Beiträge von Martin_123

    Ich hab mich vermutlich falsch ausgedückt: Die Software wird ja seitens Hyundai nicht für ein seperates Modell sondern für eine Navi-/Systemgeneration ausgerollt. Beim Tucson wurden z.B. auch schon Updates ohne Navi veröffendlicht, die nur Korrekturen ohne Karten beinhalteten. Wartet doch ab und beobachtet die Updateliste.

    Es ist REINE SPEKULATION meinerseits: Mich erinnert das an eine PrePay-SIm, die alles empfängt (kost nix) und nichts sendet (kein Guthaben). Vll. stecken hier auch zwei Partner in einer Verhandlungsphase.

    Doof nur, wenn der Kunde dabei "unter die Räder kommt" und auf seinem Rücken ein Preiskampf stattfindet. Ich weiß aber um die "Bandagen", mit denen heute gekämpft wird...

    Im Moment geht das Thema Bluelink/Konnektionsprobleme ja allerorts durch die Decke. Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe heute: Alle Onlineverbindungen der Autos laufen über D2/Vodaphone. Dort liegt das Problem, jedes Auto hat ja eine D2-Sim fest verbaut und hier gibt es Verbindungsprobleme. Lt. Hyundai soll das Problem noch in diesem Jahr gelöst werden, wobei ich weiß, dass es dieses Problem bereits schon einmal vor ein paar Monaten gab und man daher auch schon länger nach der Ursache forscht. Also ist weder das Moblitelefon noch das Auto Schuld. Am Auto kann man mit den genannten "Lösungen" manchmal das Problem (kurzzeitig) beheben. Es ist eine Notlösung, die Ursache liegt wohl bei Vodaphone.

    Man sollte berücksichtigen, dass die beiden Höchtöner vorn sitzen (+zwei Breitbänder in den Türen), während hinten nur zwei Breitbänder "werkeln". Wenn ich also Leistung vorn wegnehme, verringere ich bauartbedingt auch den Hochtonanteil, was dann natürlich dumpfer klingt. Das ist aber jetzt nicht Krell-spezifisch. Unser Kona hat kein Krell, nur der Tucson...

    Die Diskussion geht auch bei den Kollegen im Tucson Forum durch: Physik lässt sich nicht wegdiskutieren. Luft dehnt sich aus, wenn es warm wird und zieht sich zusammen, wenn es kalt ist. Nun hat Hyundai einen "für alle akzeptablen" Mittelwert vorgegeben. Ein Sensor misst den Wert, der kann aber keine Physik, der "kennt" nur die Vorgabe. Wir müssen vermutlich lernen, dass Winterreifen etwas mehr Druck brauchen, als Sommerreifen...

    Als ich letzes Jahr den PHEV bekam. ging es mir mit der Hyundai-Karte genau so: Ich habe die Anleitung völlig falsch verstanden und hatte eine App mit Hyundai-Rabatt und eine Karte mit Standardtarif... War sehr blöd, doch der freundliche EnBW-Mitarbeiter hatte Erbarmen, als ich ihm mein Problem geschildert hatte und hat mir kostenfrei eine neue Karte geschickt. Guter Service!


    Was ich schade finde: Dass Hyundai auch nach mehr als einem Jahr immer noch den gleichen "Irrläufer" als Anleitung verschickt. Zumal die Beschreibung mit der "neuen" EnBW-App eh nicht mehr so wirklich kompatibel ist. Das trifft aber leider auch auf andere EnBW-Kunden (z.B. ADAC) zu.

    Das ist vll. OT: Beim Tucson Plug In gab es das Problem an der Tankklappe (am Benzintank, nicht an der Steckerklappe) am Anfang zuhauf, weshalb es später eine offizielle Serviceaktion gab, bei der der Verschlussstift gekürzt werden musste. Wir mussten auch immer "notentriegeln".