Es sollte also möglich sein, eine aufgelastete AHK direkt von Hyundai einbauen und auch eintragen zu lassen. Das würde ich mal bei der Hyundai-Werkstatt anfragen. Der "Gesamtpreis" ist dann ggf. wieder attraktiv und die Garantie sollte dann wohl auch erhalten bleiben. Beim Einbau darauf achten, dass die zu verbauende AHK zumindest der Voraussetzung für eine Auflastung genügt.
Das dürfte dir vermutlich nicht oder nur schwer gelingen, ich habe in meinem Umfeld keine Hyundai-Werkstatt gefunden, die eine andere als die "eigene"Anhängerkupplung verbaut.
Zudem gibt es zu der MVG-Anhängerkupplung vom Hersteller MVG meines Wissens keine Auflastungsbescheinigung /Mustergutachten, mit der man eine Auflastung bei einer Prüfstelle beantragen könnte. Daher habe ich einen anderen Kupplungshersteller.
Der D-Wert wäre allerdings ausreichend, für 1300kg muss die AHK mindestens 7,98kN haben.
Im Übrigen halte ich keine Informationen zurück. Der Händler hat klar gesagt, dass Hyundai im Falle eines Garantiefalls im Garantieantrag verschiedene Angaben fordert. Der Fahrzeugschein zählt nicht dazu. Und dieses ist das einzige Dokument aus welchem, das hervorgeht.
Außerdem heißt eine Anhängelasterhöhung auf 1300kg auch nicht, dass man so viel zieht.
Ich habe im Vorfeld bei meinem Händler und dieser bei Hyundai angefragt und das reicht mir so.