Beiträge von rubberduck

Übrigens: Garantie auf Garantie gibts nicht.

Hmmm. Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Garantie (freiwillig) oder Gewährleistung (gesetzlich), das ist die Frage.

Natürlich gibt es auf eine Reparatur inklusive der neuen Komponenten eine Gewährleistung. Unabhängig davon, wer es bezahlt. Das führt aber nicht zu einer Verlängerung der Garantie.

Beim Golf war der Klima-Kompressor innerhalb der (verlängerten) Herstellergarantie kaputt und wurde getauscht. Im nächsten Frühling wieder kein Klima, Kompressor wieder kaputt. Sollte ich bezahlen da außerhalb der Garantie. Hab darauf hingewiesen, dass der im Vorjahr in der selben Werkstatt getauscht wurde. Der Meister hat nachgeschaut und gleich die Reparatur auf Gewährleistung gesetzt. Hat dadurch nichts gekostet.

Bremsen zählen als Verschließteil und der Verschleiß fällt sicherlich weder unter Garantie noch unter Gewährleistung. Wenn die Bremsen gammeln liegt möglicherweise ein Materialfehler oder Konstruktionsfehler vor. Wie es letztendlich zu bewerten ist weiß ich nicht.

Ob man sowas dann zusätzlich bei einer Meinungsverschiedenheit auch durchgesetzt bekommt ist nochmal eine andere Frage.

Die Nachfrage ist meines Erachtens in jedem Fall berechtigt, mehr als "Nein, kann er ja nicht sagen :)

Wenn ihr aber meint, die werden mich dann zur Kasse bitten, würde ich vorziehen, das ganze selbst zu tauschen, sofern ich das zuhause überhaupt noch machen kann wegen der doofen elektischen Parkbremse. Die muss ja bestimmt per Software dazu "aufgefordert" werden, ganz reinzufahren. Also der Bremszylinder. Stimmts?

Egal was hier jemand meint, frag deine Werkstatt. Dort sagt man Dir den Preis und dann kannst Du Dich entscheiden, ob die das machen sollen oder nicht. Die Frage, warum nur eine Seite gammelt (was ein Fehler sein könnte) kann man da auch stellen. Das alles verpflichtet ja nicht zu einer Reparatur in dieser Werkstatt.

Für die elektrische Feststellbremse von VW hab ich en Gerät für damals 40 Euro gekauft. Für den Kona soll es sowas bisher nicht geben. Muss man mal wieder suchen, vielleicht gibt es die inzwischen.

Ansonsten auch nach dem Preis in einer freien Werkstatt fragen.

Hab keinen Trend, aber HDA.

Das wird immer angezeigt und somit aktiviert, wenn ich auf der Autobahn den Tempomat einschalte. Die automatische Geschwindogkeitsanpassung erfolgt zusätzlich, wenn ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder, falls keine Begrenzung, 130 einstelle.

Zumindest war es so, als es noch aktiviert war. Die Anpassung in "Kurven" hat mich so genervt, dass ich das Feature schon länger nicht nutze.

Der HDA kann also, zumindest im Prime, auch ohne das Geschwindigkeitgedöns aktiv sein.

So schnell geht es: Eben kam per Mail die Frage, ob ich mit dem Service für die Auszahlung dieses Jahr zufrieden war. Hab nachgeschaut und tatsächlich Geld bekommen. Ich war mir sicher, mein Auto letztes Jahr nach der Auszahlung abgemeldet zu haben. Das hat entweder nicht geklappt oder ich täusche mich extrem.

Nun kommt auch die Aufforderung, mein "Fahrzeug zu verlängern". Es sei gesetzliche vorgegeben alle 12 Monate den Auftraggeber zu fragen.

Also ich bin maßlos enttäuscht von"Geld für eauto".

Welchen "Plan" hast Du denn gewählt? Die bieten ja Express, Garantie und Risiko. Hört sich nach Risiko an.

Mir wurden gerade 250,- ausgezahlt. Komisch ist nur: Ich bin mir sicher, mein Auto letztes Jahr nach der Auszahlung bei denen abgemeldet zu haben. Hab mich dieses Jahr zum Glück noch nicht drum gekümmert, sonst hätte ich vielleicht einen anderen Dienstleister gewählt und doppelt beantragt.

Ich finde die Vorgehensweise ein Skandal. Betrug würde ich nicht sagen, weil es ja anscheinend zumindest nicht illegal ist, was die Autohäuser da machen.

Soweit ich das erkennen kann ist der Besitz des Autos zum Zeitpunkt des Antrags die Voraussetzung für die Beantragung der THG-Quote. Es wird eine Quote pro Kalenderjahr ausgezahlt. Das musste ich auch durch einen Haken bestätigen und durch Vorlage des Fz-Scheins mit meinem Namen drauf belegen. (Wobei der Halter nicht der Besitzer sein muss, aber das ist ein anderes Thema).

Die THG-Quote ist ein Förderungsprogramm. Stelle ich einen Antrag ohne Besitzer zu sein, dann erschleiche ich mir eine staatliche Förderung durch Angabe falscher Tatsachen oder unterlassener Information. Dazu gibt es einen eigenen Paragraphen im Strafgesetzbuch: https://dejure.org/gesetze/StGB/264.html

Ich finde, das ist ganz klar geregelt und stellt eine Straftat dar.

Da der Dienstleister in meinem Auftrag handelt, bin ich (oder das Autohaus) der Antragsteller und dem entsprechend haftbar. Wenn irgendwelche Anbieter den Verkauf eines Fz nicht in die Prozesse eingebunden haben und somit vor der erneuten Beantragung eine explizite Nachfrage beim Auftraggeber (und somit Antragsteller) unterlassen, bleibt die Verantwortung trotzdem bei mir. Denn es wird immer noch in meinem Auftrag gehandelt.

Aber das ist nur meine Meinung und ich bin kein Jurist.

Ich stimme euch zu, erst mal anfragen.

Das Umweltbundesamt kann ich nicht verstehen: Die THG-Quote ist eine staatliche Förderung. Erhält man diese wegen Angabe falscher Tatsachen ist das meines Erachtens Subventionsbetrug. Ich hätte erwartet, dass das Amt solchen Fällen nachgeht, wobei die Feststellung ja hier noch besonders einfach wäre. Vielleicht stehen die Kosten dafür trotzdem nicht in angemessenem Verhältnis.

Falls das freundliche Ansprechen des Verkäufers nicht hilft würde ich Beschwerde und Einspruch zu Deinem Bescheid beim Umweltbundesamt einlegen. Eventuell sind Fristen zu beachten

Danach stellt sich auch die Frage, wieviel Aufwand man selbst in 300 Euro stecken mag oder ob man ein Prinzip-Mensch ist.