Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Hatte ich schon vorher mal gelesen. Aber ob das dann von allen Herstellern so umgesetzt wird - ?

    Mal sehen was Ators Test ergibt! Es spricht oder sprach ja nichts gegen sein erfahrungsgestĂĽtztes "BauchgefĂĽhl".



    "Redundantes Bremssystem (dynamischer Zustand) mit zusätzlichen Rückfallebenen:

    Betätigen der elektrischen Parkbremse während der Fahrt (sicheres dynamisches Verzögern über alle vier Räder)[1][2]

    auch bei schlechten Bedingungen sehr sicheres Abbremsen"


    Allerdings wĂĽrde mich schon noch interessieren, ob jede Versicherung haftet, wenn man die Parkbremse zum Reinigen der Scheiben benutzt und es dabei zu einem Schaden kommt.

  • Ich habe mal bei einem Fahrsicherheits-Training den Hinweis bekommen, dass man als Beifahrer bei Fahrzeugen mit elektr. Handbremse während der Fahrt das Fahrzeug so zum Stillstand bringen kann, wenn der Fahrer z. B. einen medizinischen Notfall erleidet und nicht mehr dazu in der Lage ist.


    Ganz unĂĽblich scheint das also nicht zu sein.

  • Leute, beim Kona scheint es "leider" wirklich so zu sein, dass wenn man die parkbremse während der Fahrt bestätigt, dass das Auto eine kontrollierte Vollbremsung bis zum stillstand und dabei werden beide Achsen gebremst. Es ist nicht dafĂĽr gedacht, die bremsen hinten zu reinigen, sondern wie geschrieben, wenn der Beifahrer das Auto schnell zum stillstand bringen muss da der Fahrer das nicht kann.


    Ich würde daher jedem wärmstens ans Herz legen, dieses System nicht zu missbrauchen sondern einfach normal von 80 oder 100 den wahlhebel auf N stellen und gefühlvoll, nicht zu viel, aber auch nicht zu locker, zu bremsen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich wĂĽrde daher jedem wärmstens ans Herz legen, dieses System nicht zu missbrauchen

    was stört dran, wenn man die Funktion für die Bremsreinigung verwendet? Ich halte das - wenn man den Verkehr rundum entsprechend beobachtet hat - für unbedenklich und durchaus wirksam

  • Was soll ich bloĂź machen? Die Bremsscheiben meines Konas sind 20 Monate alt und nach knapp 16.000 km Laufleistung ohne solche Bremsaktionen auch blank. Ich glaube, ich mach einfach weiter so. :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    GrĂĽĂźe aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • R.-Peter Du bist Dir sicher, dass Du ein EV hast? Oder fährst Du nur, wenn's nicht regnet oder kein Salz gestreut wird? ;)

    An deiner zweiten Frage ist schon was dran. Erstens, steht mein Auto wenn es nicht gefahren wird, in der Garage. Zweitens kennt mein Auto tatsächlich kein Straßensalz. Angewiesen bin ich auf das Auto für größere Einkäufe oder mal zu einer ärztlichen Untersuchung. Alle anderen Fahrten sind zum Vergnügen, wie Ausflüge oder Besuche. Dabei wird das Auto eher seltener bei schlechtem Wetter gefahren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    GrĂĽĂźe aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102