• Als ich letzes Jahr den PHEV bekam. ging es mir mit der Hyundai-Karte genau so: Ich habe die Anleitung völlig falsch verstanden und hatte eine App mit Hyundai-Rabatt und eine Karte mit Standardtarif... War sehr blöd, doch der freundliche EnBW-Mitarbeiter hatte Erbarmen, als ich ihm mein Problem geschildert hatte und hat mir kostenfrei eine neue Karte geschickt. Guter Service!


    Was ich schade finde: Dass Hyundai auch nach mehr als einem Jahr immer noch den gleichen "Irrläufer" als Anleitung verschickt. Zumal die Beschreibung mit der "neuen" EnBW-App eh nicht mehr so wirklich kompatibel ist. Das trifft aber leider auch auf andere EnBW-Kunden (z.B. ADAC) zu.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Als ich letzes Jahr den PHEV bekam. ging es mir mit der Hyundai-Karte genau so: Ich habe die Anleitung völlig falsch verstanden und hatte eine App mit Hyundai-Rabatt und eine Karte mit Standardtarif... War sehr blöd, doch der freundliche EnBW-Mitarbeiter hatte Erbarmen, als ich ihm mein Problem geschildert hatte und hat mir kostenfrei eine neue Karte geschickt. Guter Service!

    Und genau so ist es mir auch im Juni passiert. Ich bin auch an einen netten Mitarbeiter von ENBW geraten und habe kostenlos eine neue Karte zugeschickt bekommen.

    Seit 04.2020: Wohnmobil Weinsberg Pepper

    Bestellt am 08.02.2022 und Übergabe am 10.05.2022 Hyundai Kona Elektro 64kWh Sunset Red inkl. AHK, Prime und Sitzpaket

    Der Ruhrpott ist die schönste Ecke vonne Welt:love:

    Traillaufen macht glücklich<3

  • Hallo, eine Frage:


    Habe am letzten WE meinen neuen Kona E abgeholt.


    Beim DC-Ladeversuch zeigt die EnBW-App immer "Netzwerkfehler" an (roter Balken) sobald ich einen QR-Code an der Ladesäule einscanne.


    Weiss jemand woran das liegen kann?


    Muss dazu sagen, dass ich die Karte noch nicht habe (ist beim Händler im Zulauf), aber habe das FZ für den Hyundai-Sondertarif bei EnBW registriert und die App eingerichtet.


    THX!

  • Tja, hatte mir extra vorgenommen, nur an neuen Ladeparks der EnBW entlang der A2, A14, A4 zu laden. Und genau da funktionierte es nicht.

    Z.B. Ladepark Könnern. Hier haben wir keine Nr. auf der angesteuerten Ladesäule gefunden. Auch nicht bei meinem Kollegen.


    Und dann kam zusätzlich die Fehlermeldung "Netzwerkfehler" bei mir. Diese tauchte bei allen angefahrenen EnBW-Säulen auf, aber nicht nur EnBW.

    Mussten dann bei Aral und Allego laden (teuer). Aber dort konnte man direkt mit Girocard bezahlen. bzw. zuvor die Allego-App "Smoov" runterladen.


    Sonst wär es eng geworden ...

  • Moin,


    na ja, wofür ist denn der QR-code (der, der sich direkt oberhalb des Steckers befindet)?


    Ich warte jetzt mal ab, bis mir der FHH die Ladekarte zusendet. Vielleicht muss da intern noch was freigeschaltet werden (obwohl ich ja die mobiliy+ App und das FZ mit VIN schon über die Hyundai-Website registriert habe ...)


    Gott sein Dank muss ich nicht ständig Langstrecken bewältigen. Im Moment lade ich über Schuko mit 1,5 kW => 100 % ≙ 58 h ;(


    WB ist aber bestellt ^^

  • Moin,


    Ich warte jetzt mal ab, bis mir der FHH die Ladekarte zusendet. Vielleicht muss da intern noch was freigeschaltet werden (obwohl ich ja die mobiliy+ App und das FZ mit VIN schon über die Hyundai-Website registriert habe ...)

    Die Karte ist nur ein Zusatz und ändert nichts an der grundlegenden Funktion. Da ist auch keine Freischaltung dabei, die hast Du bereits mit der VIN erledigt. Eine neue Karte von EnBW wäre ebenso gut, kostet nur Geld. Falls es wirklich ein "Netzwerkfehler" ist könnte allerdings die RFID helfen, da dann nur die Ladesäule gefragt ist und nicht die App.


    Gott sein Dank muss ich nicht ständig Langstrecken bewältigen. Im Moment lade ich über Schuko mit 1,5 kW => 100 % ≙ 58 h ;(


    Der Ladziegel von Hyundai hat hinten einen Gummiknopp, damit kannst Du den Ladestrom bis 12A erhöhen. Der steht aus Sicherheitsgründen auf 8A.


    Schau aber, dass die verwendete Steckdose mit Zuleitung die Leistung auch verkraftet! SchuKo ist nicht für 16A Dauerlast geeignet und 12A können schon zu viel sein. Schau mal hier im Forum mit dem Stichwort "Ladeziegel".

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach