2. Service nach Herstellervorgabe 0,7 Std.
Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 Std.
Wechseln des Pollenfilters 0,2 Std.
Fehlerspeicher auslesen und löschen 0,5 Std.
Batterie überprüfen 0,01 Std.
Wie wir hier aus dem Thread ermittelt haben liegt der Zeitaufwand bei rund 1,3 h. Eine tatsächliche Vorgabe gibt es anscheinend nicht.
Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel sind korrekt einzeln aufgeführt. Das erste ist optional und das zweite zählt extra. Bleiben 0,7h + 0,5h = 1,2h, was ungefähr unseren Erfahrungen entspricht. Mit Pollenfilter halt 1,4h. Zusätzlich der Bremsflüssigkeitswechsel.
Also in Ordnung! Bisher kann ich nichts Negatives finden.
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist laut meinem FHH Pflicht für die Garantie. In 3 Jahren mit gut 70000km haben wir bereits zwei Wechsel. Ist aber von den Kosten her überschaubar. Mein FHH berechnet 20 Minuten, wenn ich das richtig im Kopf habe, und 12€ Material.
Klimawartung anzubieten ist nicht verwerflich. Aufschwatzen wäre doof. Wurde ja auch raus genommen.
Kommen wir zum Stundensatz. Wie ist der Preis für eine AW oder Stunde?
Wir haben bereits einen Bereich von 80 bis 250 € hier lesen können. Rund 150€ ist durchaus üblich. Bei Werkstätten in guter Lage (teures Umfeld) auch mehr. Und zuletzt die Materialpreise.
Rechnen wir teuer 50€ für Pollenfilter und Flüssigkeit bleiben 280€ arbeitslohn für knapp 2h Arbeit laut der Aufstellung. Macht rund 150€/h.
Ist preislich zwar kein Schnäppchen aber ok. Billiger wird es durch geringere Stundensätze und da helfen die angesprochenen Angebote.