Den (viel zu) hohen Preis hat in meinem Fall nur 1 Händler aufgerufen. Der setzt ja auch 2,5 Stunden anstatt 1,5 Stunden (wie die Hyundaivorgabe ist) an. Warum auch immer. Der hat jetzt einen Kunden verloren und der andere einen gewonnen.
HY-Vorgabe ist mW (aus diesem Forum) 1,3h. Kann mich aber täuschen, die paar Minuten machen es nicht bzw. sind für die freundlichen Gespräche mit dem Kunden bestimmt angemessen.
Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen: Manche Händler schnüren Paket mit Waschen, Trocknen, Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken, auch wenn nur Waschen und Trocknen gefordert ist. Tun also mehr als die HY-Vorgabe und lassen dies natürlich auch bezahlen. Insofern ist in den 2,5h möglicherweise Leistung enthalten, die beim Anderen nicht geliefert wird (zB Bremsen gängig machen). Ob man es braucht oder nicht sollte man selbst entscheiden können. Die Werkstätten sind frei in der Preisgestaltung, aber leider nicht immer transparent.
Du schreibst aber explizit Stunden, was für mich ohne Material ist. Kam das noch dazu?