Beiträge von rubberduck

    Rekuperation oder Segeln ist mE auch stark von der Topologie abhängig.

    Meiner Meinung nach sollte der Tempomat die automatischer Rekuperation optimal regeln und für mich ist das die entspannteste Alternative, auch bei 130 :D


    Die Frage ist, was man will.

    - Möglichst viel Strecke in möglichst wenig Zeit

    - In gegebener Zeit möglichst viel Strecke

    - Möglichst viel Strecke mit möglichst wenig Verbrauch

    - Möglichst Bequem und Komfortabel ankommen

    - ...


    Jedes Aufgabenstellung hat vermutlich die eigene Optimierungsstrategie. Am ende muss man sich auf der Fahrt wohl fühlen, solange es kein Wettstreit ist ;)



    Die Heizung hat tatsächlich nahezu keine Auswirkung auf die Reichweite. Erst recht nicht, wenn ich 20° statt 23° einstelle. Das ist rein physikalisch-mathematisch klar, aber meist nicht geglaubt :thumbup:

    Danke asplenium für die Info.


    15,7kWh/100*350 sind knapp 55kWh. Also der große Akku.


    Für die Jahreszeit ein guter Verbrauch. Ich komme regelmäßig auf knapp 19kWh/100 bei Langstrecke und aktuell die "Kurzstrecke" 45km Koblenz hin und 45km wieder zurück mit rund 21kWh/100. Dabei fahre ich so 130km/h mit Tempomat und lasse die Rekuperation auf Automatik.


    Kürzlich 183km Autobahn gefahren. Start mit Reichweite 262km, Fahrweise wie oben. Die 80km Reserve schrumpfte immer weiter, so dass ich kurz vor Schluss bei 9% noch ein paar Minuten am Schnelllader war, zu Sicherheit. Bin dann mit 9% angekommen.


    Finde ich einen schönen Vergleich und Beleg, was wir alle Vermuten. Man kann die Reichweite durch etwas Geduld erhöhen. Wetter spielt noch eine Rolle, die Strecke ist bei der Entfernung eher unerheblich.

    Falls Du die v0. 42 installiert hast, die hat ein Problem in der API. Davon könnte der Raspi mit openWB ebenfalls betroffen sein, es wird für evcc dokumentiert.


    Allerdings gibt es den Fehler schon seit Sommer 7nd ich würde eine weitere Version erwarten. Oder eine aktuelle openWB, die den Fehler umgeht.


    Kann natürlich auch was ganz anderes sein.


    go-eCharger HW V2: Vorsicht vor Firmware-Update v0.42 ! · evcc-io evcc · Discussion #8582
    Hallo, mir hat die go-e-App heute ein Firmware-Update für meine alte HW V2 auf die FW 0.42 angeboten. Ich habe daraufhin sicherheitshalber erstmal den…
    github.com

    Es gibt Dinge, das sind ja durchaus sinnvolle Zusatzarbeiten über den vorgegebenen Wartungsplan hinaus. Das hatte ich bei VW auch immer als solches mit Begründung angeboten bekommen und konnte mich entscheiden. Insofern muss es keine Geldbeschaffungsmaßnahme sein. Die Informationen und die Entscheidung dazu finde ich allerdings wichtig.


    Wenn die was Sinnvolles im elektrischen System prüfen würde ich das bei mir ja glatt auch versuchen ;)

    1,8h empfinde ich sehr viel. Ich hatte 9AW bei der 1. (Mitte 2022) und 14 AW bei der 2. (Anfang 2023) inklusive Bremsflüssigkeit wechseln.


    Es kann natürlich sein, dass HY die AW inzwischen angepasst hat, wenn der Arbeitsumfang gestiegen ist.

    Amüsant ist die Tatsache, dass die 12 V Batterie schon immer ein Hauptproblem bei Pkw war

    Das ist Fakt. Amüsant daran finde ich, dass es nun beim EV zum Problem hochstilisiert wird, was es gar nicht ist. Da beim EV die historisch zweithäufigste Fehlerursache, der Verbrennungsmotor mit Motormanagement, wegfällt erscheint die Batterie nur unverhältnismäßig häufig. Der ADAC hat gerade dokumentiert, dass die Quote bei Verbrennern und EV identisch ist.


