Beiträge von Otterberger

    Ich habe die Blue link Funktion zum Vorheizen in den kalten Tagen ohne Ladekabel mehrfach benutzt. Bin dann oft nur ganz kurze Strecken von 3 - 4 km gefahren. An einem Morgen ging dann gar nichts mehr. Die 12 Volt Betriebsbatterie war leer. Kann es sein , dass das Vorheizen ohne Ladekabel zunächst nur die kleine Batterie belastet?

    Seit 2 Monaten fahre ich einen KonaE, EZ 2/2020, sodass ich die Blue Link App benutzen kann. Mir ist aufgefallen, dass die tägliche Statistik zwischen Blue Link App und der Anzeige im Fahrzeug deutliche Differenzen aufweist. Zum Beispiel zeigte das Fahrzeug unter Eco-Fahrbetrieb am 25.10. 239 km Fahrstrecke und 13,7 kwh/100km an, die App aber sagte mir an diesem Tag, ich sei 235 km gefahren und habe 11,57 kw/100km gebraucht. Am 28.10. zeigte das Fahrzeug eine Strecke von 181 km, einen Verbrauch von 13,5 kwh/100km, die App aber sagte 178 km gefahren und durchschnittlich nur 11,3 kw Verbrauch. An anderen Tagen sind die Differenzen noch größer.


    Wie sind die unterschiedlichen Angaben zu erklären und welche Angaben stimmen? Die Angaben der App liegen im Verbrauch immer niedriger als die Angabe im Fahrzeug.


    Anbei die Fotos der Angaben fr_13_size400.jpgfr_8_size640.jpgfr_11_size640.jpg

    Ging mir übrigens genauso. Ich hatte meinen Kona gebraucht gekauft im Dezember 2021, EZ 2/2019. Bei meiner zweiten Fahrt versagte die Batterie. Nichts ging mehr. Ich rief die Hyndai-Werkstatt in KL an, nur 500m entfernt von meinem Standort. Sie kam nicht, ich solle den Hyundai Notfalldienst anrufen. Der schickte den ADAC, Batterie wurde überbrückt, ich konnte bis zur Werkstatt fahren. Neue Batterie kostete mit Einbau 218,69 Euro, Garantie abgelaufen, Kulanz gibt es bei Hyundai hierfür nicht.

    Ich habe als Zweitbesitzer den Hyundai-Tarif erhalten. Zunächst wurde bei EnBw abgelehnt, da ja die Fahrzeug ID schon vergeben war. Dann habe ich bei EnBw nachgefragt und es ging etwas hin und her zwischen EnBw und Hyundai-Support. Schlussendlich half mir support@hyundai.de weiter. Auch ohne Freigabe des Vorbesitzers, da ich mit Kaufvertrag bzw. Anmeldung meines Fahrzeuges den Besitz nachweisen konnte. Sowohl EnBw-Support als auch Hyundai Support waren rasch in der Bearbeitung.

    Ich habe meinen KonaE EZ 2/2019 ausgetauscht gegen einen Gebrauchten mit EZ 9/2020, der nur 16.000 km gefahren war. Hat mich nur 3000 Euro gekostet, da der alte durch die hohen Gebrauchtwagenpreise gut verkauft werden konnte. Der "neue" hatte eine AHK. Zuhause habe ich dann mit Schrecken festgestellt, dass diese AHK die Halskrause hat. Vorher hatte ich an meinem Fahrzeug die Kupplung von Brink ohne Krause, eingebaut bei ATU.

    Mein Fahrradträger von Uebler passt natürlich nicht auf die Krause. Was tun?? Bin dann dem Vorgehen von zhjg gefolgt, der am Anfang dieses Threads beschreibt, wie eine Flex, eine Feile und etwas schwarzer Lack in 15 Minuten das Problem löst. Jetzt passt der Uebler Fahrradträger wieder drauf.

    Eingetragen sind übrigens bei diesem Fahrzeug auch 100kg Traglast, die Hyundai Kupplung hat aber nur 80kg, außerdem darf ich 300kg Anhänger ziehen.

    So ist es, bei Ionity zahle ich auch 79 Cent, aber das nutze ich nur im Notfall, meist gibt es in der Nähe gute Alternativen, auch in Autobahnnähe. Seitdem Aldi 39Cent verlangt, sind diese Ladesäulen oft frei.