Beiträge von rubberduck

    Hi. Du fragst doch bereits zur Garantie? Warum hier nochmal?
    RE: Anschlussgarantie übertragen Kona E


    wo liegt der Unterschied zwischen glattem und 'genoppter' Front beim Kona 1?

    Noppen: vor Facelift, glatt: Facelift (Mj21).


    der kleine Akku soll ja eher lahm beim Laden sein, und das sind die meisten die angeboten werden

    Der kleine Akku bei den Modellen hatte standardmäßig nur 1phasiges Laden. 3P war gegen Aufpreis erhältlich. Es gibt also gebrauchte mit kleinem akku und "schnellem" Laden. Auch das hatten wir gerade bereits ab hier: RE: Kona gebraucht. Kaufberatung.


    wenn ich das richtig gelesen habe, ist eine Anhänger-Zugvorrichtung nicht möglich, lediglich zum Fahrradtransport?! Schade, aber ist dann wohl so

    Beim kleinen Akku darf die Kupplung bisher nur für Fahrradträger verwendet werden. Der große Akku darf 300kg Anhängelast ziehen. Seltene Gebrauchte mit nachgerüsteter Kupplung vor den "300kg Anhängelast" haben wohl 1700kg gebremst eingetragen bekommen.

    Die Hyundai-seitig genannten 8 Jahre ab Mj 2020 sollten aber immer gelten, oder?

    Ich habe einen 21er. Gleiches System: 5+3 mit Bedingungen.


    Insgesamt hat(te) HY mE mit der Garantie und den Händlern Theater. Ich wusste beim Kauf nichts von 5+3 und habe auch keine Versicherungsbestätigung bekommen. HY hat anscheinend intern die Händler gemahnt. Als ich Monate nach dem Kauf nachfragte, erhielt ich die Antwort, man würde gerade ganz viele Policen ausstellen und meine wäre sicher dabei. War dann auch so.


    Frag den Verkäufer. Der soll gleich die originale Versicherungsbestätigung beilegen und im Zweifel fragst Du mit der FIN direkt bei Real Garant.


    PS: Der Sinn ist klar. HY will vermeiden, dass irgendwelche gewerblichen Händler sich womöglich nach Umbauten am Fz um die eigene Gewährleistung drücken.

    Navi und BlueLink sind technisch gekoppelt und jedes für sich kann einen Mehrwert bedeuten.


    Für den Navi gibt es zahlreichen Ersatz auf Android und einige auf iOS. Mit OBD2-Adapter kann man auch den SoC einbeziehen. Über Qualität, Bedienung und aktuelles Kartenmaterial gehen die Meinungen zu jedem einzelnen Produkt weit auseinander. (Ich vermeide hier bewusst jede Wertung von eingebautem Navi oder irgendeiner App! Es geht nur um die technische Möglichkeit)


    Für BlueLink im Sinne von "Auf das Auto zugreifen" gibt es mE keinen Ersatz. Das nutze ich zB sehr ausgiebig für eine externe Ladesteuerung mit einem HEMS. Die App hab ich schon ewig nicht mehr auf gemacht. Die BlueLink-Services im Auto (aktuelle Informationen) machen ohne Navi wohl nicht viel Sinn. (Wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden ist das natürlich auch rum)


    Wenn man also das eine oder andere für sich haben möchte, muss man die variante mit Navi anschaffen.



    spoilt75 die 1P war Basis beim kleinen Akku und 3P wurden als Sonderausstattung verbaut. In manchen Ausstattungslinien bereits enthalten.

    Das hat sich nicht irgendwie sonst bemerkbar gemacht mit den Bremsbelegen?

    Geräusche, wenn ich Rückwärts die Einfahrt runter gerollt bin, aber nicht immer. Die habe ich aber dem Rost auf den Scheiben zugeordnet, was auch richtig sein dürfte. Je nachdem, wie der Belag gerade gelegen hat mal mehr und mal weniger. Das ist eigentlich komisch, mir aber nicht aufgefallen.


    Hätte ich selbst nichts gemacht wäre das bei der nächsten Inspektion dem FHH aufgefallen.


    Alternativ auch dem Gutachter nach dem Unfall durch ein blockiertes Rad ;)

    Mein Nachbar (KfZ-Meister) fand das jetzt nicht so Krass. Hätte er früher immer wieder mal gesehen, vor allem bei billigen Zubehörbelägen. Da liegt seiner Meinung nach der Qualitätsunterschied.

    Genau, TÜV kommt bei uns auch, deshalb wollte ich bei gehen.


    Bisher hab ich hinten nix gemacht außer zügig Kurven in der Eifel fahren ;) Vermutlich hat der defekt vorne auch etwas beigetragen.


    Dein Fehlerbild kommt wahrscheinlich von fest gegammelten Belägen. Wenn man rechtzeitig ist, reicht reinigen. Bei nur noch 1,5cm wird vermutlich nur neu helfen.

    Will euch mal die neuste Erkenntniss mitteilen.


    Bin frohen Mutes an die Reinigung gegangen und hab vorne angefangen. Rad runter, Anlage begutachtet und fast umgekippt. Der innere Belag war vom Träger gelöst und bewegte sich frei zwischen Träger und Scheibe herum. =O Hab das Rad wieder angeschraubt und morgens nach Rücksprache mit meinem FHH per Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. So zu fahren ist lebensgefährlich.


    Rückmeldungen: Beidseitig Beläge innen abgelöst und und außen kurz davor. Einmal Scheiben und Beläge vorne auf Garantie neu. Hinten alles i.O.

    Laut FHH sind rostigen bremsen vorne beim KONA häufig (unabhängig vom Motor). Abgelöste Beläge hatte er noch nie.


    Nebenerkenntnis: Garantie auf die Beläge (außer Verschleiß) gibt es bis 20 tkm. Bei Fehlern am Bremssattel oder anderen gravierenden Bauteilen oder nachweislich Verursachung durch Herstellung (siehe oben) auch länger.


    Funfact: Die Scheiben hinten sind tiptop blank. :thumbup:


    Hab jetzt 55tkm auf dem Tacho. Ohne den Fehler hätten die Beläge schon noch 10tkm gehalten. Den hinteren gebe ich das auch noch. Die Gleitflächen muss man aber ab und an reinigen.

    Sorry, ich muss Klugscheißen: ;)

    Die Heizung im EV ist unabhängig vom Fahrbetrieb. Es dauert immer gleich lange, bis warme Luft kommt. Und die Zeit ist selbst im Gegensatz zum Verbrenner mit Standheizung noch kurz. 5 Minuten vorheizen reicht morgens, damit der Innenraum deutlich merkbar warm ist.

    Aber nach dem Laden konnte ich den Stecker nicht lösen. [...] Es hat nach 5 min und mehrmals Tür zu, auf, abschließen usw geklappt.

    Das hatte ich auch schon mal, war damit hier im Forum aber recht einsam. An der Notentriegelung muss man so ziehen, dass man meint, es reißt ab. Tut es wohl manchmal auch.


    Ansonsten, toitoitoi, hatten wir noch nie Probleme beim Laden.