AusmRuhrgebiet es besteht Unsicherheit bezüglich der Garantie und Wartungsintervalle. Voraussetzung für die Garantie ist eine Wartung nach Vorgaben. Deshalb hatte ich in nicht mal drei Jahren schon zwei Bremsflüssigkeitswechsel. Einfach weil es im Plan bei der Kilometerzahl drin steht.
Den Kühlflüssigkeitstausch als Service haben wir bei der 30ter übergangen, bei der 45ter hatte die Werkstatt wenig Zeit und war froh, dass ich nicht drauf bestehe und bei der 60ter wurde es dann als Service gemacht. Für uns natürlich toll. Ich vermute, sonst wäre das nochmal getauscht worden. Im Plan steht: bei 60000km oder 4 Jahre. Also keine Formulierung mit "alle 4 Jahre". Streng nach Buchstaben möglicherweise richtig. Muss jeder für sich beurteilen. (Umwelt) technisch sinnvoll ist es zumindest nicht.
Ich hatte auch ein paar Garantieleistungen, aber nie einen Beleg darüber bekommen. Das ist bei Hyundai leider nicht vorgesehen.
Meine Meinung: Da muss ein Händler oft Kühlmittel wechseln, um das zu amortisieren
Das ist ein Grund für die hohen Stundenlöhne bei 200€ für Elekteoarbeiten. Die Werkstatt muss Werkzeug und Fortbildung refinanzieren.