Beiträge von rubberduck

AusmRuhrgebiet es besteht Unsicherheit bezüglich der Garantie und Wartungsintervalle. Voraussetzung für die Garantie ist eine Wartung nach Vorgaben. Deshalb hatte ich in nicht mal drei Jahren schon zwei Bremsflüssigkeitswechsel. Einfach weil es im Plan bei der Kilometerzahl drin steht.

Den Kühlflüssigkeitstausch als Service haben wir bei der 30ter übergangen, bei der 45ter hatte die Werkstatt wenig Zeit und war froh, dass ich nicht drauf bestehe und bei der 60ter wurde es dann als Service gemacht. Für uns natürlich toll. Ich vermute, sonst wäre das nochmal getauscht worden. Im Plan steht: bei 60000km oder 4 Jahre. Also keine Formulierung mit "alle 4 Jahre". Streng nach Buchstaben möglicherweise richtig. Muss jeder für sich beurteilen. (Umwelt) technisch sinnvoll ist es zumindest nicht.

Ich hatte auch ein paar Garantieleistungen, aber nie einen Beleg darüber bekommen. Das ist bei Hyundai leider nicht vorgesehen.

Meine Meinung: Da muss ein Händler oft Kühlmittel wechseln, um das zu amortisieren

Das ist ein Grund für die hohen Stundenlöhne bei 200€ für Elekteoarbeiten. Die Werkstatt muss Werkzeug und Fortbildung refinanzieren.

Hmm, das ist doch nicht der Verlauf, den ich meinte. Wir haben hier kürzlich sehr intensiv über Verluste und Akkuschonung und BMS diskutiert und darüber, ob 75kW schnell sind oder nicht. Das finde ich gerade nicht wieder. Fing so an wie gerade hier drüber :)

Die Lohkosten müssen aushängen. Man kann also hingehen und schauen. Wie ich oben schrieb sind es meistens unterschiedliche Sätze für mechanische Arbeiten, Blecharbeiten, Lackarbeiten oder Arbeiten am Hochvoltsystem. Steht auf dem Aushang. Hochvoltarbeiten liegen häufig schon bei fast 200,-.

0,9h sind "komisch". Die Standard-Wartung ist laut diesem Thread (viele Seiten vorher) mit 1,3h angesetzt.

Insgesamt finde ich 217,- € für 45tkm im Rahmen. Nicht billig, aber im Rahmen.

Das passende Ladekabel gehörte bis Mj21 bei Neuwagen der Premium-Ausstattung zum Lieferumfang, bei kleineren Varianten war es Zubehör. Sondereditionen hatten es auch teils dabei. Bei den aktuellen Modellen kenne ich den Lieferumfang nicht. Beim Gebrauchtkauf ist es vermutlich grundsätzlich Verhandlungssache.

Für die Ladeverluste und -geschwindigkeit und Akkuschonung oder nicht und den ganzen Kram gibt es hier schon eine recht längliche Diskussion. Von hinten Lesen ist vermutlich sinnvoller. Hier ist die erste Seite:

Ich befürchte nicht...!

Also völlig sinnfrei das obere Widget...

Guckst Du hier.

braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis es sich entschließt, die "Systemeigene Navigation" anzubieten .

Das ist normal bei Navis ohne Internetverbindung. Nach dem einschalten müssen zuerst alle Sattelitenpositionen empfangen werden. Das dauert über die sattelitenverbindung vieeel länger als über Internet. Ist dann so wie früher :)

Ich nutze keine Biometrie zum Freischalten des Handys

Warum auch immer erfordert das Widget zum Aktualisieren eine Authentifizierung des Benutzers und lässt nur Biometrie zu. Es werden nur aktuelle Werte angezeigt, nachdem man manuell die Anzeige im Widget oder Bluelink-App aktualisiert, wozu immer die Authentifizierung notwendig ist.

Wie schon berichtet ruft meine Werkstatt für Arbeiten am Hochvoltsystem ebenfalls fast 200 € auf, aber auch nur dafür. Die normale Inspektion wird genau wie beim Verbrenner mit einem Stundensatz für Mechaniker von irgendwas bei 140€ berechnet.

Keine Ahnung, ob euch die Info hilft. Die Stundensätze fallen ja grundsätzlich unter die preisfreiheit der Werkstatt. Es sollte für mechanische Arbeiten keinen Unterschied zwischen Verbrenner und EV geben. Das kann man auf dem preisaushang mal nachschauen. Wenn es einen Unterschied gibt würde ich das konkret ansprechen.

Knochentrocken011 ist dein kona von der Serviceaktion "Kühlmittel" betroffen? Die hab ich gerade bei der 60er machen lassen.

Resetknopf kurz drücken würde ich in jedem Fall empfehlen, Batterie muss jeder selbst wissen.

Solange das Auto keine Live-Daten hat, würde ich in keinem Fall an der Smartphone-App rumfummeln.

Bei dem beschriebenen Symptomen über mehrere Tage oder Wochen ist meines Erachtens in jedem Fall der BlueLink-Support oder FHH gefragt.

Die Server sind sind sogar die selben für alle Fahrzeuge und alle nutzen die gleiche App.

Manchmal hilft der Reset im Auto nicht, manchmal muss man das Smartphone neu starten oder ein neues Account anlegen.

Womöglich sind es mehrere Fehler. Wie gesagt, alles Spekulation.

Richtig: Netz ist eine Theorie.

Meine persönliche Theorie sind die Server. Da stimmt was mit den Datenbanken oder zwischen Backend und App-Frontend nicht. Sonst würde ein neues Nutzeraccount ja nix gegen Fehler helfen, das Netz bleibt gleich.

Vielleicht auch eine Kombination: Durch das Netz sind Daten unvollständig und das bringt die DB aus dem Tritt?

Wie auch immer, alles denkbare Gründe und Spekulation.