Ich meine nur, dass man eher dazu neigt, sich mehr auf das "Helferlein" zu verlassen. Natürlich darf man sich über Grenzen des Systems austauschen. Nur trennt einen das nicht von Sieg oder Niederlage.
Beiträge von Martin_123
-
-
Hat der NX4 auch, allerdings nicht bei Regen. Mein freundlicher Händler hat mir seinerzeit eine Besen/Eiskratzer-Kombi dazugelegt

Aber im Ernst: Ein solches Wetter sollte dazu anregen, sich aktiv am Verkehr zu beteiligen! "Helferlein" sind schön, dürfen aber nicht dazu verleiten, unaufmerksam zu werden.
-
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise sind/sein sollen. Beim Tucson sind es rund 70€ an Mehrkosten auf die eigendliche Inspektion.
-
@Vuzero : Es sei Dir unbenommen.
-
Die S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder sind ja auch keine downsizing Motoren.
Nicht wirklich. Ich habe im Fuhrpark auch einen Audi 90 mit einem NG 5...
-
Natürlich kann er. Vermutlich hast Du den Vergleich nicht verstanden zum Thema, was man wann wo herausholen kann. Da ist nur noch wenig Spielraum für den Laien zum tunen, das meinte ich.
Vor allem vergleichst Du Äpfel mit Birnen, wenn Du 3-Zylinder Motoren mit 4-Zylinder Motoren vergleichst.
Den 2L Performance bin ich mal als I30 gefahren. Würde ich auch weiterfahren...

-
Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?
Vor 20 Jahren war ein 60 PS Auto mit einem 4-Zylinder Motor aus 1,2l Hubraum bestückt. Heute hat der kleine Kona 120 PS mit einem 3-Zylinder Motor aus 1,0l Hubraum. Die Parameter, an denen man "drehen" kann, sind daher eher begrenzt. Den Spielraum von früher nutzen die Hersteller inzwischen gerne selbst.
-
Versuch es mal hier => http://webmanual.hyundai.com/S…AVNT/EU/German/index.html
-
Ich fahre ja einen Tucson PHEV, es mag nicht 100%ig vergleichbar sein, aber ich schalte damit (quasi halbautomatisch). Das ist beim PHEV auch sinnvoll, weil er dazu neigt, im HEV-Modus immer etwas länger höher zu drehen, als es notwendig wäre. Funktioniert einwandfrei. Ich habe beim Tucson leider keine Möglichkeit, über die Paddles die Rekupation einzustellen.
-
Ich hatte zwei Garantie- und zwei Servicefälle seitens Hyundai. Nichts gehört oder bekommen, nur Auftrag unterschrieben.