    Also kein Grund besonderer Sorge, finde ich.


    Die Tops und Flops der Pannenbilanz: Und wie schneiden Elektroautos ab?
    Der ADAC verrät, welche Autos am häufigsten liegen geblieben sind – und wie Elektroautos abgeschnitten haben.
    www.adac.de

    Das bestätigt zu einem guten Teil meine Vermutung, dass es eigentlich ein Softwareproblem ist. Fachwerkstatt = Hyundai-Vertragswerkstatt?


    Rein vom Gefühl her finde ich es diskussionswürdig, dass Du den Austausch bezahlen sollst. Ja nach Fahrzeugtyp hast Du auch Garantie, bei manchen Modellen sind es leider nur drei Jahre auf den Navi: https://www.hyundai.com/de/de/…d-services/garantien.html


    Ich würde mindestens auch bei Hyundai nachfragen, das Navi sei nach einem Update nicht mehr nutzbar und was man da machen könnte. Ordentliche Fehlerbeschreibung dazu.

    Dachte ich mir fast.

    War der Fehler vor dem Besuch in der Werkstatt schon vorhanden?


    Meinung:

    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler. Bei Hardwarefehler müssten Komponenten des IO-System defekt sein. Also Speicherzellen, Bus oder Controller. Kann natürlich passieren. Ich halte ein fehlgeschlagenes Update für wahrscheinlicher. Wenn das Update nicht ordnungsgemäß beendet wurde, entsteht auch die o.g. Fehlermeldung: "Aktualisierung fehlgeschlagen". Die finde ich persönlich sogar recht eindeutig.


    Wurde eine Aktualisierung gemacht?

    Wer hat die durchgeführt?

    Wurde gleichzeitig noch weiter am Auto gearbeitet?


    Wissen:

    Abhilfe zu einem solchen Softwarefehler nach einem fehlgeschlagenen Update ist normalerweise, den Bootloader neu zu schreiben und danach die Firmware/Software neu zu schreiben. Das habe ich früher bei fehlgeschlagenen BIOS-Update zB mit (E)EPROM-Brennern gemacht. Das kann man nur mit einem "Entwicklerzugriff" auf die Hardware machen, ist also im Allgemeinen nix für Enduser. So könnte vielleicht auch ein Android drauf bekommen ;)

    So einen Fehler kann ein Fachbetrieb (nicht Werkstatt) womöglich beheben. Vielleicht hat der HY-Support auch ein Vorgehen für sowas. Meine Werkstatt sagt ganz offen, dass sie an den Softwaremodulen nichts tun können und nur Hardware tauschen.


    Über die Ursache eines abgebrochenen Updates kann man nur mutmaßen. Ich persönlich finde eine unterbrochene Stromversorgung oder einen fehlerhaften Datenträger für wahrscheinliche Ursachen. Andere Ursachen im Auto wären eher wieder Hardwarefehler.


    Ganz wichtig (!):

    Ich vermute hier, dass es ein fehlgeschlagenes Update sein könnte! Das kann ich in keiner Weise belegen, deshalb ist es nur meine Meinung. Alle weiteren Aussagen gelten nur, wenn die Fehlerursache wirklich darin liegt. Deshalb ist alles nach der Meinung oben auch nur dann zutreffend.

    Wie schon mal gesagt:

    Tesla ist ein (sehr) guter Softwarehersteller und baut im Vergleich eher schlechte Autos.

    Autohersteller bauen meist gute Autos, haben aber starke Defizite bei der Software und vor allem bei der Softwaresicherheit.


    Die Online-Verbindung gehört inzwischen Elementar dazu. Tesla macht vor, wie es sein könnte. Hyundai liegt nach meiner Erfahrung im oberen Mittelfeld. Meine Erfahrungen sind aber recht beschränkt. Zudem scheint die Streuung bei HY recht groß zu sein. Entweder ich habe nur sehr selten Probleme oder ich ignoriere die zu oft.


    da "Account löschen" hier schon häufiger als Lösung, auch vom Support, vorgeschlagen wurde, scheint das Problem weiterhin auf den Servern zu liegen, die die Verbindung zwischen Auto und App herstellen.