Wie wählt man seine(n) Ladesäulenanbieter?

  • Guten Abend zusammen,

    wir bekommen nächste Woche unseren Elektro.

    Wir werden ihn vermutlich 49 von 50 Mal an der eigenen Wallbox laden.

    Wir haben "nur" den kleinen Kona bestellt. Wir müssen aber auch wirklich selten mal mehr als 120km am Tag fahren. Regel ist 30-60.


    Wie wählen wir am besten den oder die Ladesäulenanbieter aus, damit am im Fall der Fälle RFID Karte oder "freigeschaltete" App verfügbar hat.


    Ich hab mich wirklich schon lange nicht mehr darum bemüht aber vor ein paar Jahren gab es viel "Erfahrungsberichte" wo Menschen zwar vor freien Ladesäulen standen, die sich dann aber nur nach schriftlicher Registrierung und Zustellung RFID Chip usw. verwenden lassen konnten.


    Ich denke wir brauchen 1-2 Optionen, die einigermaßen gleichmäßig über Deutschland verteilt sind. Wie gesagt, es geht um evtl. "nachladen" von maximal 200-300km übers Jahr


    Danke!


    Gruß


    Nicolas

  • Ich würde mir die Hyndai Karte bestellen (das geht sobald du die Fahrgestellnummer hast)

    das ist dann der günstige Tarif von EnBw+ mit 5€ Grundgebühr, die Grundgebühr übernimmt 5 Jahre Hyndai, eine RFID Karte sollte bei der Fahrzug überhabe dabei sein


    Somit hast du 5 Jahre keine Kosten und hast einen rel. günstigen Tarif mit vielen Stationen.


    Ansonsten kommt es darauf an wo du wohnst, denn ggf. haben deine Standardwerke einen guten Tarif ohne Grundgebühr.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Vielen Dank. EnBw klingt ganz gut.

    Wir haben in der Tat einen kleinen Energieanbieter im Nachbarort, die selbst ein paar Ladesäulen und Carsharing anbieten (sehr überschaubar). Ich denke dass die für ihre Kunden auch eine Kooperationsoption haben.

    Wir wechseln ggfs. auch mit unserem Stromvertrag zu denen....

  • Ich fahre mit der kleinen Batterie, seit gut einem Monat, gut 100 km am Tag.

    Fahre somit alle zwei Tage an eine Ladestation.

    Lade zur Zeit noch , nur öffentlich und nutze dazu die ADAC und Hyundai Karte, die beide keine Grundgebühr haben.

    Ich hoffe, dass in zwei Wochen meine Box an de4 Wand häng und ich dann abends laden kann.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Sehr verbreitet und fast überall nutzbar ist auch die " Einfach Strom Laden " Karte von Maingau.

    Mit der kann man quasi überall laden ( auch im Ausland ).

    Supergünstig ist EnviaM

    Hier zahlt man 0,30 Cent für`s AC Laden und für DC 9,50.- pro Ladevorgang (egal ob 2 oder 100 KW ).

    Für die kleine Batterie macht hier DC Laden allerdings wenig Sinn.

    Du mußt allerdings in der echarge App nachsehen, ob bei euch in der näheren Umgebung Säulen die mit EnviaM nutzbar sind zur Verfügung stehen.

    Bei uns im Rheingau gibt es einige und wenn ich mal unterwegs laden muß, dann immer bei EnviaM Säulen da der Preis von 0,30 Cent unschlagbar ist 8)

    An der Wallbox zuhause habe ich deshalb auch einen EnviaM Vertrag für sagenhafte 0,20 Cent Kw/h.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Rätsel?

    Wir haben eine "blaue" und eine "gelbe" Ladekarte. Dazu das "Tröpfchen mit Ring".

    Damit waren wir deutschlandweit bis jetzt 2400 km problemlos ca, 40% billiger als mit dem Ex-Tucson unterwegs.

    Was steht für wen?

  • Mahlzeit zusammen,

    ich brauche doch nochmal eure Unterstützung. Ich hab die Mobility+ App aktiviert. Den Hyundai Tarif hinzugefügt. Die Hyundai Ladekarte aktiviert.

    Jetzt hat es mich doch interessiert ob das funktioniert. Also zum Baumarkt, die App zeigt die dortigen (Pfalzwerke) Ladesäulen an.

    Angesteckt. "Bitte setzen sie sich mit ihrem Zahlungsanbieter in Verbindung".... Brauche ich für solche "Cross company" Ladungen doch die echte Mobility-plus Karte?


    Hab leider das Handy nicht dabei gehabt,... damit versuche ich es später mal...

  • Was soll denn ein Zahlungsanbieter sein?
    Hast du eventuell keine Zahlmethode hinterlegt?

    Es geht mit der Hyundai Karte alles, was auch mit der mobility+ Karte funktioniert.
    Da ist kein Unterschied, was die Roamingpartner betrifft.


    Gelegentlich klappt es eben nicht. Würde es mit der App oder einer anderen Ladestation probieren,

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102