Beiträge von rubberduck

    So viele leider,... Bedrückend.


    Hoffentlich hast Du die Zusage für den Mietwagen irgendwie auch schriftlich. Ohne der Werkstatt was unterstellen zu wollen!


    Bei 'dem modernen Krams' sind die Werkstätten tatsächlich auf Unterstützung durch die Zentrale angewiesen. Bei Tesla noch extremer. Ich hatte ja berichtet, dass eine Kollege sein Model 3 dort gerade stehen hat. Die Tesla-Mechaniker dürfen im Grunde gar nichts alleine machen oder entscheiden. Es sind mehr oder weniger Affen mitm Schraubenschlüssel. Von der Zentrale wird nach Durchsicht des Fehlerprotokolls vorgegeben, was zu tun ist und die Mechaniker in der Werkstatt führen nur aus.


    Für gute Mechaniker ist die neu Welt auch ein schwieriges und womöglich uninteressantes Thema. Sonst wären die ja Informatiker geworden.

    Es liegt dann an der persönlichen Einstellung, ob man darüber offen spricht (wie der Tesla-Werkstattmeister) oder versucht einen Schein zu erhalten.

    1A auf drei Phasen sind 3x 230V, also 690W weniger. Das ist zu wenig Abweichung um die Anzeige von @R.-Peter zu erklären.


    Ich stelle derzeit regelmäßig meinen Ladestrom zwischen 60% und 100% hin und her und die Einstellungen passen. Vielleicht einfach mal hin und her stellen und die dazugehörige Leistung beobachten?


    Es gibt jedenfalls noch die 90% Einstellung. Die passt genau zu den von Dir angegebenen Werten, @R.-Peter .

    10,5 kW * 90% sind 9,45 kW.

    Ich habe den Eindruck, hier wurde eventuell Ladebegrenzung und Ladestrombegrenzung verwechselt.


    Das Erste stellt ein, wie voll der Akku wird (unsere geliebten 80%)

    Das Zweite ist im Menüpunkt darunter und stellt ein, mit welcher Leistung geladen wird. Die Einstellung war früher mit Worten (Minimal, Reduziert, Normal) und ist seit dem letzten Update in Prozent.


    Hab Dienstag in der Firma geladen, Anzeige war 10,8 kW, als ich nochmal was aus dem Auto holen musste. Gestartet hat es niedriger, keine Ahnung wie lange.

    Warum sollte das dazu führen,das die Wallbox langsamer lädt 🤔

    Weil das Auto damit den abgenommenen Ladestrom herunterregelt. Da kann die WB auch nix gegen tun. Die lädt ja nicht, sondern stellt nur eine maximale Leistung zur Verfügung. Das BMS nimmt so viel, wie es will. Macht der Kona gegen 100% auch von alleine, der Strom geht kurz vor Ladeende langsam runter.


    Ich nutze das derzeit an einer PV-Anlage ohne Regelung. Ladestrom auf 60% stellen und bei dem Wetter gerade ziehe ich nur PV-Strom. Die Leistung liegt dann bei etwa 6kW.

    Das wiederum finde ich sehr gut! Das diese Kosten nach Auslastung höher werden. Es sind halt nunmal keine Parkplätze sondern "Tankstellen" man stellt sein Auto auch nicht Stundenlang nach dem Tanken an der Zapfsäule stehen

    Es gibt hier einen eingeborenen Eifler höheren Alters. Sein Samstagsritual ist Tanken, Bezahlen mit Brötchen und Kaffee dazu und das gemütlich in der Tanke am Tisch mit Blick in die Bild verzehren. Auto steht an der Säule. Von den Bubis hinter der Theke traut sich keiner, den anzusprechen :D


    An Ladesäulen passiert das noch schneller. Wenn Du 20 Minuten da stehen musst kann man flott zur Toilette und auf dem Weg noch einen Kaffee oder so. Nicht aufgepasst oder lange Schlange und schwupps, sind 45 Minuten rum. Ich hab meine Mutter im Krankenhaus besucht, während der Kona lud. (War aber dank prenotification genau passend wieder am Auto)


    Insofern finde ich die auslastungsabhängigen Gebühren auch echt gut.

    Genau: Laut Handbuch soll man "regelmäßig" auf 100% laden. Mehr Hintergrund gab es dazu schon im Forum. Falls die Zellen zu stark voneinander abweichen kann ein "Fehler im Hochvoltsystem" angezeigt werden. Das könnte man also durch Laden auf 100% beheben.


    Ich hoffe mal, es gibt ausreichend aussagekräftige Fehlermeldungen, so dass eine Werkstatt das erkennen würde!


    Das erklärt mE aber nicht die komischen Anzeigen und Warnlampen. Auf das kann mMn auch der Tausch der Hochvoltbatterie keine Auswirkung haben. Es könnte sich also auch um zwei unabhängige Fehler handeln oder sogar um eine falsche Fehlermeldung. Wenn das Softwaresystem mit den Sensoren spinnt, warum sollte dann die Meldung "Fehler im Hochvoltsystem" korrekt sein?


    Bei alter, diskreter Autoelektrik würde man vermutlich ein Masseproblem suchen.

    So, eben war es auf dem Heimweg diesig hell. Licht ging an, Display dunkel. Navi und Tacho waren schlecht erkenntbar.


    Ich habe dann links unter dem Lenkrad mit dem +/- Taster die Armaturenbeleuchtung heller gemacht und dann war alles zu erkennen. Nicht strahlend hell, aber gut erkennbar und bestimmt kein Totalausfall.


    Ist vielleicht die Armaturenbeleuchtung dunkel gedreht?