Beiträge von rubberduck

    Passt aber zur Fragestellung.


    Es scheint, als wenn HY beim KONA gar nix abschaltet. Möglicherweise reagiert der sx2 hinten anders als der FL und hat eine andere Erkennungsmethode.


    Mit Fahrradträger hat unser kona auch manchmal angehalten, es war aber immer Querverkehr in der Nähe. Dem Gefühl nach war die Automatik erheblich empfindlicher, den sonst ist mir das Notbremsen bisher kaum aufgefallen.

    Zur Wiederbeschaffung kann ich leider nichts beitragen, aber aus Erfahrung ein anderes wichtiges Thema:

    Falls der Schlüssel verloren wurde, dann informiere die Versicherung darüber. Denn wenn das Auto danach gestohlen wird und Du nicht beide Schlüssel vorweisen kannst, führt das zu komischen Fragen. Einen gestohlenen Schlüssel meldet man ja eh, den würde die Teilkasko bezahlen. Beim Verlieren denken viele nicht daran.

    Über steigende Preise darf man ja mal jammern, Yakamoto ;)


    Die komplizierten Tarifmodelle und unterschiedlichen Preise an der selben Säule sind das, was gerade Neulingen sehr schwer zu vermitteln ist. Darunter sind einige, die wirklich als Abzocke anzusehen sind oder sich vom günstigen Anbieter zum teuren wandeln. Man MUSS den Markt also im Blick behalten. Du hast bereits mehrere Karten/Verträge und hast Dich offensichtlich damit beschäftigt. Das mag und macht nicht jeder "Umsteiger". Die Zeit, die man als Straßenlader aufbringen muss, finde ich unangemessen. Je schneller die Tarife wechseln dürfen, desto mehr Zeit muss ich investieren. Darüber jammere ich, da es die Akzeptanz der E-Mobilität hindert.


    Ab welchem Preis (mit oder ohne monatlicher Grundgebühr, mit oder ohne Startgebühr usw.) man es als "Wucher" bezeichnen kann, ist sicherlich persönliche Empfindung. Ich selbst sehe Wucher oder nicht im Verhältnis zu anderen Anbietern und auch zum Hausstrompreis bzw zu Bewegungen an der Börse. Wenn der Energiepreis gleich bleibt oder sogar sinkt und gleichzeitig die Ladepreise steigen, sehe ich da schon eine Tendenz in Richtung "Abzocke".


    Ein Kostenvergleich zum Verbrenner kommt immer auf das Fahrzeug an: Als Straßenlader würde ich mit meinem Golf TDI billiger fahren. Verbrauch etwa 5l Diesel, gegenüber etwa 20kWh/100km mit dem Kona. Du lägst mit 16kWh/100 etwa gleich zu meinem Diesel.

    16 * 0,55€ = 8,80 €

    20 * 0,55€ = 11,- €

    5,5 * 1,80€ =~ 9,- €


    Ich würde trotzdem Elektro fahren, eindeutig. Ob das dann eine Rosarote Brille wäre oder nicht ist egal :)

    Nicht nur einfach ein Haken in der Software. Immer auch etwas an der Hardware zu tun. (Kabel, Durchbrüche, o.ä.) .

    Man macht das nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. (Nebeneffekte müssen auch geklärt werden.)

    Hmmm, das glaube ich nur begrenzt.


    Die Steckdose ist bereits verkabelt, also sind keine weiteren Durchbrüche nötig. Die Blinkanlage MUSS erkennen, dass eine zusätzliche Beleuchtung angeklemmt ist. Der Ausfall einer Blinkleuchte MUSS dem Fahrer gemeldet werden. Die Erkennung kann per Lastmessung oder per Microschalter in der Steckdose erfolgen. Vielleicht auch noch anders. Die Erkenntnis kann die Blinkelektronik (Relais gibt es da nicht mehr) per Fahrzeugbus allen interessierten Abnehmern zur Verfügung stellen. Das kann natürlich nur der Hersteller einrichten und die Werkstatt aktivieren. Ohne Hersteller geht es nicht.


    Der Mechatroniker kann nur eine reine Hardwarelösung bauen. Gerade hinten könnte man einfach durch einen Microschalter die Stromzufuhr zu Sensoren oder Pieper unterbrechen. Sowas meine ich aber nicht. ich meinte schon eine Lösung durch den Hersteller, wenn der mir eine AHK als Originalzubehör anbietet.

    Limitierung der Preiserhöhungen entweder in Anzahl und/oder in Betrag im Vergleich zum Vortag/einem Vortagesmittel o.ä

    DAS wäre doch auch für Tankstellen schon eine feine Sache: Maximal eine Preisveränderung am Tag. Hat bisher auch keine Regierung geschafft, halte ich deshalb beim Strom für unrealistisch. Im Gegenteil, die Versorger schauen sich das sicherlich bei Tankstellen ab. Tesla macht es, im Rahmen, auch schon immer. es heißt dort "Preise nach Auslastung"


    Vielleicht werden die Vielnutzer zuerst informiert?!

    Ne, jeder große Anbieter sollte Massenanschreiben nach und nach versenden. Der Kundenservice muss die Anfragen und Rückläufer bearbeiten können.

    Die Aufteilung der Versand-Chargen kann nach vermeintlich sinnvollen Kriterien erfolgen oder alphabetisch oder einfach nach Reihenfolge der Kundennummer.

    Mit so einem Wirrwarr leben wir im (Mobil-)Telefon-Markt schon seit Jahrzehnten. Da hat es zu regulatorischen Auflagen geführt, die auch nicht wirklich helfen. (zB das PiP, Produktinformations-Blatt). Versicherungen arbeiten ähnlich.

    Die Energieversorger sind bemüht, den Dschungel mit Sofortbonus, Treuebonus, Grünbonus, Zusatzleistungen, Zeittarifen und anderen interessanten Dingen ebenso prächtig auszuschmücken. Sowohl für den Heimbereich als auch für die Elektromobilität. Die komplizierten Abgaben und Steuern helfen dabei: Preissteigerungen lassen sich einfach verstecken und argumentieren.


    Sehr schade, aber so wie KoCUX schon sagte: Wer sich nicht informiert und das System auch noch versteht, zahlt drauf.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Das sind die kleinen, feinen Unterschiede zwischen den Marken...


    Ich hab erwartet, dass so eine Funktion einfach Standard ist. Der Knopf zum Abschalten funktioniert ja auch nicht mehr mechanisch, es ist eine Einstellung. Das Auto weiß, dass etwas an der Steckdose verbunden ist. Also nur eine fehlende, softwaretechnische Verdrahtung.


    Für mich etwas enttäuschend.

    Ich habe neuerdings eine AHK, von HY gekauft und anbauen lassen. Als ich die jetzt das erste Mal benutzt habe ging im Rückwärtsgang direkt das Gepiepe los. Musste es von Hand abschalten.


    Ich kenne das bisher nur so, dass über die Steckdose das PDC automatisch abgeschaltet wird.


    Funktioniert bei euch die Abschaltung des PDC, also das Piepen hinten, wenn ein Anhänger angeschlossen ist?