Es gibt hier im Forum noch eine recht lange Diskussion, wie schädlich "schnelles" Laden für den Akku ist. Dabei gehen die Meinungen über den Begriff Schnell schon auseinander.
(Den Thread muss man echt mal suchen)
Die Ladeverluste entstehen bei den Leitungen und Komponenten bis zur Wallbox oder Ladesäule und im Auto (OBC und Elektronik). Alle Verluste bis zum Ladepunkt mit Messung trägt der Betreiber, alle Verluste im Auto trägt der Kunde.
Es gibt ein Fixum und einen anteiligen Verlust. Das Fixum kommt durch die Ladelektronik. Im Auto hat AC durch den Wechselrichter mehr Verluste als DC. Je höher die Ladeleitung wird, desto geringer wirkt sich das Fixum aus. Bei zu hohen Strömen steigen die Verluste wieder durch zu geringen Leitungsquerschnitt, es wird heiß. Es gib also für Verluste einen optimalen Ladebereich. Meiner Meinung nach gilt für die mögliche Ladeleistung im Kona: Je schneller desto weniger Verluste. In der Praxis wird man das mE nicht feststellen können.
Für die Akkubelastung und -degeneration gilt ganz allgemein, je höher die Ladeleistung desto höher die Akkutemperatur und desto höher die Akkubelastung. Das ganze wird vom Hersteller durch das BMS geregelt. Meiner Meinung nach ist das bei der im Kona möglichen Ladeleistung ziemlich egal, der lädt im Verhältnis eh nie schnell und passt schön auf die Akkutemperatur auf. Über 50kW sieht man selten beim Laden. Ich vertraue dem BMS des Kona und mache mir da keine Gedanken, rein was geht.