Bluelink - Allgemeine Fragen

  • ist der Verbrauch (links) netto (also Reku schon abgezogen), oder brutto (Reku wird separat gewertet)?

    Bei der Reichweite ist die Strecke jedenfalls abgezogen, wenn man das auf den 3-4 km überhaupt werten kann:


    tempFileForShare_20240429-170535.jpg

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ich kenne niemanden,der es bisher geschafft hat, diese Zahlen in der App sinnvoll in Verbindung mit den Zahlen im Auto zu ordnen.


    Heute zeigt mir die App auch wieder den hohen Qualitätsstandard bei der Aktualisierung der Daten. Soeben wurde der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen.


    Screenshot_20240430-134947.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich meine das die Reku da inkl. ist. Habe auch noch nirgends etwas gefunden wie man die Rekuperierte Energie sehen kann.

    d.h. ohne Reku hätte ich 0,83 kWh verbraucht? Also auf 8km, das wäre ja annähernd wieder passend...


    Heute zeigt mir die App auch wieder den hohen Qualitätsstandard bei der Aktualisierung der Daten. Soeben wurde der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen.

    nochmal *lol* :) - aber Du hast ja auch die Warnglocke oben an, bei mir immer noch andauernd, obwohl max. 55 km/h gefahren, Alarm testweise bei 100 km/h, Glockengemecker 'duwarstzuschnell' - passt gut zu Deinem:

    Ich kenne niemanden,der es bisher geschafft hat, diese Zahlen in der App sinnvoll in Verbindung mit den Zahlen im Auto zu ordnen.

    *seufz*

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • aber Du hast ja auch die Warnglocke oben an, bei mir immer noch andauernd, obwohl max. 55 km/h gefahren, Alarm testweise bei 100 km/h, Glockengemecker 'duwarstzuschnell'

    Die "Warnglocke" hat bei mir gar nix mit einer Geschwindigkeit zu tun. Das nutze ich nicht. Da sind die letzten Nachrichten "ungelesen". Konkret bei mir dieses "Ladevorgang fast fertig" und "Ladevorgang fertig" und viele andere, wenig hilfreiche Benachrichtigungen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • achso... Das geht ja, ich habe eiiinige Meldungen jede Minute wg. Tempolimit (ungerechtfertigt) und Bereich (stimmt) überschritten...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Heute zeigt mir die App auch wieder den hohen Qualitätsstandard bei der Aktualisierung der Daten. Soeben wurde der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen.

    Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Daten mit der selben Aktualisierung aktualisiert werden. Ein mal manuell aktualisieren und alles stimmt wieder. Jedenfalls bei mir. Da ich meist als erstes ein mal aktualisiere, merke ich das nur selten.


    d.h. ohne Reku hätte ich 0,83 kWh verbraucht? Also auf 8km, das wäre ja annähernd wieder passend...

    Ich hatte nicht geantwortet, da die Frage nicht präzise genug war. Landschaftsprofil, km, usw.

    Wenn man mit den Zahlen ein bisschen rechnet, ergibt sich für mich:

    13,36 - 100km

    0,40 - (100/13,36*0,40)km = 2,99km

    Wenn du also 2,99km gefahren bist, dann sind die beiden Zahlen logisch.

    13,36 - 100km

    (0,40+0,43)=0,83 - (100/13.36*0,83)km = 6,21km

    Wenn du 6,21km gefahren bist, dann sind diese Zahlen sinnvoll


    Die Annahme, dass du 0,83 verbraucht hast ist nicht richtig. Wenn du nicht rekuperiert hättest, dann wärst du gesegelt, hättest also weniger verbraucht.

    Im Vergleich zu mir ist die Rekuperierzahl hoch.. Meine Vermutung: Du bist nicht von A nach A gefahren sondern von A nach B, wobei B niedriger liegt als A.


    Bei so kurzen Strecken gibt es aber zu viele Einflüsse. Akku-Heizung, Heizung, Klima, Gebläse, Sitzheizung, Licht, Berghoch, usw.

    Wenn also keiner eine Erklärung in einem Handbuch kennt, dann muss man längere Strecken zur Klärung analysieren.

  • Weiss nicht wies beim Vorgängermodell ist, beim SX2 EV stimmen die Zahlen an dieser Stelle der App überhaupt nicht, bereits die Rohdaten welche auf den Server geladen werden sind um Faktoren falsch.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Daten mit der selben Aktualisierung aktualisiert werden.

    Da steht "Last updated 13:30". Das war eine manuelle Aktualisierung im Widget und dort stand danach auch der richtige Ladestand kurz vor 100%. Die hier gezeigten 15% sind morgens 8 Uhr. Egal wie, wenn da ein"Last updated" steht, erwarte ich alle Werte auf einem aktuellen Stand und vor allem plausibel zueinander.


    Sonst können wir zusammen mit KoCUX lange mit Werten rechnen, die eh nicht zueinander passen.


    Ich frage auch alles per homeassistant ab. Da sieht man auch, dass einige Werte auf dem Server nicht plausibel sind.

    Meine "Total Energy consumption" ist zB am 30.04.2024 von 928.536 Wh auf 904.568 Wh gesunken.

    Die Zahl ist insgesamt für knapp 60.000 km nicht plausibel. Andere Werte sind ähnlich bescheuert.


    Screenshot_20240501_140826_com.kiwibrowser.browser.jpg

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • erwarte ich

    Bin nur der Überbringer der Nachricht! Da wirst du in deinem Leben noch ein paar mal enttäuscht werden.

    Spaß beiseite!

    Wie ich geschrieben habe, wenn man keine Beschreibung oder ein Anwenderhandbuch hat, dann wird es Aufwändig. (Bluelink sehe ich eher als nettes Feature)

    Wenn KoCux 3km gefahren ist, dann sind die Daten recht logisch.


    homeassistant kenne ich nicht. Benutzt du das schon lange? Hast du eine Datenhistorie?

    Wenn in einer Software Zahlen falsch sind, dann denke ich nicht an einen Rechenfehler, sondern an einen Programmierfehler.


    Deshalb habe ich mir diese WENIGEN Daten mal angesehen. Wenn man deinen langjährigen Km-Stand ansieht, dann müsste dieser jetzt bei ca 58.000km liegen.

    Die in deinem Diagramm angezeigten Werte sind:

    ca. 923.000 Wh

    928.536 Wh

    904.568 Wh


    Bei 100% liegt deine Reichweite bei 410km. Also kalkuliert bei 15.6 kWh/100km

    Morgens bei 14%, also bei Rest von 8,96kw. Um auf 64kw aufzuladen fehlen 55,04kw.

    Morgens ca. 923,0 kWh. Mittags 928.5kWh. Also 5,5 kWh höher.



    Was ist dein Verbrauch über alles? 16-17 kWh/100km ???

    928,536Wh/58000km=16Wh/km oder 1,6 kWh/100km.


    Kann es sein, das die Anzeige einfach nur um eine Dezimalstelle falsch ist???

    und 904.568 ist der Wert von vor einem Monat oder Monatsanfang? ≙ ca. 1500 km im April?