Beiträge von Ator

    Bei meinem, jetzt ist er fast 2 Jahre, merke ich bei den kalten Temperaturen, dass das obere Drittel beim öffnen etwas langsamer geht. Aber sie bleibt nicht da stehen, dauert nur bis sie ganz auf geht.

    Fängt jetzt aber gerade an, letzten Winter keine Probleme.


    Eine Aussage, dass dann wieder die gleichen Dämpfer kommen ist irrelevant, wenn die nicht tun muss das AH neue einbauen.


    Alternativ gibt es im Zubehörshop andere, die besser funktionieren könnten. Die muss man aber dann halt selbst bezahlen.

    Kommt drauf an würde ich sagen wie tief/stark der Eindruck ist.


    Hier mal Info über den Aufbau des Akkus

    Externe Seite


    Letztendlich kann das nur eine Fachkraft beurteilen und hier gehen die Meinungen wahrscheinlich auch auseinander.

    Wenn es nur ein Kratzer ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dafür ist das Case da. Bei Einbeulungen von mehr als 2cm würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. Bei 5 cm würde ich leicht nervös werden und bei 10cm hätte ich Schiss ;) 8o

    KaSv1996 Gratulation und willkommen im Club!


    1. Mach dir weniger Gedanken uns ging es allen so am Anfang (für die der Kona das erste E-Auto war)

    Das BMS verhindert die schlimmsten Fehler

    Das BMS verhindert alle Fehler die man machen könnte. Wenn da was schief geht ist die Garantie zuständig ;)


    Im Handbuch steht einmal im Monat sollte man mal auf 100% aufladen, dann gleichen die einzelnen Zellen im Akku ihre Spannungen wieder miteinander ab.

    Das ist gut für die Langlebigkeit. Aber wenn man das nicht immer macht ist auch nicht schlimm.


    Nur als Beispiel:

    Tesla, 6 Jahre alt, über 400tkm, Degeneration von knappen 10% bei gut 80% Ladung am Schnelllader.

    Wenn du mal am Schnelllader hängst, dann regelt das BMS die Ladung, deswegen geht die Ladekurve auch rauf und runter, sprich das BMS macht das schon so Akku schonend wie möglich.

    Dafür sind die Dinger gemacht.

    Möglich wäre auch ein Verbrenner der vor dir richtig schlecht verbrannt hat, oder ein Diesel der Probleme hatte und die Partikel sich in deinem Luftfilter fest gesetzt hatten und daher du es etwas länger gerochen hast.


    Öl haben wir in unserem Reduktionsgetriebe (Übersetzung war glaube ich 1/6).

    Hydrauliköl hat der Kona meine ich nicht.