Beiträge von Martin_123

Das gleiche gilt für den Bremsflüssgkeitswechsel, der zu den HY Service Vorgaben gehört (ohne Flüssigkeit) aber hier zusätzlich berechnet wurde, da er in den "Komplettpreis" includiert sein müsste.

@Vuzero Der AW-Wert für den Wechsel wurde zusätzlich berechnet. Material (Bremsfüssigkeit) ist immer seperat ausgewiesen. Zum Paket also AW= "doppelt" berechnet. Gleiches gilt für das nicht gewünschte Update. Oder steht im Leasingvertrag, dass das gefordert ist? Das "kostenlose" wurde in das "Paket" kostenmäßig includiert.

Ich gehe nochmal auf den "Festpreis" ein, der wirklich einige Dinge aufweist, die mit Inspektion nichts zu tun haben: Verbandskasten ggf. erneuern, Warnweste auf vorhandensein prüfen? Das ist ein Service, der wohl nicht zur Inspektion gehört. Beides gehört gar nicht zum Lieferumfang des Fahrzeugs, wenn nicht vereinbart. Tire Fit ggf. ersetzen: Was bitte ist das?

Grundsätzlich ist es Werkstätten nicht vorgegeben, welche Preise sie veranschlagen. Wucher ist ein schnell ausgesprochenes Wort, das möglicherweise von einem Richter ganz anders ausgelegt wird.

Ich würde das Gespräch suchen und alles, was nicht gewünscht war oder falsch berechnet wurde, aus der Rechnung heraushandeln. Freundlich, vernünfig argumentierend und gradlinig.

Ich tue mich etwas schwer mit dem "Festpreis" von 249€ netto incl. Navi-/Bluelink Update. Seit wir das Update selbst durchführen können, ist das eine zuzahlungspflichtige Serviceleistung, die allein mit 50-70€ netto zu Buche schlägt. War das notwendig und war das abgesprochen?

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Bremsflüssigkeitswechsel bezgl. AW nicht seperat berechnet werden darf, da er zum Umfang des "Festpreises" gehören sollte. Den Korrosieonsschutz kann ich nicht beurteilen.