Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Hab heute Winterräder montiert und, wie ĂĽblich, die Bremsen beim Kona begutachtet.


    Hinten und vorne leichte Rostansätze, Tragbild ungleichmäßig. Da hängen also die sättel leicht fest. Muss ich mal reinigen. Ansonsten sieht es hinten einwandfrei aus, ebenso wie vorne. Kein besonderer Gammel, einfach wie Bremsen nach 45000 km. Die halten noch etwas.


    Wir fahren wenig Autobahn und auf den Strecken hier wird häufig gebremst.


    So war es zuvor bei Golf und Galaxy auch, keine Probleme. Seit Kona fahren die beiden viel weniger, je nur rund 6tkm/Jahr. Der Galaxy (mit AHK) wird nur auf Langstrecke bewegt. Der Golf von den Kindern auch eher für längere Fahrten.

    Für den TÜV dieses Jahr musste ich hinten bei beiden alles neu machen. Beläge top, Scheiben total vergammelt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dann werden bei dieser Aktion eben die vorderen Bremsscheiben gleich mit gereinigt.

    Es rostet doch nicht bloĂź hinten, oder?

    NatĂĽrlich nicht.
    Aber hinten ist das "Risiko" deutlich höher und auch vollkommen logisch, denn von der Bremskraft kommen je nach Fahrzeug bis zu 80% nur vorne an.
    Wenn man also ein umsichtiger Fahrer ist (und Elektroautos haben vielen eine umsichtigere Fahrweise nahegebracht, weil man durch die Rekuperation seine Reichweite erhöhen kann, vorher konnt man ja "nur ein paar zehntel Liter Sprit sparen, war für viele nicht attraktiv genug) und sachte bremst, kommt hinten quasi nix an.


    Das Grundproblem bestand schon immer, auch mit Verbrennern.
    Nur hat sich eben die Fahrweise vieler mit dem Antrieb geändert.

    Viele fahren jetzt nicht mehr so binär.

  • Die Ursache ist auch weniger die Bremsscheibe selbst.

    Ursache ist das Festgammeln der Beläge an den Schwimmsätteln. Die Beläge rutschen nicht mehr ordentlich und tragen dadurch ungleichmäßig. Dagegen hilft auch nicht, die Bremse ab und an mal zu "reinigen". Da hilft nur Sattel runter und die Beläge wieder gängig machen. Passiert das rechtzeitig gibt sich das mit dem Rost auf der Scheibe auch wieder.


    (Mein 2012er Passat lief in 3 Leasingjahren vor meinem Kauf fast nur Langstrecke. Bei jeder Inspektion stand "Bremsbeläge gereinigt und gängig gemacht" in den internen Arbeitsbelegen von VAG. Auf Nachfrage in der Werkstatt sagten die, würden sie immer bei Langstreckennutzung machen. Hab die ersten Scheiben noch bis 180tkm gefahren.)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Leute, beim Kona scheint es "leider" wirklich so zu sein, dass wenn man die parkbremse während der Fahrt bestätigt, dass das Auto eine kontrollierte Vollbremsung bis zum stillstand und dabei werden beide Achsen gebremst. Es ist nicht dafĂĽr gedacht, die bremsen hinten zu reinigen, sondern wie geschrieben, wenn der Beifahrer das Auto schnell zum stillstand bringen muss da der Fahrer das nicht kann.


    Ich würde daher jedem wärmstens ans Herz legen, dieses System nicht zu missbrauchen sondern einfach normal von 80 oder 100 den wahlhebel auf N stellen und gefühlvoll, nicht zu viel, aber auch nicht zu locker, zu bremsen.

    Da hast du recht ist ja nur ein Feststellbremse mehr oder weniger nicht. Und nur in Notfall soll der Beifahrer damit eingreifen.

    Haber wenn die Hersteller das nicht bedacht haben, das ein E Auto noch kaum Mechanisch abgebremst wird und dabei rostanfällige Scheiben einbaut. ( Was bei Verbrenner Ok ist) aber bei E Auto halt nicht. Deswegen nehmen wir die Feststellbremse zu Hilfe

    Aber manche Hersteller haben ja ein Update gemacht das die mechanische Bremse gewisse zeit eingreift. Geht allerdings bei der Reku... verloren.

    Man könnte die Scheiben so bauen das sie nicht rosten siehe meine Motoräder und eins ist ein E.

  • ich habe nach gut 2 Jahren gerade die 49.000 km voll gemacht.

    Bei der ersten Inspektion wurden auf Garantie ringsrum neue Bremsbeläge eingebaut.

    Seit der 2. Inspektion muss irgenwas an der Bremse geändert worden sein, meine Bremsscheiben sind seit dem immer blank, obwohl ich die Fußbremse nicht mehr oder weniger oft nutze.

    Ich fahre in Rekup. stufe 2 und habe mein Fahrverhalten nicht verändert.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Tja, leider bekommt man so Aktionen als Kunde ja nicht mitgeteilt. Wenn es die Werkstatt dann nicht macht bezahlt man hinterher die Bremsen selbst.

    Ich muss jetzt auch die Beläge gängig machen. Vorne und hinten trägt es nicht gleichmäßig, der Belag sitzt auf den Schienen fest.


    Hast Du zufällig irgendwelche Belege zu den genannten Arbeiten? AndysKona . Könnten wir vielleicht per PN austauschen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Will euch mal die neuste Erkenntniss mitteilen.


    Bin frohen Mutes an die Reinigung gegangen und hab vorne angefangen. Rad runter, Anlage begutachtet und fast umgekippt. Der innere Belag war vom Träger gelöst und bewegte sich frei zwischen Träger und Scheibe herum. =O Hab das Rad wieder angeschraubt und morgens nach Rücksprache mit meinem FHH per Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. So zu fahren ist lebensgefährlich.


    Rückmeldungen: Beidseitig Beläge innen abgelöst und und außen kurz davor. Einmal Scheiben und Beläge vorne auf Garantie neu. Hinten alles i.O.

    Laut FHH sind rostigen bremsen vorne beim KONA häufig (unabhängig vom Motor). Abgelöste Beläge hatte er noch nie.


    Nebenerkenntnis: Garantie auf die Beläge (außer Verschleiß) gibt es bis 20 tkm. Bei Fehlern am Bremssattel oder anderen gravierenden Bauteilen oder nachweislich Verursachung durch Herstellung (siehe oben) auch länger.


    Funfact: Die Scheiben hinten sind tiptop blank. :thumbup:


    Hab jetzt 55tkm auf dem Tacho. Ohne den Fehler hätten die Beläge schon noch 10tkm gehalten. Den hinteren gebe ich das auch noch. Die Gleitflächen muss man aber ab und an reinigen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach