Beiträge von rubberduck

    zbv dann frag halt wegen der eCall Batterie. Laut Info hier aus dem Thread ist der Tausch nicht vorgeschrieben, also nicht Garantierelevant.


    Da man nicht alles im Internet glauben kann und sollte bittet man den fhh zur Not, in der Zentrale zu fragen.

    484,64 Euro brutto. <X

    Alleine Ecall Batterie ersetzen 166,60 Euro plus die Batterie für 100,95 Euro.

    485,- - 270,- bleiben 215,-€ für die Inspektion. Bei 45tkm vermutlich Innenraumfilter, möglicherweise Scheibenwischer.


    Rund 200€ brutto ist für die Dritte hier schon öfter genannt worden.


    Des eCall ist halt doof.

    Feststellbremse oder AutoHold noch aktiv?

    AutoHold macht genau das, was Du beschreibst.


    Unser Kona lässt sich ganz feinfühlig anfahren bzw rollt auf der Ebene ohne Betriebsbremse los.

    (weil man doch da am Griff irgendeine Kappe abnehmen muss),

    Dachte ich auch, stimmt nicht 😄


    Mein FHH sagt auch, Datenbank gibt es bei HY nicht.


    Das ärgert mich auch bei durchgeführten Service- und Garantieleistungen, man bekommt als Kunde keinen Beleg und kann sows später nicht nachvollziehen.


    VAG betreibt einen erheblichen Aufwand für die zentrale Datenbank. Dadurch ist der Garantiestatus sehr gut zu ermitteln.

    Der Datenschutz greift dabei nicht, da keine Halterdaten oder Rechnungen hinterlegt sind. Trotzdem muss eine Anfrage legitim sein, denn über die vin kann der Bezug zu einem konkreten Fz und damit zu Personen hergestellt werden.


    So Aussagen "geht nicht wegen Datenschutz" sind teilweise "kein Bock", wie zbv richtig anmerkt, und nicht selten auch Unwissenheit und Angst.

    Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln

    Führt mich zur Bremsflüssigkeit: Wechsel alle zwei Jahre. Steht bei HY aber im Wartungsplan, deshalb bekomme ich demnächst im dritten Jahr auch die dritte Bremsflüssigkeit ins Auto, also Wechsel bei 30tkm und 60tkm. Jeweils mit Hinweis auf die Wartungsvorgabe und Garantie. Das Serviceheft hat dafür auch keine gesonderten Seiten (bei unseren Ford und VW gibt es das als eigenen Abschnitt im Servicehft)


    Wie ist das bei euch anderen Vielfahrern so?
    Wechsel nach zeit oder auch bei der km-Wartung?