SchuKo: Für kurzzeitig 16A ausgelegt. Die Dauerlast kommt stark auf die Qualität der Dose an.
blaue CEE: 1p für 16A oder 32A Dauerlast. (Auch Campingdose genannt)
rote CEE: 3p für 16A oder 32A Dauerlast. (Auch Starkstrom- oder Drehstromdose genannt)
Alle Dosen unterliegen einem Verschleiß. Die SchuKo sogar ziemlich stark im Vergleich zu den anderen. Häufig genutzte SchuKo Dosen sollte man bei Nutzung mit Dauerlast dringend nach einigen Jahren tauschen. Qualität und Verschleiß führen zu mehr oder weniger Erwärmung und möglicherweise zum Brand. Deshalb hat der Ladeziegel einen Temperatursensor im Stecker und sollte nie mit Verlängerung genutzt werden. Und deshalb kann man den Stecker nicht gegen einen CEE austauschen.
Der gemäß VDE nutzbare Strom (16A, 32A) kommt auf den Querschnitt der Zuleitung an. Bei 2,5mm² kann im Eigenheim in der Regel 16A abgesichert und genutzt werden. (Man kann natürlich wegen der Steckerform eine 32A Dose montieren und trotzdem nur 10A absichern)
Möglicherweise ist die Zuleitung passend und man könnte die SchuKo simpel gegen eine blaue CEE austauschen und auch mit 16A absichern, um ein passendes 1p Ladegerät anzuschließen. Das wäre der günstigste Fall im Haus und man könnte das neu zu beschaffende Ladegerät auch woanders nutzen.
Frage an die 1p Experten: Wieviel Strom kann der Kona mit einer Phase beim 1p-Onboard-Lader und beim 3p-Onboard--Lader abnehmen?
Gerade gefunden:
Der Kona kann 1p von 6A bis 32A laden.
Wenn man im Kona dann auf 60% Ladeleistung stellt, dann lädt er bei 3,6A bis gut 19A