Beiträge von rubberduck

    Ist denn Real Garant auch für die ersten 5 Jahre der Fahrzeuggarantie und für die Batteriegarantie zuständig?

    Ach, die zweite Frage...


    Die Real Garant ist nur für die letzten 3 Jahre zuständig. Die ersten 5 Jahre ist Hyundai. Das steht nach meinem Verständnis auch so in den aktuellen Bedingungen auf Seite 3: "Ab dem 6. Jahr" und im §10 Beauftragte. es ist also ziemlich sicher das Gleiche wie früher.


    Die Batterie-Garantie ist in dem Dokument gar nicht genannt, die komm mW von Hyundai. Ich finde gerade auch nicht die Beschränkung der Garantie auf 8 Jahre oder 160.000 km dafür wieder. Das gehört wohl nicht zur Real Garant und steht in den Garantiebedingungen von HY im Bordbuch.


    PS: Ich hätte gewettet, das Zitat des §7 stammt hier aus dem Forum :)

    Wenn ich da die Garantiebedingungen runterlade bekomme ich den oben genannten Paragraphen.

    https://dmassets.hyundai.com/i…ndai-eMobility-8-Jahrepdf

    Der Text ab S.6 Satz: "Sämtliche Ansprüche aus dieser Garantie bestehen ausschließlich gegenüber dem Verkäufer als

    garantiegebenden Händler." bis einschließlich §10 ist nach grober Durchsicht identisch zu meinen Bedingungen von 2021. Es gibt die gleichen Paragraphen, Abschnitte und Absätze. An Anfang und Ende der Abschnitte stehen die selben Worte. (Ich hab es nicht komplett verglichen)


    Unterschiede:

    Ich habe eine real-garant-Logo oben rechts.

    Im PDF steht "Garantiebedingungen NWA-Aktion 5+3 Hyundai Komplettgarantie DE/2104" bei mir ist es "... KONA Elektro DE/2112"

    Die einleitenden Seiten und die Formulare zur Schadensmeldung und Versicherungsübertragung waren damals nicht dabei.

    Ende 2021 gab es eine Werbe-Aktion "8 Jahre Garantie", die als 5+3 Jahre umgesetzt wurden. Der Zeitraum liegt innerhalb dem von Dir gefragten, keine Ahnung, seit wann es diese Werbung gab. Der o.g. §7 ist ist nicht aktuell sondern aus genau den Bedingungen für die drei Jahren Anschluss-Garantie der Real Garant.


    Ich verstehe nicht, was Dir die gesamten Bedingungen für die drei Anschlussjahre bringen bzw was Du daraus erfahren möchtest. Du weißt damit nicht, ob es für Dein gewünschtes Fz gilt. Das steht auf der personalisierten Police. Die Garantiebedingungen wären also alles andere als konkret.


    Andere Gebrauchtkäufer hier im Forum haben mW direkt bei Real Garant mit der FIN nachgefragt und von dort auch eine belastbare Antwort bekommen.

    Es gibt hier im Forum noch eine recht lange Diskussion, wie schädlich "schnelles" Laden für den Akku ist. Dabei gehen die Meinungen über den Begriff Schnell schon auseinander.

    (Den Thread muss man echt mal suchen)


    Die Ladeverluste entstehen bei den Leitungen und Komponenten bis zur Wallbox oder Ladesäule und im Auto (OBC und Elektronik). Alle Verluste bis zum Ladepunkt mit Messung trägt der Betreiber, alle Verluste im Auto trägt der Kunde.


    Es gibt ein Fixum und einen anteiligen Verlust. Das Fixum kommt durch die Ladelektronik. Im Auto hat AC durch den Wechselrichter mehr Verluste als DC. Je höher die Ladeleitung wird, desto geringer wirkt sich das Fixum aus. Bei zu hohen Strömen steigen die Verluste wieder durch zu geringen Leitungsquerschnitt, es wird heiß. Es gib also für Verluste einen optimalen Ladebereich. Meiner Meinung nach gilt für die mögliche Ladeleistung im Kona: Je schneller desto weniger Verluste. In der Praxis wird man das mE nicht feststellen können.


    Für die Akkubelastung und -degeneration gilt ganz allgemein, je höher die Ladeleistung desto höher die Akkutemperatur und desto höher die Akkubelastung. Das ganze wird vom Hersteller durch das BMS geregelt. Meiner Meinung nach ist das bei der im Kona möglichen Ladeleistung ziemlich egal, der lädt im Verhältnis eh nie schnell und passt schön auf die Akkutemperatur auf. Über 50kW sieht man selten beim Laden. Ich vertraue dem BMS des Kona und mache mir da keine Gedanken, rein was geht.

    Meine Meinung: Ja!
    Einfach machen, das BMS regelt alles passend.


    Es gibt hier im Forum eine Diskussion über die Ladeleistung für eine schonende Akkuladung. Da driften die Meinungen weit auseinander. Es reicht von "AC und DC einfach laden" bis zu "Auch an AC muss die Leistung reduziert werden, um den Akku beim Laden zu schonen. Wenn Du unsicher bist, wühl Dich da durch, dort sind Argumente für beide Standpunkte.


    Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich extern Laden müsste würde ich mich auch nicht um 80% scheren und immer so viel Laden, wie ich Zeit habe. Denn bei unseren fast 30.000 km pro Jahr ist das Auto täglich in Bewegung.

    zbv Steht doch hier im Fred?


    Ich selbst hab gerade den "MANN Cuk24024" drin. Mir reicht Kohle.

    Der FP24024 mit der tollen Beschichtung ist im Verhältnis sauteuer, deshalb schwören hier manche auf den MANN-FILTER "FP 2433".


    Bei Kamoka hast Du den falschen Typ genommen, ein Stück über Deinem Beitrag steht der richtige.


    Ich gehe nie über die Shops sondern suche immer über die Herstellerseite den passenden Filter. Deshalb nutze ich meist MANN.

    Auto am Freitag von der 60000er abgeholt.

    Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel. Keine zusätzlichen Teile.

    Akku-Kühlflüssigkeitstausch auf Serviemaßnahme kostenlos.


    Knapp 240€.


    Meine Werkstatt hatte die Stundenpreise auch angehoben. Der Service passt und ich bin zufrieden :) :thumbsup: