Beiträge von Ator

    Ich habe den Standard Hyundai ENBW Tarif. Keine Grundgebühr, oder Zusatzkosten.

    Aktivierung total easy. Du kannst jetzt schon auf der Hyundai Seite dich registrieren und in der mobility+ APP dein Konto einrichten mit Bankverbindung. Später dann den Hyundai ENBW Sondertarif auswählen und mit deiner VIN vom Auto dann alles aktivieren. (geht erst nach Abholung)


    Die Ladekarte muss übrigens im Wagen liegen, einige Händler verbummeln das gerne, daher schau im Handschuhfach nach ob die drin liegt. Die ist in einem Prospekt eingeklebt (bei mir war das so) mit Anleitung zur Einrichtung.


    Ich lade nicht viel fremd, ab und an schon, für mich ist der Tarif super, da keine Grundgebühr. Ich lade meist in der Arbeit, oder zuhause über PV-Anlage.

    Jap, jetzt wo ich es gesehen habe, klar.

    War halt bisher immer ein Taster gewöhnt, mit dem man zwischen den Fahrmodi umschalten konnte. Mein BMW hatte sogar 4 verschiedene.


    In Sport ist er schon wesentlich agiler. Im ECO kommt er mir oft träge vor, bin halt schon den E-Kona gewohnt.

    Ab und an zuckelt er auch, wenn ich beobachte, dann passiert das wenn die Umschaltung zwischen Motor und E-Motor, oder nur Motor für den Antrieb geschalten wird.

    Habt ihr das auch, ist das normal?

    Meiner ist ein Neuwagen mit gerade mal 1700 km.

    Super, danke zusammen.

    Auf die Idee den Wahlhebel mal zu bewegen bin ich noch nicht gekommen :).

    Werde ich gleich mal testen und das es nur zwei gibt, war mir auch nicht bekannt, bez. dass der ECO Modus der "normale" ist.

    Ich habe gerade einen Kona Hybrid als Leihfahrzeug über eine Woche lang.

    Ich suche den Fahr-Modi-Schalter wo man zwischen ECO, Normal und Sport wechseln kann.... ja ich finde ihn seit 2 Tagen nicht :m0008:


    Kann mir jemand sagen wo der ist? Wie man umstellt?

    ja 21er und zwar ne längere, also keine normale, geht nicht, da es Hutmuttern sind.

    Stehbolzen sind super beim Radwechseln, muss man keine Löcher suchen, das Rad ist gleich drauf. Man brauch nur die 21er längere Nuss.


    Ich hab auch letzte Woche erst mal schauen müssen welche ich brauch, 21er hatte ich noch nie am Auto. 5er hatte 17, Unser Van hat 19, bis dato dachte ich alle haben 17 oder 19 :D

    Eicher202 die Kabel werden gerne falsch mitgegeben, da es eben die Option auf den 11kW Lader gibt.


    Dein Kabel sieht aber richtig aus. Die 2 kleinen dünnen Pins sind die Remote, der blanke ist der PE und die anderen drum herum sind L1-3+N, die haben allerdings vorne eine Entstörkappe drauf, damit beim ziehen die geringen Leistungen keinen Schaden verursachen können. Wenn du seitlich an der Kappe vorbei schaust, dann siehst du die Kontaktfläche. Das Kabel passt für den 11kW Lader. Du kannst aber alternativ noch auf den Stecker schauen wie es stucki3b geschrieben hat. Dazu ist das 1P Kabel aufgewickelt wie ein Telefonkabel als Spirale.


    Die ENBW Karte sollte im Handschuhfach liegen.

    Die muss man aber erst aktivieren, eine Anleitung liegt auch dabei. Ist relativ einfach, dauert bei mir glaub 24h bis sie aktiv war (irgendwie sowas).

    Tarife gibt es bei ENBW verschiedene. Wähle dann später, nach Aktivierung der Karte, in der APP (mobility+ meine Empfehlung) dann den Hyundai ENBW Partnertarif. Der kostet keine Grundgebühr und ist etwas vergünstigt gegenüber den Standard ENBW Tarifen. In der APP musst du aufpassen, da kannst du theoretisch alle Tarifoptionen wählen. Ich finde den Hyundai Partnertarif TOP für jemanden nicht nicht ausschließlich auf Externes Laden angewiesen ist.


    Einfach immer fragen, auch wenn es banal klingt, man hilft ja gerne und genau dafür sind Foren da.

    Und übrigens Eicher202 Herzlichen Glückwunsch zum schicken E-Kona :thumbsup:

    Wird den die Prämie auch voll gezahlt, wenn das Auto erst im September zugelassen wurde, oder dann nur anteilig?


    Weiß das vielleicht jemand hier?

    Du kannst die Prämie am 30.12.22 für das Jahr 2022 stellen und theoretisch am 01.01.23 gleich für das Jahr 2023.

    Es ist egal wann man die Forderung stellt, es wird immer das Jahr berücksichtigt.

    Versicherungen drücken sich wo es geht. Mir ist ein Fall bekannt wo die Garage als abgeschlossene angegeben wurde, diese offen war und Schaden am Auto entstand --> Versicherung hat den Schaden nur teilweise übernommen, da Garage offen.

    Anderer Fall: Auto nicht verriegelt (nicht in einer Garage) --> Einbruch +Diebstahl von Interieur --> Versicherung nicht übernommen


    Fakt ist einfach, Versicherungen drücken sich wo es geht wenn es ans Zahlen geht, das ist Fakt und bei jeder Versicherung und in JEDEM Fall anders zu bewerten.

    Einfache Dinge wie Auto absperren und Garage verschließen hilft bei den Einfachen Dingen einfach etwas weiter. Es handelt sich immerhin um einen Gegenstand der +30t€ Wert ist.


    Zitat


    geeigneten Diebstahlschutz

    Ist halt nicht gegeben, wenn vorhandener Diebstahlschutz nicht benutzt wird (Auto nicht absperren, oder Garage offen) und dank der heutigen Systeme kann alles recht gut nachverfolgt werden (wenn das Auto weg ist natürlich nicht mehr :|)