Wenn die wirklich so schlecht sind, dann können die auch selbst getauscht werden (ist easy wenn man bissl handwerklich affin ist).
Hatte mich darauf bezogen. Dafür muss man die Parkbremse in Wartungsposition fahren.
Kennst Du dafür was?
Wenn die wirklich so schlecht sind, dann können die auch selbst getauscht werden (ist easy wenn man bissl handwerklich affin ist).
Hatte mich darauf bezogen. Dafür muss man die Parkbremse in Wartungsposition fahren.
Kennst Du dafür was?
Freie Werkstatt nutzen?
Grundsätzlich stimme ich Eicher202 zu. Manchmal muss man wirklich nach Garantie fragen, die kommen nicht von alleine damit...
So einen Fehler habe ich schon bei Kunststoffscheinwerfern gesehen. Da hatte ein Nachbar mit einer Poliermaschine das Auto poliert und ist auch heftig über den Scheinwerferrand gegangen. Dort gab es auch Ablösungen, wie sie auf Deinem Foto zu erkennen sind. Die physikalisch Ursache ist mir unbekannt, kam aber beim Polieren und wurde immer mehr.
Scheinbar kann die Anzeige in der App abhängig von der Datenversorgung durch den Bluelink-Server variieren. Es wäre denkbar, dass vorübergehend diese Information der "voraussichtlichen Zeit bis zum Abschluss des Ladevorgangs" nicht vom Server übermittelt wurde. Denn weder am Fahrzeug, noch an der App wurde seit dem festgestellten Fehlen dieser Information etwas geändert!
Natürlich ist die Anzeige abhängig von den Daten der Server ![]()
Die App konnte offensichtlich das "Charging" nicht mehr auswerten, wie auch immer das übertragen wird. Kann schon an einem Tippfehler oder Groß-/Kleinschreibung oder so liegen. Die Berechnung der Restzeit erfolgt IMO in der App.
Ein Backendserver sammelt die Daten von den Autos und schreibt sie in die Datenbanken. Ein Frontendserver beantwortet aus der Datenbank die Anfragen der App. Bei jeder der vier Schnittstellen kann ein Fehler passieren und sich auswirken. Gerade auch, wenn es eine Umstellung bei den Datenstrukturen gibt, wie es offensichtlich bei dem letzten Update erfolgte.
So, es war noch die 2.0.15 drauf, das Update wurde mir erst heute angeboten. Hatte nicht nach der Version geschaut. Dafür jetzt aber richtig drauf geachtet und während dem Laden das Update gemacht.
Bei der 2.0.15 wechselt beim Laden die Anzeige auf der Startseite und zeigt die geschätzte Dauer an. Auf der Statusseite wird die Zeit im passenden Bereich angezeigt. Ohne Ladevorgang steht da nur "Plugged", also angeschlossen.
Bei der 2.0.16 wird dauerhaft "Plugged" angezeigt. Die App erkennt nicht mal, dass geladen wird. Somit auch keine Zeit.
Ne, kann ich nicht bestätigen. Bin mir sehr sicher, dass die Anzeige zwischen dem Wort "Laden" und der Anzeige der restlichen Zeit immer wechselt.
Wenn der nur angeschlossen ist hab ich nicht drauf geachtet. Ohne Ladeleistung kann der Computer nur vermuten bzw mit 11kW rechnen, ginge aber.
Stimme ich zu. HY könnte einige nervenden Töne anders gestalten bzw. die Bedienung benutzerfreundlicher und trotzdem den Vorgaben entsprechen. BMW und Toyota habe ich gerade gesehen, beide besser.
Ist überhaupt etwas bei den Bedienelementen standardisiert? Ich glaube, nicht mal der Blinker muss links zu bedienen sein.
Licht, Fernlicht, Scheibenwischer vorne und hinten, Scheibenwaschanlage, Warnblinklichtschalter (!) und viele weitere Knöpfe sind bei den verschiedenen Herstellern an verschiedenen Stellen und verschieden zu bedienen. Warum sollten dann die Schalter am Lenkrad "geregelt" werden?
Aber vielleicht hat die EU das doch geschafft. Würde mich freuen.
Das separate Dokument konnte ich nicht finden. Nur für die älteren Modelle.
Zufallsfund. Ich bin eigentlich auf der Suche nach dem Motortyp (Permanentmagnet oder Spulen). Steht für die älteren Serien jeweils drin.
Laut Pressemitteilung Seite 4 "Press Information – Europe All-new Hyundai Kona" vom September 2023 sind für Verbrenner und HEV 16", 17" und 18" möglich. Für EV 17" und 19".
Quelle: https://www.hyundai.news/eu/models/suv/kona/press-kit.html