Schwächen oder nicht liegt ja im Auge des Betrachters. So ganz allgemein kaufen wir auch lieber die blaue Serie bei Handwerksgeräten anstatt die Grüne, auch wenn wir nur zwei-drei Mal pro Jahr handwerklich tätig sind. Für ganz viele Menschen reicht die Grüne oder auch das Ding vom Discounter. Bei EV (ganz allgemein) ist das ebenso, da reicht auch der kleine mit 120km Reichweite oder der Familien-Van mit 250km oder eben der Kona mit 39kWh oder 64kWh. Ganz nach eigenem Bedarf oder Bedürfnis.
Deine Rechnung ist absolut richtig, silky-bro, und so haben wir auch gerechnet. Die Betrachtung passt zu uns. Denn wir fahren Autos in der Regel auch recht lange und viele km pro Jahr. Passt nur nicht zu Jedem. Manche wollen neue Autos ja wegen der moderneren (Sicherheits-)Technik und brauchen alle 3 Jahre was Neues.
Ganz viele Autos, auch Verbrenner, werden vom TÜV stillgelegt oder Reparaturen an Elektronik oder so sind unwirtschaftlich. Wegen einem wirklich verschlissenen Motor wird kaum ein Auto ausgemustert. Wobei mich dazu eine Statistik interessieren würde. Ich erwarten das Gleiche für die Antriebskomponenten des EV, also Motor und Batterie. Die meisten werden eher zu alt als das diese Komponenten verschlissen sind.