Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • mein Kumpel hat ein Diagnosegerät mit dem man bei jedem Auto die Dinger lösen kann

    Ja genau, sowas. Hab auch eins im Zugriff, das tut aber nicht bei Kona (oder HY?). VW, Ford und Renault waren schon erfolgreich. Deshalb wäre ich schon am Typ interessiert, wenn es um die 50 Euro liegt.


    Klar, Strom dran halten tut auch. Anders finde ich das "ästhetischer" ^^ und am Ende des Wartungsmodus lernt das System die neuen Abstände direkt an.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nee, wenn das Auto auf der BĂĽhne steht kann ich vorne die Räder drehen, hinten nicht.

    vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen der Wirkung der elektrischen Handbremse beim Fahren und im Stillstand. Ich ziehe sie relativ regelmäßig zum Reinigen der Bremsscheiben und die dabei auftretende Verzögerung ist durchaus respektabel, ohne, dass - auch auf nasser Straße - ein Blockieren der Hinterachse drohen würde. Beim reinen Bremsen mit der Hinterachse bringt man diese Verzögerung m. E. nach nicht her. Ich werd's einfach nochmal probieren, wenn der erste Schnee liegt und dann berichten ;)

  • Also die Bremsreinigung mit ziehen der Handbremse mache ich auch so ca. 1x im Monat. Ich hatte zuvor einen Passat GTE und auch da hatte ich das Problem anfangs und habe angefangen die Handbremse im Leerlauf zu ziehen. Das ist im Moment leider die einzige VernĂĽnftige Methode um die Hinteren Bremsen sauber zu halten.

  • Also die Bremsreinigung mit ziehen der Handbremse mache ich auch so ca. 1x im Monat. Ich hatte zuvor einen Passat GTE und auch da hatte ich das Problem anfangs und habe angefangen die Handbremse im Leerlauf zu ziehen. Das ist im Moment leider die einzige VernĂĽnftige Methode um die Hinteren Bremsen sauber zu halten.

    ...das Ziehen der Handbremse, während der Fahrt (an geeigneter Stelle), zur Reinigung der Bremsscheiben, hat mit auch der Werkstattmeister meines Freundlichen empfohlen...


    GrĂĽĂźe

    Marshal

  • WĂĽrdest du verlieren.

    würde die Wette gern nochmal aufgreifen ;) . Habe gerade einen Test gemacht - kaltes Auto ohne sonstige Bremsvorgänge 5 x aus 80 mit elektrischer Parkbremse runtergebremst und danach die Bremsscheiben angefasst. Und siehe da - ich hab mir sowohl an der Hinter- als auch an der Vorderachse die Pfoten verbrannt. Somit eindeutig - die elektrische Parkbremse wirkt, wenn während der Fahrt betätigt, auf Vorder- und Hinterachse.