Beiträge von Otterberger

    Ich wollte nur mal meine heutige "Ladekurve" posten. Bei 16° C Außentemperatur fuhr ich an eine 175KW Ladesäule mit ca. 18% Akkustand. Ich verfolgte im Display des Fahrzeugs die Ladestärke. Von 18 - 45 % Akkustand lud er mit 53-54Kw, dann kam ein kurzer Pik mit 75-76 KW bei 46-53%, dann fiel die Kurve auf 58KW bis ich bei 60% Ladung den Vorgang abschloss. Entspricht also gar nicht den veröffentlichten Ladekurven. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.

    An Hans79: Die Kosten der 2. Inspektion kenne ich nicht, da diese mein Vorbesitzer durchführen ließ. Ich habe das Fahrzeug mit ca. 15.000km gebraucht gekauft.

    An Tippex: die Notrufbatterie wurde noch nicht erneuert, da auch der Kühlmittelaustausch noch nicht stattfand. Letzterer soll im Rahmen der Hyundai-Aktion gemacht werden, es fehlte der Werkstatt aber noch das Austauschkitt für diese Aktion. Termin ist im Juni, dann wird auch die Batterie erneuert. Werde berichten.

    Ich hatte vorgestern die 3. Jahresinspektion. Preis 114,41 Euro. Keine Teile, nur Arbeitskosten. Bin mit der neu gesuchten Werkstatt in KH sehr zufrieden, da die vorige in meiner Nähe in KL äußerst "schwierig" war.

    Mein Kona MJ 2020, 150kW, Premium Ausstattung, ist fast drei Jahre alt, hat jetzt 31000 km. Durchschnittsverbrauch laut BlueLink App 13,54 kwh/100km in den letzten vier Wochen bei 2421km Fahrstrecke.

    Also dem Heise-Artikel, der weiter oben verlinkt ist, ist zu entnehmen:


    "Das Hochvoltsystem versorgt nur den Antrieb, die Haupt-Kabinenheizung und den DC-DC-Wandler mit Strom. Der gesamte Rest der Peripherie läuft mit 12 V. Um einen Eindruck davon zu geben, warum ein Puffer so sinnvoll ist, hier ein kleiner Abriss der mit Niedervolt versorgten sicherheitskritischen Systeme im Auto:

    • Batteriemanagement (weckt das Hochvoltsystem auf)
    • Alle Sicherheitssysteme (ABS, ESP, Airbags, Bremskraftverstärker, Auslöser der Gurtstraffer ...)
    • Alle Lichter
    • Alle Anzeigen
    • Alle Servos (Türen, Scheiben, Wischer, Lenk- und Bremsunterstützung)
    • Alle Kühlkreislaufpumpen
    • Alle Steuergeräte

    Dazu kommen die Komfortsysteme von Radio und Internet über Sitzheizung bis Massagefunktion."


    Das bedeutet immerhin, dass auch die peripheren Heizsysteme, Lenkrad, Frontscheibe, Spiegel über 12 Volt laufen.

    Bei meinem Fahrzeug leuchtet selten das Lämpchen in der Front, wenn die Klimaanlage im Stehen arbeitet. Ich habe mir sagen lassen, die 12Volt Batterie werde nach bestimmten Intervallen aufgeladen, nicht bei Bedarf. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

    Ich hatte bereits 2x eine leere 12V Batterie. Meine Hyundai Werkstatt diagnostizierte diese als defekt und wollte austauschen. ;( Anbei mal Rechnung und Prüfprotokoll der Batterie. Interessant für mich noch: Im Verkaufsraum der Werkstatt steht ein großes Schild: Batterie prüfen nur 9,90 Euro. Ich erhielt eine andere Rechnung, die man auch nicht reduzieren wollte.

    Ein Meister einer anderen Hyundai Werkstatt gab mir die Auskunft:

    Die 12 V Batterie wird von den Verbrauchern belastet. Insbesondere im Winter, wenn man häufig die Funktion der Klimatisierung vor der Abfahrt wählt und wenn dann das Auto nicht an einer Wallbox angeschlossen ist, geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie. Macht man das häufiger und fährt nur sehr kurze Strecken, hat der Akku nicht genug Gelegenheit, die 12 Volt Batterie nachzuladen. Auch jedes BlueLinken, wenn das Auto parkt, zieht Strom aus der Batterie. :/

    Ich habe meine angeblich defekte Batterie nur geladen, seit 2 Monaten läuft sie einwandfrei und ich achte beim Klimatisieren darauf, dass der Ladestecker angeschlossen ist oder ich genügend Strecke fahre, um die 12 V Batterie nicht zu entleeren. :)

    Die LED leuchtet nicht automatisch beim Vorheizen, d. h., die Batterie wird nicht ständig vom Akku nachgeladen. Darum meine Frage: In welchem Rhythmus wird sie geladen? Nach Bedarf oder nach einem Zeitintervall? Außer der LED gibt es leider keine Anzeige über den Ladestand der 12 Volt Batterie

    Mein Fahrzeug ist im Februar 2020 zugelassen, Batterie ist also 2 Jahre und 10 Monate alt. Garantie ist also abgelaufen, da auf der Betriebs- Batterie nur eine 2 Jahre Garantie besteht. Werkstatt hat geprüft und gemeint, sie lädt noch, aber man sollte sie austauschen. Da keine neue da war, habe ich mein Fahrzeug erst mal wieder mitgenommen. Seit einer Woche läuft alles ohne Probleme. Soll ich wirklich eine neue Batterie einbauen? Ich glaube nicht, dass Hyundai die Leistungsfähigkeit der Batterie wirklich prüft, sondern einfach lieber eine neue verkauft. Eigentlich müsste eine Batterie länger als 3 Jahre halten.