Beiträge von Knochentrocken011

    Da steht nix von HU machen lassen. Nur Unterlagen beilegen, falls es welche gibt. So verstehe ich das jedenfalls. Wäre in jedem Fall nach 4 Jahren so. Wenn der kona im Dezember noch TÜV hat wird er mit gültigem TÜV zurück gegeben. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich hab aber keine private Leasingerfahrung.

    Ich empfehle hier Ziffern 6e und 11 a/b/d des Leasingvertrages ( wenn es Hyundai Finance ist, wovon in nach dem Screenshot ausgehe.


    Kurzum:

    - HU muss natürlich gemacht werden.

    - Aufbereitung ist nicht erforderlich, normale Gebrauchsspuren sind okay. Der Tipp mit der Waschanlage am Zielort war ja schon gegeben werden.

    - Das mit der Rückgabe beim Händler wurde mir beim „Kauf“ auch angeboten, nach Sichtung des Leasingvertrages war mir aber klar, dass das jederzeit passe sein kann wenn Hyundai das nicht mehr zulässt, weil es im VertrAg ja definitiv nicht vorgesehen ist.

    Das mit dem Rückgabegebühren ist bei mir Bestandteil des Beratungsgespräches gewesen.

    - man kann den Wagen natürlich auch später abgeben, mit 1/30 Aufschlag pro Tag. In deinem Fall also 12/30 der Leasingrate. Ich würde da aber nochmal Rücksprache halten, ob man da nicht was machen kann, weil es nicht in deinem Einflussbereich liegt.


    Aus Interesse: welche vier Abgabestationen sind das denn aktuell? Bei Vertragsabschluss wurden mir nur zwei in Deutschalnd genannte.

    Hallo R-Peter, mal auch von mir ein Feedback, weil unsere Kona's ja nicht nur absolut identisch ausgestattet sind (bis auf die Farbe), sondern auch unmittelbar nah beieinander vom Band gelaufen sind:

    Fehler 1 hatte ich noch nie und kenne ich gar nicht. (Sicher, dass da die Elektronik das Problem sein könnte, ich denke da gerade an den Nachbarthtread mit den gelösten Bremsbelägen?)


    Fehler 2 ist bei mir in den mittlerweile fast drei Jahren mit dem Auto exakt zweimal vorgekommen, in beiden Fällen ging kurz danach die Batterie vom jeweiligen Schlüssel leer. Ich vermute also ein Problem mit der Schlüssel-Innenraumerkennung aufgrund geringer Spannung der Schlüsselbatterie, auch wenn das in diesem Falle eigentlich unplausibel ist - da die Spiegel bei geöffnetem (entriegelten) Auto nicht einklappen, sondern nur bei der Verriegelung. In beiden Fällen hab ich wie du auch erst an der Heckklappe begonnen (Einkauf) und bin dann eingestiegen.



    Es gibt dann noch die Luxusausführung PRIME,
    enthält dann noch u.a. den TOTE-WINKEL-Assistenten (z.B. beim Rückwärtsfahren) mit entsprechender Notbremsung (beim Rückwärtsfahren/Querverkehr etc).
    Hätte in der Familie einen Verkehrsunfall gespart, hatten aber nur TREND. Pech gehabt.

    Falsch. Wenn der Trend mit Navi- und Assistenzpaket gekauft wird, ist der Tote-Winkel-Assistent und die automatische Notbremse beim Rückwärtsfahren dabei , dazu braucht man kein Prime, sondern das Assistenzpaket.

    Die aktuelle Erhöhungsrunde betrifft nur Verträge, die wie (noch) ein Großteil aller Kfz-Verträge bis Ende Dezember läuft.

    Läuft deine Vertragslaufzeit nicht bis Dezember, kommt die Erhöhung zum Ablauf der Laufzeit.

    Nun meine Frage, ist es normal, dass der Kona nicht automatisch anfängt zu laden, wenn er an einer Ladestation angeschlossen wird? Also muss ich den Ladevorgang immer via Bluelink starten?

    Nein, das ist nicht normal. Im Standard steckst du ihn an und muss nichts weiter machen - auch nicht per App.

    Nun kenne ich halt nicht die Tesla Wallbox und evtl. Besonderheiten, denke aber, dass hier der Fehler liegt.

    Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich notfallmässig früher weg muss...z.B. weil sich mein Kleinkind verletzt hat und ich in die Notaufnahme muss. Kann ja nicht sein, dass ich dann mein Auto nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu unterbrechen?

    Wenn du auf der Schlüssel-Fernbedienung zweimal hintereinander den "Öffnen-Knopf" drückst, wird der Ladeport für 15 Sekunden freigegeben und du kannst den Stecker während einer Ladung ziehen.

    Das ist in einem gewissen Maße normal.

    Auszug aus deiner Bedienungsanleitung, Seite 9-43:

    "

    Die Scheinwerfer- und Rücklichtgläser

    können beschlagen, wenn das Fahrzeug

    nach dem Fahren gewaschen oder

    nachts bei nassem Wetter gefahren

    wird. Dieser Zustand wird durch die

    Temperaturdifferenz zwischen der Innen-

    und der Außenseite der Lampeneinheit

    verursacht und weist nicht auf ein

    Problem mit Ihrem Fahrzeug hin. Wenn

    sich Feuchtigkeit in der Lampeneinheit

    niederschlägt, verschwindet sie nach

    dem Fahren mit eingeschaltetem

    Scheinwerfer. Wie viel Kondenswasser

    entfernt werden muss, kann je nach

    Lampengröße, Lampenposition und

    Umgebungsbedingungen unterschiedlich

    sein. Wenn sich die Feuchtigkeit jedoch

    nicht entfernen lässt, sollten Sie Ihr

    Fahrzeug von einem HYUNDAI-

    Vertragshändler überprüfen lassen."


    Der Wagen stand ja recht lange bzw wurde wenig gefahren, ich denke, das schleicht sich aus, wenn ihr regelmäßig fahrt.

    Die Stellen im Handbuch habe ich auch gefunden. Da steht nur nicht, woran man die beiden Versionen unterscheidt. Und wie Du denke ich, dass die Schrauben zeigen, dass ich Typ A habe.


    Und was kann ich bei den klebenden Dichtungen machen? Den Fön nehmen? Mit dem Schraubenzieher hebeln ist vermutlich auch nicht optimal... Was gibt es sonst noch???

    Du solltest doch beim Blick in die Leuchte erkennen ob es LED oder normale konventionelle Leuchtmittel sind???