Beiträge von rubberduck

    Natürlich spricht man auch bei der 12v Batterie von einem BMS, ist ja schließlich eine Batterie und mindestens eine Ladeelektronik. Bei komplexen Systemen muss diese auch angelernt werden. Das ist meist bei Star-Stop-Systemen der Fall, kann aber auch ohne vorkommen. Die Frage ist also berechtigt.


    Siehe ab Minute 6:30 in

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    Also bei 3 Monaten Restlaufzeit würde ich die Batterie nicht von der Werkstatt tauschen lassen. Entweder du kannst sie auffrischen oder du baust ne billige selber ein.

    Da muss man erst mal ne passende finden, wie bereits in #71 geschrieben. Die Abmessungen sind auch etwas exotisch. Batterien im freien Handel sind höher, wodurch beim Kona EV die Anschlüsse angeblich zu kurz seien.


    Ich nehme gern Maße, Typ, Modellbezeichnung oder dergleichen, wenn hier einer was findet.


    Besonderst ärgerlich ist, dass es ein leasingfahrzeug ist, das onehin in 3 Monaten abgegeben werden muss.

    Hast du ein Ladegerät dafür?

    Auch wenn die Batterie einen weg hat, hilft es Dir vielleicht über die 3 Monate.

    Eicher202 hat meiner Meinung nach völlig recht. So lange kalte Luft kommt ist alles gut. Unser Ford hat dieses Jahr nach 10 Jahren die erste Wartung der Klimaanlage bekommen. Es wurde Kältemittel nachgefüllt. Nicht getauscht.


    Die Desinfektion ist sinnvoll, wenn es moderig riecht.

    Der Stecker wird durch einen Stift verriegelt. Der Stift wird durch einen Stellmotor bewegt, alternativ durch die Notentriegelung entriegelt.


    Nach meiner Erinnerung gab es hier schon mehr Menschen mit diesem Problem und es wurden Verriegelungseinheiten auf Garantie getauscht, Vielleicht meldet sich einer oder Du suchst mal.

    Da ich die Ecke gut kenne (selbst 200x pro Jahr gefahren) ist es auf den ersten Blick unlogisch die längste Strecke zu fahren, ...

    [Klugscheiß]

    Die hellblau-gelb Route ist nicht die längste. Es gibt eine längere Route über Dietzenbach. Eine noch längere über Frankfurt und eine noch längere über Madrid. Genau das bedeutet NP-Vollständig: Jede Route über ein befahrbares Straßennetz ist für Computer gültig. Die Navi-Algorithmen springen von Knoten zu Knoten (Kreuzung zu Kreuzung) und müssen jedes Mal entscheiden, in welche Richtung überhaupt weiter gesucht wird. Es gibt bisher für Software keine "Übersicht", wie wir Menschen diese haben (Hurra, wir sind überlegen! Noch). Das Navi muss eine Art Grenze ziehen, wo es einfach nicht mehr weiter in die "falsche" Richtung geht. Für den ungeduldigen Fahrer muss das natürlich möglichst sofort Ergebnisse liefern.

    [fertig]


    Google und Hyundai fährt hier bei uns auch immer eine nervige Strecke durch zwei Dörfer zur Autobahn. Die schöne Umgehungsstraße (ist drin) wird nicht berücksichtigt. Die ist minimal länger, viel bequemer zu fahren, vermutlich ökonomischer und je nach Verkehr normalerweise schneller. TomTom und VW Fahren da lang. Unser Ford kennt die Straße gar nicht :D

    Ohne eingegebene Route ist das nicht anklickbar. Mit Route kann ich es drücken, aber nach 2 Minuten wo sich die Meldung "Online Routenführung wird angefordert" dreht, bin ich wieder auf der Karte und soll die bereits gestartete Route wieder starten.

    Es könnte natürlich ein Verbindungsproblem sein. Die Bordrechner können nicht so gut und schnell ein Routing ermitteln wie die Server in der Cloud.


    (Ausflug Informatik: Eine Route zu ermitteln gehört zu den Np-vollständigen Problemen. Das bedeutet, man kann niemals eine vollständige Berechnung aller Möglichkeiten mit nachvolgender Auswahl erreichen. Es ist immer eine Näherung. Mit mehr Rechenleistung kann man jedoch mehr mögliche Routen betrachten.)


    Also schau mal, was mit Online Verbindung geht und schau mal, was die Bluelink App daraus macht.

    Naja, wenn hier eine klare Frage zu einer problematischen Route gestellt wird hilft es nicht weiter, allgemein über die Qualität des Navi zu lamentieren. Der Routingfehler ist ja klar dokumentiert.


    Nach den bisherigen Berichten gibt es vergleichbare Erfahrungen und Gegenteilige. Einfluss im Sinne eines Feintuning kann man anscheinend nicht drauf nehmen. Wenn also bei Dir, MyBlueEV, keine Optionen gesetzt sind, wirst Du keinen Einfluss auf die Route nehmen können. Dann hängt es von der Qualität des Kartenmaterial in der befahrenen Region ab, wie gut das Ergebnis ist.

    Wie bei allen Navis wird es mal besser und mal schlechter sein, bei Deiner Strecke eher schlechter.

    Beim Strom daheim bezahlst Du die Netzinfrastruktur auch gesondert und zusätzlich zum Energiepreis. Als klassische Energieversorger machen die Ladenetzbetreiber das selbe.


    Am Ende geht alles über die gerechnete Amortisationszeit und Gewinnmaximierung.