Beiträge von rubberduck

    Wie geschrieben glaube ich, dass es mal so war. Sicher bin ich mir nicht. Wenn überhaupt war es so selten, dass es für mich nicht relevant war. Deshalb bin ich auch nicht sicher. Irgendwie kompliziert, sorry. :)

    Ich bin mir sicher, dass seit Sommer 2023 nichts aufgefallen ist. Kühlung und Heizung haben funktioniert, mit und ohne Kabel.


    Deine Beschreibung weißt sehr auf einen Softwarehänger hin. Kaputte Hardware wäre dauerhaft kaputt. Kaputte Software wäre bei vielen Leuten kaputt. Hier im Forum findest du allerdings nur Menschen mit aktueller Software. Deshalb der Hinweis auf reset und Updates.

    POF schau mal, ob das passt:


    Jo, erzähl mal, wie es weiter geht.

    Die Idee mit dem 2. Benutzer für die Automationen ist super. Ist das denn sicher so, das die Abfragen dann eigenes Kontigent benutzen?

    Ne, muss man ausprobieren. Man sollte erwarten, dass die pro Account und nicht pro FIN zählen.


    Kann man irgendwo einsehen welche Drittapps auf dem Bluelink Account eingerichtet sind?

    Noch nie gesehen und glaube ich nicht.


    Laut Doku ist die API eigentlich nicht für die individuelle Nutzung gedacht, sondern für "Anbieter zusätzlicher Services". Wahrscheinlich bezahlen die dann nach Abfragevolumen.

    Wo man überall die eigenen Zugangsdaten hinterlegt, muss man selbst nachhalten.

    War sowas denn bei Dir die Ursache?


    Ich habe die Integration erst seit letzter Woche installiert, irgendjemand hier hatte die erwähnt. Hab vorher nicht gesucht. Insofern sind meine Werte bestimmt nicht optimal.


    Das ist ja erst neuerdings konfigurierbar:

    Intervall: 60 Minuten

    Force Refresh: 1440 Minuten

    Pause von 22-6


    Die Standardwerte (30, 240, 22-6) sind vermutlich auch ok, gerade mit der Pause nachts. Ich hab nur keine Info gefunden, die ich häufiger brauche.


    Zusätzlich ruft bei mir der evcc auch die Daten des Kona ab, um das Laden bis zu einem Bestimmten SoC zu regeln. Der macht das aber nur beim Anstecken und während des Ladens, insgesamt auch eher selten.


    Damit Zusammen und mit unserer normalen Nutzung haben wir noch nie Deinen beschriebenen Effekt gesehen.


    Idee: Kann man einen weiteren Account anlegen und als "Mitnutzer" der Autos eintragen? Dann müssten die Automaten diesen nutzen können und haben das eigene Kontingent.

    Du kannst nicht mal mehr die App nutzen? Ich hatte verstanden, Du bekommst keinen Status mehr vom Auto :S


    Vermutlich nutzt Du "Hyundai/Kia Connect", installiert über HACS. Da wird das Passwort beim hinzufügen der Integration eingegeben. Also unter Einstellungen - Geräte & Dienste.


    Merken, mit welchem Namen dein Auto da angegeben ist, Integration löschen und neu hinzufügen. Dabei den gleichen Namen wie vorher angeben, dann bleiben auch die alten Werte erhalten.


    Und dann (oder besser vorher) in jedem Fall unter HACS prüfen, ob Du die aktuelle Version dieser Integration benutzt. Die Einstellungen für die Häufigkeit der Abfragen sind noch nicht so lange drin.

    An der Integration kannst du das dann konfigurieren.

    Hoffentlich macht dein HA automatisch Updates ;)

    Wenn ich heute Nacht direkt um 0:00 Uhr das Passwort in der App ändere, dann müssten doch irgendwelche eingerichteten Drittapps automatisch der Zugriff quasi verweigert werden oder ist damit nur das App Passwort geändert?

    So verstehe ich den Menüpunkt in der App unter "Konto", der ändert das Passwort des Kontos. Damit ist alles ausgesperrt.


    Aber warum bis 0 Uhr warten? Einfach machen.

    Hast Du irgendwas anderes, das den Status Deines Autos per Bluelink abruft?


    Ich nutze zB HomeAssistant und evcc. Die rufen beide regelmäßig ab und man muss auf die Intervalle achten. Das Erste kann auch unterscheiden, ob die zwischengespeicherten Werte oder neue Daten direkt vom Auto abgefragt werden.


    Sollte so ein Dienst zB alle 15 Minuten beim Auto fragen und die 30 Abfragen pro Tag von roooj stimmen, ist nach 7,5h das Kontingent ausgeschöpft.

    Allgemein wundert es mich wenn Leute rekuperierend weniger verbrauchen als beim vorausschauend Fahren im Segeln. Ich denke das liegt dann am Fahrstiel im Zusammenhang mit der Streckenführung aber auf horizontaler Strecke kann dies niemals so sein.

    Ja, vorausschauendes fahren ist am günstigsten, egal mit welchem Energieträger. Bremsen kostet Energie. Mit Rekuperation nur nicht so viel.


    In meiner Vorstellung geht es nur um Talfahrten, sonst macht segeln kaum Sinn.


    Leider ist vorausschauendes Fahren und wenig Bremsen schädlich für Beläge und Scheiben ;) :P