• Mein Flyer sah in 11.2021 anders aus. Da stand nix mehr von Guthaben, nur was von Partnertarif. Also vergünstigte kwh-Preise. Ebenso wie auf der genannten Webseite.


    Ich habe in Darmstadt gekauft. Die übergeben immer voll geladen, damit der Kunde nicht schon auf Heimfahrt anruft und nachfragt, wir man denn laden kann ;) Der Wagen wurde auf eigener Achse geliefert und kam dem entsprechend halb voll hier in der Eifel an.


    Und doch, die Karte lag einfach im Handschuhfach. So wie alle weiteren Unterlagen von Hyundai selbst. Vom Überbringer bekam ich nur die Papiere und Unterlagen vom Autohaus. Warum sollte das Autohaus auch Sachen aus dem Auto heraus nehmen und Gefahr laufen, dass die verbummelt werden?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und doch, die Karte lag einfach im Handschuhfach. So wie alle weiteren Unterlagen von Hyundai selbst. Vom Überbringer bekam ich nur die Papiere und Unterlagen vom Autohaus. Warum sollte das Autohaus auch Sachen aus dem Auto heraus nehmen und Gefahr laufen, dass die verbummelt werden?

    Ich bin da von anderen Voraussetzungen ausgegangen nämlich, dass das Auto vom Händler abgeholt wird und dieser das Auto erklärt und die notwendigen Papiere aushändigt. So war das zumindest bei meiner Abholung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • :) Das hat der Überbringer ja alles gemacht, so wie es im Autohaus wäre.


    Ich wollte damit sagen, dass bei diesem Autohaus nur die eigenen Unterlagen "übergeben" werden. Also die notwendigen Papiere: Brief, Schein, Vertrag, Übergabeprotokoll, Schlüssel. Das wars. Alles was von Hyundai selbst ist, liegt im Wagen und wird nicht "übergeben". Mappe mit Bordbuch, Anleitung und Karte, Ladekabel usw. Auf Wunsch wird alles erklärt und, wenn ich richtig verstanden habe, auch die EnBW-App mit Tarif eingerichtet.


    Für manche gehört das Serviceheft und die Karte eben auch zu den "notwendigen" Papieren und wird mit übergeben. Das ist also Ansichtssache und Meinung. Die einen so und die anderen so.


    Wenn die Karte fehlt: Nachfragen. Davon gibt es bestimmt viele und der Tarif hängt ja nicht an der Karte, sondern an der FIN.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So sehe ich das auch. Es hatte hier im Forum auch mal jemand berichtet, dass das geleaste Auto vor der Tür abgestellt worden war und lediglich die Schlüssel dazu übergeben wurden. Alles andere wird im Auto gelegen haben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn die Karte fehlt: Nachfragen. Davon gibt es bestimmt viele und der Tarif hängt ja nicht an der Karte, sondern an der FIN.

    Ich hatte beim Händler nachgefragt, der behauptet es gibt keine Karte.

    Dann habe ich Hyundai direkt angeschrieben, aber die antworten seit einer Woche nicht.

  • Danke für den Hinweis, aber soll ich jetzt auch noch Geld für die Unfähigkeit meines Händlers zahlen?

  • Ich hatte beim Händler nachgefragt, der behauptet es gibt keine Karte.

    Dann habe ich Hyundai direkt angeschrieben, aber die antworten seit einer Woche nicht.

    Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage deines Händlers, die ich für widerlegt halte.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Habe meinen Kona Elektro Anfang März erhalten und in den Unterlagen ebenfalls keine Ladekarte vorgefunden.

    Ich habe das Auto zwar nicht selbst vom Händler abgeholt, aber ich nehme mal an die wäre mir übergeben worden.


    Scheint sich von Händler zu Händler zu unterscheiden, aber zumindest den vergünstigten Tarif kann man wohl immer über die Webseite anfordern.