EnBW bietet AutoCharge an eigenen Schnellladepunkten an

  • Ab sofort ist es an vielen Ladesäulen der EnBW möglich ohne Karte zu laden.
    Nach einmaliger Autorisierung per App an einem geeigneten Ladepunkt genügt es künftig, AutoCharge am Display auszuwählen und das Auto mit dem Ladekabel zu verbinden.
    Viele Fahrzeuge, darunter auch der Kona :thumbup: werden erkannt.

    AutoCharge an EnBW Schnellladepunkten im EnBW HyperNetz | EnBW

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • tippex

    Hat den Titel des Themas von „EnBW bietet AutoCharge an eigenen Schnellladepunkten im EnBW HyperNetz an“ zu „EnBW bietet AutoCharge an eigenen Schnellladepunkten an“ geändert.
  • Habe ich heute Morgen in einem Video von Car Maniac das erste Mal gesehen.


    Bin gleich zu zwei Ladesäulen gefahren (1. Registrierung, 2. Test-Ladung). Hat perfekt funktioniert - ist nun wie am Supercharger.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Wie und wo in der App kann man sich denn registrieren? Oder klappt das nur bei einer aktiven Ladung?


    Habe nämlich gerade die FAQs dazu gewälzt, aber keinen Hinweis dazu gefunden. Nur, dass es bei der VW-Familie nicht richtig funktioniert. :m0008: Ich weiß, warum ich kein ID-Betatester werden wollte.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Einmal bei einem EnBW Hyperlader auf AutoCharge am Display tippen und danach über die App registrieren lassen. So steht es in der Anweisung.

    Habe es ja auch noch nicht gemacht.

    Mein nächst gelegener EnBW-Ladrpunkt ist noch nicht dabei. Wird wohl erst auf der Langstrecke interessant.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja, so ist es. Bei der ersten Ladung Autocharge anwählen. Dauer dann bis max. 1 Minute und die Registrierung ist erledigt.


    An der zweiten Säule bin ich einfach rangefahren, den freien Stecker in die Ladebuchse und nach wenigen Sekunden begann die Kommunikation und dann das Laden - echt genial. Beendigung durch die Stopp Taste.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Bin gestern beim Einkaufen auch extra an einen Baumarkt mit 150kw EnBW Säule gefahren um die funktion zu aktivieren.

    Habe dafür extra 100km von &Charge in 8.- € EnBW Guthaben umgewandelt und in ca. einer Minute war alles erledigt.

    Interessant ist nur, das ich für ca. 6,50.- € geladen habe und aktuell kein Restguthaben mehr in der App angezeigt wird.

    Muss ich mal bei EnBW anrufen wo die restlichen 1,50.- € geblieben sind.

    Dateien

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • So sieht es in der App ( auf Profil klicken )

    nach erfolgreicher Aktivierung aus


    IMG_20211127_110443.jpg

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Moin,vorhin ausprobiert wie in der App beschrieben,hat sofort geklappt. Jetzt noch das selbe mit DC Ladern und den Partnern ,die man über die Karte auch freischalten kann.

    Wem lesen zu umständlich ist,You Tube und dann Car Maniac anschauen.Dann soll es wohl klappen.

  • Das klingt zwar auf den ersten Blick super, sperrt aber andere möglicherweise günstigere Tarife aus.


    Bei EnBW müsste ich 48 Cent/kWh zahlen, wenn ich es doch nicht aktiviere kann ich über die Stadtwerke München mit 38 Cent/kWh laden...


    Also, die wissen schon, wie sie für Bequemlichkeit, die Konkurrenz raushalten...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D