Beiträge von Ed77

    Es ist extrem ärgerlich, dass Händler nach so vielen Jahren Förderung immer noch nicht in der Lage oder nicht gewillt sind, einfach sofort eine richtige Rechnung zu erstellen.

    Ich sehe die Händler in der Pflicht. Sie verkaufen ein förderfähiges Auto, dazu gehört eben nicht nur das Auto zu liefern und eine Rechnung in der irgendwie etwas so ähnlich ist wie es sein soll, sondern eine Rechnung/Bestellbestätigung oder was sonst noch von der BAFA gefordert wird weil das eben Teil des Kaufvertrages ist. Wenn jeder Kunde die Bedingungen liest und dann zurückkommt haben sie auch nur Ärger, spätestens wenn der erste Kunde kommt muss ich das für die Zukunft ändern das da z.B. nicht "Rabatt: 3.000€" sondern "Herstelleranteil Umweltprämie: 3.000€" drin steht, ebenso bei der Modellbezeichnung, da muss das Auto so heissen wie es der Hersteller auf die Liste gesetzt hat.

    Mich würde mal interessieren wie hoch die Ablehnungsquote ist, vor allem wieviele wirklich nicht förderberechtigt sind. Ich denke das es fast niemanden gibt der einen Antrag für seinen Benziner versucht :)

    Zur Not kann man auch an nem supercharger laden über sie Tesla app, teuer, aber geht.

    Tesla SuC geht nur bei einem Teil der SuC in Norwegen, Niederlande und Frankreich.

    Gerade auf den Reiserouten in D wird Tesla da auch nichts öffnen, die sind bei deren Verkaufszahlen teilweise gut ausgelastet.

    Wenn ich da meinen Kona mit 25kW eine Stunde stehen lasse wäre die Begeisterung groß.

    Ed77 Was wurde aus deiner Förderung? Bekommen?

    Das Ganze ist jetzt beim Anwalt, offenbar reagiert die BAFA nur darauf. Jetzt kam nach zwei Monaten wieder eine Anfrage wegen irgendwelchen Daten (Bestellung, genauer Preis....) die sie eigentlich schon haben. Mein Anwalt meint das ist ein gutes Zeichen, wenn man das bringt wird es meist durchgewunken.

    Das Ganze ist Irrsinn, das hängt offenbar daran welchen Entscheider man erwischt und wie genau der hinschaut.

    Ich kann die aber auch verstehen, da versucht jeder irgendwie an das Geld zu kommen und gibt irgendetwas ab, ich hätte da auch keine Lust aus irgendwelchen Phantasienamen die benötigten Infos zu bekommen. Hätte der Händler/Leasing/Hyundai das gleich anständig gemacht hätte es das Problem nicht gegeben. Bei mir war auch der Herstelleranteil nur als Rabatt bezeichnet obwohl zum Zeitpunkt der Bestellung klar war wie alles zu heissen hat.

    Das ist bei VW sehr unterschiedlich, beim Passat erste Inspektion nach Anzeige, meist 30.000km oder 2 Jahre, danach jährlich, Öl nach Anzeige. Was ein Spaß wenn man dann manchmal zwei mal im Jahr hin muss, da macht man das Öl lieber jährlich. Bei Polo sind es aber immer noch zwei Jahre, fand ich auch verrückt.

    Na da werde ich nochmal nachfragen, entweder es ist im Wartungsplan des Herstellers aber dann können sie es nicht extra berechnen oder sie lassen es, nach einem Jahr Scharniere schmieren, das habe ich beim Golf in 19 Jahren exakt gar nicht gemacht.


    Was erwarten mich bei der zweiten und dritten Inspektion für Kosten?

    Bei mir hat die erste Inspektion insgesamt 110€ gekostet, Wischwasser haben sie natürlich aufgefüllt obwohl es fast voll war und ich sagte sie sollen es nicht machen.

    Dann noch 6,58€ für Funktionsgl.sch - was immer das ist.
    Und "Batteriemanagementsystem aktualisieren (Service Campaign)" - weiß jemand was da gemacht wurde?

    Das wichtigste haben sie natürlich vergessen, ich bekomme jetzt täglich gesagt wieviel der Service überzogen ist.


    Wobei es eh Abzocke ist das Auto jährlich dort vorzuführen, schön wenn es nicht viel kostet aber ein Golf TDI von 1999 wollte nur alle zwei Jahre zum Boxenstop.

    Genau das ist das Problem. Hier weiß jeder das ein EV ein Elektro ist nur blöd das Hyundai scheinbar selbst den Begriff EV verwendet (hat) und nur "Elektro" auf der Liste steht.

    Ich kann die Mitarbeiter da auch verstehen, es gibt hunderte Autos auf der Liste da kann man nicht erwarten das dort jede von irgendeinem Verkäufer verwendete Bezeichnung akzeptiert wird.
    Ich habe mich mal an ALD gewendet da der Händler sagt er vermittelt das nur. Ärgerliche Sache das Ganze mit möglichen unschönen Konsequenzen.

    Die Klimatisierung läuft dann noch wenn ich einsteige. Es sind in unserem Fall also mehr als 5Minuten.

    Die Scheiben sind frei, das Lenkrad warm. Der Fahrer rundum zufrieden :)

    Geht bei Dir die Heizung aus wen Du die Fahrertür öffnest? Bei den anderen Türen läuft sie weiter nur bei der Fahrertür geht sie aus. Und dann jedes Mal wieder von Hand Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizung anschalten, Driver only, während irgendetwas aus unerklärlichen Gründen PING PING PING macht.

    Funktioniert die Klimaanlage genauso wie die Vorheizung im Winter, nur das man da dann etwas niedrigere Temperatur eingibt? Im Winter kann ich auch ohne Ladekabel mit der App starten aber im Sommer kam nur eine Fehlermeldung.
    Leider scheint das Auto manchmal in einen Tiefschlaf zu fallen so das man mit der App keinen Zugriff mehr hat. Einmal ZV am Türgriff öffnen und schließen und die App funktioniert wieder.

    Dann habe ich in letzter Zeit noch etwas merkwürdiges: die Sitzheizung bleibt kalt, Lenkrad dagegen schön warm. Warum die Heizung aus geht wenn man die Fahrertür öffnet weiß wohl auch nur Hyundai.

    Dafür wäre auch eher das ordnungsamt zuständig, nicht die Polizei.

    Probier es mal bei denen, bei uns sind die zumindest mit den Strafzetteln recht zuverlässig.

    Blöd natürlich, wenn man laden will und die einzige Säule in Reichweite zugeparkt ist.

    Dann werde ich das nächste mal dort mein Glück versuchen, glaube aber die machen in München nur die Innenstadt.
    Das wird immer schlimmer, als Laternenparker ohne Lademöglichkeit am Arbeitsplatz kann man ein Elektroauto vergessen. Gerade wo in letzter Zeit immer mehr PHEV zugelassen werden die täglich laden - wenn sie denn laden und nicht nur das Kabel einstecken um einen Parkplatz zu haben oder die ganzen Carsharingfahrzeuge die auch gern länger stehen. Das ist dann ein Teufeldkreis, ich lade da meist eine Nacht pro Woche, jetzt fahre ich jeden Tag zum laden weil ich ja nicht weiß ob ich bei Bedarf eine Säule finde. :(