Zu den Garantiebedingungen gibt es hier einen recht langen Thread. Zur Übernahme der Garantie bei einem Gebrauchten ebenfalls, da muss der neue Besitzer der Real Garant gemeldet werden. Die prüfen dann die Bedingungen für die 3j Anschlussgarantie.
Die Regelungen finden sich auf der Hyundai Webseite. Lesen sich aber sehr zäh. Für die Interpretation hilft das Forum.
In verschiedenen Foren zu Wallboxen und Steuersoftware habe ich gelesen, dass die Umschaltung 1p und 3p während des Ladens mit meinem Kona mj21 nicht funktioniert, ebenso bei vielen anderen EV Modellen. Das ist im Protokoll zwischen Wallbox und Auto nicht vorgesehen. Es gibt dafür also keinen Standard. Selbst probiert habe ich das nicht.
Das komplette stoppen und erneute starten des Ladevorgangs klappt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Das hat jemand versucht mit Homeassistant und evcc umzusetzen, da die meisten Wallboxen diese Art der Umschaltung nicht beherrschen. Das Thema ist für mich inzwischen völlig uninteressant.
Garantiebedingungen: https://www.hyundai.com/de/de/…leistungen/garantien.html
Beispiel Forum: Anschlussgarantie übertragen Kona E Es gibt noch weitere Diskussionen dazu.