Inspektion

  • so zweite Jahresinspektion 402€ plus Klimawartung (Optional)110€

    verglichen zu ersten Inspektion 312€ ist das ein Schnäppchen 8)... bei der zweiten wurden auch einiges (nicht nur Motoröl)

    gewechselt (z.b. Bremsflüssigkeit ,Pollenfillter.......)

    aber am besten war das Motorupdate .. jetzt kein Ruckeln mehr :thumbup:

  • Uih, die Klimawartung haut aber gut rein oder ist extra viel Kältemittel im System oder sogar eine Desinfektion mit drin? Ich habe für den Klimaservice immer so 50,- vor Augen, da haben verschiedene Autohäuser immer Werbung mit gemacht. Ausser wenn besonders viel Kältemittel benötigt wird, dann kostet es mal Aufpreis.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • es soll eine Reinigung des Klimasystem sein ( ohne die lüftungsschächte innen) und ein ersetzen von fehlenden Kältemittel .ich glaube das mittel auffüllen waren ca 35oder 38€ alleine

  • Ja, dieses r1234yf Kältemittel ist sauteuer. Kilopreis ca. 250€.

    Dagegen war das alte R134a ein Pfennigartikel.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ah, OK, das würde es erklären, der Ibiza hatte noch das alte Zeug drin.


    Vor allem, wenn ich bedenke, dass sie einmal leer war und mal eben 600g neu eingefüllt werden mussten, da ist man mit dem neuen Zeug ja fast arm...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bei mir hat die erste Inspektion insgesamt 110€ gekostet, Wischwasser haben sie natürlich aufgefüllt obwohl es fast voll war und ich sagte sie sollen es nicht machen.

    Dann noch 6,58€ für Funktionsgl.sch - was immer das ist.
    Und "Batteriemanagementsystem aktualisieren (Service Campaign)" - weiß jemand was da gemacht wurde?

    Das wichtigste haben sie natürlich vergessen, ich bekomme jetzt täglich gesagt wieviel der Service überzogen ist.


    Wobei es eh Abzocke ist das Auto jährlich dort vorzuführen, schön wenn es nicht viel kostet aber ein Golf TDI von 1999 wollte nur alle zwei Jahre zum Boxenstop.

  • Das hat VW zwischen durch auch wieder abgeschafft, inzwischen wollen sie die Autos auch wieder jährlich sehen, trotz Longlife-Service...


    Dem Batteriemanagement wurde wohl ein Update spendiert und es sollte getestet werden, der Funktionsgleitschutz heißt soviel wie, sie schmieren brav alle Scharniere, etc.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das ist bei VW sehr unterschiedlich, beim Passat erste Inspektion nach Anzeige, meist 30.000km oder 2 Jahre, danach jährlich, Öl nach Anzeige. Was ein Spaß wenn man dann manchmal zwei mal im Jahr hin muss, da macht man das Öl lieber jährlich. Bei Polo sind es aber immer noch zwei Jahre, fand ich auch verrückt.

    Na da werde ich nochmal nachfragen, entweder es ist im Wartungsplan des Herstellers aber dann können sie es nicht extra berechnen oder sie lassen es, nach einem Jahr Scharniere schmieren, das habe ich beim Golf in 19 Jahren exakt gar nicht gemacht.


    Was erwarten mich bei der zweiten und dritten Inspektion für Kosten?

  • Also dieses Schmieren der beweglichen Teile ist bei allen mir bekannten Inspektionen so, also auch in der VW-Familie. Ich habe sogar damals mal das Ölsprayfläschen für das nächste Mal mitbekommen, damit ich es nur einmal bezahlen musste.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D