört es nur außen am Fahrzeug. Es ist ganz gut entkoppelt. Bei der Rekuperation hört man jedes Überspringen des Rotors über das Magnetfeld. Probiere das mal mit einem alten Fahrraddynamo aus. Das könnte das Geräusch sein, von dem Du sprichst.


    Wir könnten alle mal ohne Radio fahren und durch offene Fenster hören, was wir wahrnehmen.


    Hast Du das Geräusch vorher nicht wahrgenommen oder meinst Du, es war vorher nicht da?

    Ist es nur schwer zu hören oder ist es auch mit eingeschaltetem Radio im Innenraum zu hören?


    Wenn es vorher nicht da war oder jetzt sehr laut geworden ist, muss ja was anders sein als das o.g. natürliche Motorgeräusch. Technische Quellen gibt es da viele: Fehler in der Geräuschdämpfung, es scheuert jetzt etwas an der Karosserie, im Antriebsstrang macht ein Lager Probleme, Im Frunk rappelt was, der Frunk ist locker, im Lautsprecher gibt es Kopplungen, ein Grat an der Bremsscheibt usw.


    Ich würde versuchen herauszufinden, wann das Geräusch genau auftritt. Auch Fahrzeug vorne jeweils aufbocken und das Rad von Hand drehen, ob etwas bemerkbar ist. Mit etwas Glück findet man was. Manchmal ist es einfach so. Manchmal geht später was kaputt.

    Wenn es im Display nicht angezeigt wurde, ist es natürlich ein Fehler und muss von Hyundai anerkannt und behoben werden.

    War eine Anzeige da, schlechte Karten.

    Da fällt mir auf, wie kann man nachweisen, dass etwas nicht da war?


    Mein Kona steht gerade mit 14763 km beim fhh zur Durchsicht. Bisher kam keine Meldung. Wann kam die bei euch, genau ab 15000km?

    Weder Limiter noch Tempomat reduzieren aktiv die Geschwindigkeit,


    Der Limiter bewirkt, dass man bei sanfter (normaler?) Benutzung des Pedals nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen kann. Mit Durchtreten geht es trotzdem. Bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit, bergab oder provoziert, gibt es eine optische Anzeige. Eine Verzögerung ist nicht vorgesehen.


    Der Tempomat bewirkt, dass auf die eingestellte Geschwindigkeit automatisch beschleunigt und diese dann gehalten wird. Eine Verzögerung ist nicht vorgesehen. Bergab kann es auch schneller werden.


    So verstehe ich zumindest die Anleitung und so verhalten sich unser alter Golf und Galaxy auch.



    130 kmh in NL zu fahren zu wollen ist allerdings echt dämlich...

    Übrigens Abstandstempomat.


    Ist noch jemandem aufgefallen, dass der Abstandstempomat sehr stark abbremst, wenn ein langsameres Fz in den Radarbereich kommt? Und zwar unabhängig von dem eingestellten Abstand.


    Ich fahre meist Tempomat 130. Wenn dann ein LKW auf der rechten Spur vor mir in den Erfassungsbereich kommt (das Auto-Symbol im Display wird weiß) verzögert der Kona stark. Fast als wenn es sich erschrecken würde :) Dann fährt er ganz langsam bis zum eingestellten Abstand. So konnte ich mich schon mehrfach nicht in den Verkehr links einsortieren.

    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung hab ich direkt deaktiviert. Sie hat an einigen signifikanten Stellen vorher aber funktioniert: a48 Koblenz - Eifel wurde alles erkannt. A62, a1, a556, a3, a46 auf dem Weg bis Wuppertal hat es auch geregelt, ob wirklich alles ist mir nicht bewusst.


    Da die aber nur genau auf den Wert regelt und nicht ein paar kmh drüber ist es gerade bei 100 und LKW überholen schwierig.


    Wenn die nur nach Kartenmaterial arbeitet finde ich die noch unsinniger. Bringt mir doch nix, wenn ich erst bis zum Schild warten muss, ob es automatisch ändert oder nicht um dann in manchen Fällen selbst zu regeln. Das bringt keine Entspannung oder Hilfe beim Fahren. Dann korrigiere ich lieber immer selbst, damit es Routine ist.


    Die Verminderung der Geschwindigkeit in "starken Kurven" hat mich extrem genervt. Leider kann man die nicht getrennt ausschalten.

    Kann man die Toleranz aufsummieren?

    Also wenn ich meine erste Inspektion nach 13,5 Monaten mache und die nächsten beiden dann auch nach jeweils 13,5, würde ich meine 48 Monate Leasingdauer mit 3 Inspektionen beenden können.

    Nach meinem Verständnis ja, so hat es mein fhh gesagt. Du bleibst offensichtlich unteren 15000km pro Jahr. Wenn Du dann einen Monat später zur Inspektion fährst wird ab dem Zeitpunkt das nächste Jahr gerechtnet.


    Ganz sicher weißt Du es, wenn die Inspektion eingetragen ist. Dann steht da "nächste Inspektion am" und dahinter ein Datum. Da hast Du es schriftlich.


    bmw, in der HY App habe ich das noch nicht gesehen.

    Muss man nachlesen. Bei VW wird die Mobilitätsgarantie mit jeder Inspektion erneuert und gilt entsprechend dem Wartungsintervall, wenn ich mich recht erinnere. Hab den Hyundai gerade nicht hier zum Lesen. Das Internet gibt nicht viel her.

    Siehe Foto von Franzi . Die Toleranz ist schriftlich fixiert und da steht nicht "wegen Corona" dran. Das gilt also dauerhaft.


    Sollte man natürlich im eigenen Heftchen noch selbst nachlesen, es kann ja unterschiedliche Versionen geben.