Beiträge von rubberduck

    Den (viel zu) hohen Preis hat in meinem Fall nur 1 Händler aufgerufen. Der setzt ja auch 2,5 Stunden anstatt 1,5 Stunden (wie die Hyundaivorgabe ist) an. Warum auch immer. Der hat jetzt einen Kunden verloren und der andere einen gewonnen.

    HY-Vorgabe ist mW (aus diesem Forum) 1,3h. Kann mich aber täuschen, die paar Minuten machen es nicht bzw. sind für die freundlichen Gespräche mit dem Kunden bestimmt angemessen.


    Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen: Manche Händler schnüren Paket mit Waschen, Trocknen, Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken, auch wenn nur Waschen und Trocknen gefordert ist. Tun also mehr als die HY-Vorgabe und lassen dies natürlich auch bezahlen. Insofern ist in den 2,5h möglicherweise Leistung enthalten, die beim Anderen nicht geliefert wird (zB Bremsen gängig machen). Ob man es braucht oder nicht sollte man selbst entscheiden können. Die Werkstätten sind frei in der Preisgestaltung, aber leider nicht immer transparent.


    Du schreibst aber explizit Stunden, was für mich ohne Material ist. Kam das noch dazu?

    Was erwartet ihr von einer 12v Batterie? 15v?


    12,33V ist für eine teilgeladene Batterie (nach dem Test) völlig in Ordnung, das lässt keine Rückschlüsse zu. Beim Verbrenner wird immer voll geladen. Das EV hält die Batterie um 80-85%. Falls die also vorher nicht 100% geladen haben fehlt eh noch was.


    Wie gut der Wert unter Last gehalten wird ist die interessante Kennzahl.


    Da kommt cca ins Spiel. Es soll ein Messwert für die Leistungsabgabe bei ca. -18°C (0°F) sein. Nennwert ist 400irgendwas, Messwert ist 500irgendwas. Der Nennwert ist für den Anlasser eines kleinen Motors im Winter gedacht. Wie viel Strom zieht unser EV beim starten?

    Hab eine andere, die laut Internetrecherche einzigartig für Hyundai scheint. Nur autodoc hat diese Yuasa und keine Alternativen.

    PXL_20240508_155320143.jpg


    CMF steht für Closed Maintenance Free. Das kann Nass oder Gel sein.

    Neu gelernt: es gibt anscheinend Calcium-Säure-Batterien, die ebenfalls 14,6V vertragen.


    Hat schon mal jemand die Ladespannung gemessen?


    Grundsätzlich kann man alles einbauen, was mechanisch passt und nicht gekocht wird.

    Ok, dann habe ich wohl was durcheinander gewürfelt.

    Nene, passt schon, Blei haben alle Batterien und dazwischen ist Säure. Die Nassbatterien (Blei-Säure) sind die altbekannten. Gel-Batterien (Blei-Gel) haben die Säure eingedickt und sind wartungsfrei. AGM-Batterien (Blei-Fließ) bestehen aus Glasfasermatten mit Säure. Darüber gibt es viel bei Batterieherstellern zu lesen (Beispiel siehe unten).


    Laut autodoc ist keine AGM drin, also Nass oder Gel. Am besten, man sucht über die original Teilenummer oder geht zu einem örtlichen Händler.


    AGM und Gelbatterien sind wartungsfrei und verschlossen. Blei-Säure-Batterien werden kaum noch verbaut, gehen natürlich auch noch. Einen Zweck erfüllen alle Batterien, man sollte zu wartungsfreien Typen greifen. AGM (und Blei-Säure) sind hochstromfest, Gelbatterien nicht. AGM-Batterien sind deutlich unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen. Gelbatterien sind zyklenfester (langlebiger).


    Es gibt also nicht die ideale Batterie, es gibt nur die ideale Batterie für einen Anwendungsfall.


    Meiner Meinung nach ist für EV eine Gelbatterie ideal, da keine hohen Ströme gebraucht werden und eine lange Lebensdauer wünschenswert ist. Eine AGM bringt keinen Vorteil. Was im Kona drin ist habe ich noch nicht geschaut.


    PS: Wie bereits von ManfredK erwähnt: Da die Ladeschlussspannung von AGM höher liegt, kann man nicht einfach zwischen AGM und anderen hin und her tauschen.

    FoxESS-PV-Anlage. Angebunden über Modbus an HomeAssistant.

    Zusätzlich die Herstellercloud.


    Alle Steuerungsaufgaben über HomeAssistant, da die Herstellercloud gar nix in Richtung "Automatik" unterstützt.


    Bei Deinem Fronius vermute ich, dass die Netzwerk-Verbindung zwischen den Geräten nicht mehr passt (wegen DHCP) oder dass bei einem Fronius-Update die Funktion versehentlich deaktiviert wurde.

    leer/überlagert geliefert werden.

    Das ist mE eher das Problem. Leider kann man die nur begrenzt lagern. Hatte ich im Januar mit einer Varta 2025, die bei mir länger rumlag. Auto meldet "Schlüssel leer". Gewechselt, geht. Am nächsten Tag vor dem Supermarkt: Nix mehr, gar nix. Auch raus-rein und rumwacklen half nicht. Die hatten zum Glück 2025 für 2,- im Angebot. Gewechselt, geht seitdem.

    Hier sieht man, dass meine 12V Batterie kürzlich unter 20% gemeldet hat und ich stelle fest, dass meine Alarmierung nicht klappt. Direkt mal nachschauen :)

    War wohl etwas unkonzentriert am Freitag. Das Diagramm oben ist die Fahrbatterie. Puh, Glück gehabt.


    Die 12V heißt "Car Battery" und bleibt schön zwischen 70% und 90%:
    pasted-from-clipboard.png


    Zur Erinnerung: Die Kurven sind so eckig, weil der Kona in großen Intervallen abgefragt wird. Hatte ich ja schon erklärt.

    Und nun noch ein kurzer Bericht über EVCC.


    Mit Homeassistand könnte man zwar die Wallbox auch selbst abhängig von der PV regeln, das wäre aber ziemlich viel eigener Endwicklungsaufwand. Deshalb nutze ich ergänzend EVCC dafür. Grundsätzlich würde es alleine auch reichen. Dann gingen mir aber andere Möglichkeiten verloren, die ich im Homassistant bereits implementiert habe.


    Das EVCC verbindet sich zur Wallbox, PV-Anlage oder Überschusszähler und zur Bluelink-API. Es fragt alle Stellen ab und berechnet daraus den geeigneten Ladestrom, auf den die WB eingestellt wird. Es regelt auch das Ladeziel für den Kona und schaltet bei 80% die Wallbox aus. Es kann nach Zeitplan laden und gewährleistet einen minimalen Ladestand, sobald das Auto angeschlossen wird.


    Im Kona wird nichts mehr eingestellt. Der steht immer auf 100% und maximalem Ladestrom, kein Zeitplan. Ich kann spontan vom Sofa aus 100% laden lassen.


    In der Handhabung ist meine Lösung dadruch extrem ehefrauenfreundlich: Ankommen und anstecken. Der Rest ergibt sich automatisch. In der Oberfläche stellt sie selbst auch ein, wenn mehr geladen werden soll oder übersteuert nach Bedarf die Automatik.


    pasted-from-clipboard.png