Beiträge von rubberduck

    Kurze Frage. Wie stell ich fest ob das Auto nicht nur LKAS sondern auch LFA hat? In den Einstellungen?

    LKAS ist ping-pong und LFA ist mittig Spur halten, oder?

    Dazu gibt es hier im Forum unter dem Stichwort "Spurhalteassistent" und "Spurfolgeassistent" viel Stoff. Im Auto erkennt man das an den Anzeigen im Display, und Menü.


    Gute Zusammenfassung: RE: Spurhalteassistent am Multifunktionslenkrad

    Im Display "Auto zwischen zwei Linien" ist Spurhalteassistent, was Du als LKAS bezeichnest.

    Im Display "Lenkrad" ist Spurfolgeassistent, also LFA.


    Umgeschaltet wird mit dem Lenkrad-Symbol am Lenkrad (Foto in o.g. Beitrag) oder Automatisch mit "Highway Driving Assistant"


    Einige Teilnehmer bezeichnen den LFA von Hyundai als "Ping-Pong", weil andere Autos besser seien. Musst Du selbst beurteilen.

    Dein "LKAS" ist eine Sicherheitseinrichtung, die mindestens warnt und auch sehr spät Gegenlenken soll. Es verhindert, die Straße zu verlassen. Der "LFA" ist ein Komfortmerkmal und hilft, während der Fahrt Eis zu essen ;)


    Bei anderen Herstellern (zB VW) gib es drei Stufen: Sicherheit, grobes Halten der Spur und feines Halten der Spur. Auf die letzten beiden trifft Deine Aussage eher zu.


    Und wo genau in den Einstellungen finde ich ob das Auto 1p oder 3p hat?

    Nachfragen und zusichern lassen.

    Wenn ein Typ2-Kabel dabei ist und da fehlen zwei Kontakte im Stecker, ist es wahrscheinlich nur 1P. Falls das Kabel überhaupt noch beiliegt.

    Bei öffentlichem Laden würde ich persönlich eher zum großen Akku tendieren. Einfach wegen der Bequemlichkeit, bin halt faul. Das ist einer der riesigen Vorteile für mich: Heimkommen, anstecken, nie wieder tanken fahren.


    Falls dein Vermieter ne einzeln abgesicherte Steckdose (mit Zähler) setzen lässt, könntest Du wenigstens mit dem beim Kona dazugehörigen "Ladeziegel" daheim nachladen. Das dürfte bei den angegebenen täglichen Fahrstrecken schon reichen. Vielleicht installiert er auch eine blaue CEE 230V Dose, die kann echte 16A Dauerlast (Schuko nur maximal 12A). Dafür wäre dann aber eine passende mobile "Wallbox" nötig. Kostet ein paar euro. Musst Du entscheiden, ob es das Wert ist.


    1P oder 3P Ladeelektronik an Bord muss man in den Ausstattungsmerkmalen des konkreten Fahrzeugs nachschauen. Wenn Du öffentlich mit AC lädst (max 11kW/3P), dann ist 3P schon besser weil nach 4 Stunden meist eine "Blockiergebühr" verlangt wird und mit 1P auch der kleine Akku von 10% auf 80% schon etwa 7,5h braucht. Mit 3P nur knapp 2h.

    Hi.

    Nach meiner Wahrnehmung sollte es Mj21 sein. Da ist ein neueres Navi-System drin, ein anderes Cockpit-Design und durchaus weitere Verbesserungen.


    Vielleicht schreibt dazu noch jemand was, der beide Versionen besser kennt.


    Hier im Forum gibt es einiges zu lesen bezüglich Navi, Updates, Routingqualität usw. Die Meinungen gehen da teils auseinander. Ebenso gibt es einiges zu den Helferlein im Autonzu lesen.


    Wegen der Ausstattung, schau genau hin. Es gibt schon ein paar Unterschiede. Wenn es der kleine Akku wird, achte auf dreiphasiges Laden.


    LG.

    Handy oder Auto ?

    Auto.


    Siehe auch http://webmanual.hyundai.com/S…/beforeusingbluelink.html

    (möglicherweise der falsche navityp. Dann über das Menü den richtigen wählen)


    Android auto war noch eingerichtet, Handy war verbunden , ...

    Scheint danach aus, als hätte nur Bluelink Probleme mit der Kommunikation zum Server und darüber mit der Handy app...

    Genau das hatte ich versucht zu erklären, das Auto hat keine Verbindung. Android Auto hat nichts damit zu tun.

    Griego , dein Auto ist definitiv ohne Verbindung. Solange es keine Verbindung anzeigt, brauchst Du in der App nichts zu versuchen. Auch Android Auto hat nichts damit zu tun.


    Bluelink muss aktiviert sein und Online. Wenn du in den Einstellungen nicht weiter kommst und der Reset nicht wirkt, frage den Freundlichen.


    Auf [Haus] > Bluelink > Bluelink Einstellungen drücken

    Ich hab die Abdeckung drauf !

    Am Kona?


    Hab jetzt Fotos von der Übergabe geschaut, nix drauf. Schlüsselloch ist zu sehen.

    Faszinierend, man stellt Abends was fest (ein Loch) und ist der festen Überzeugung, da war ne Kappe drauf :/ Und tatsächlich geht es ja nicht nur uns so. DasNaechsteAuto wir waren der meinung, da wäre eine Abdeckung in Wagenfarbe drauf gewesen.


    Es gbt bestimmt ein Paralleluniversum mit Abdeckkappe, oder es war eine Störung in der Matrix oder so ^^


    Danke an alle Reporter.

    Lieber wäre mir, ich könnte so einfach wie jede billige smarte Steckdose deine Anfangs- und Endzeit einstellen

    Wie erwähnt, nur mit fremder Intelligenz. Nicht Hyundai.

    (Ich meine auch gelesen zu haben, daß manche Software den Kona am Tiefschlaf genau deswegen hindert. Das könnte negativ für die 12V-Batterie sein)


    Mit der Nebenzeit legt man halt ein Fenster fest, innerhalb dem geladen werden soll. Gedacht für billige Zeiten im Stromtarif. Das Laden soll erst zu Beginn des Fensters starten.


    Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…an/evelectricvehicle.html

    Gestern Abend ist mir das Loch mit Türschloss für den mechanischen Schlüssel aufgefallen. Wir waren uns einig: da fehlt jetzt die Abdeckung.


    Heute hab ich drei kona gesehen, alle ohne Abdeckung.


    Täusche ich mich denn so und da war nie was drauf?

    Das Schlüsselloch ist doch eigentlich zu, oder?


    IMG_20240211_103141.jpg

    Der kona hat kein zeitgesteuertes Laden, nur die beschriebenen anderen Zeitfunktionen. Damit kann man zeitgesteuertes Laden simulieren. Das kann man im Kona-Menü und per Bluelink einstellen.


    Wenn deine Wallbox das kann ist es die bessere Lösung. Die kennt nur nicht den SoC des Kona.


    Mit vollständig integrierten Lösungen wie zB evcc kann man noch genauer steuern. Es gibt auch eine Lösung als App, die man auf ein altes Smartphone installiert und in die Ecke legt. Da kann man beliebig viel Zeit reinstecken.


    Oder einfach laden ;)