Was solltest Du denn grundsätzlich als Reifengöße bekommen laut Bestellung? Das wäre ein Ansatz... Ich kann Dir sagen, was für unseren Kona zugelassen (gemäß COC).
Add: Wir werden völlig OT und sind hier fehlgeleitet...
Was solltest Du denn grundsätzlich als Reifengöße bekommen laut Bestellung? Das wäre ein Ansatz... Ich kann Dir sagen, was für unseren Kona zugelassen (gemäß COC).
Add: Wir werden völlig OT und sind hier fehlgeleitet...
Es kommt auf die Größe der Räder an. In meinem Fall habe ich für den Winter die kleinste zulässige Größe genommen = 205/60 R16. Das entspricht dem originalen Auslieferungszustand und ist praktikabel. Gut aussehen kommt dann zum Sommer ![]()
PS: Die haben natürlich ABE. Kommt immer auf die COC an, was ohne Eintrag zulässig ist.
Reifen sind tatsächlich bei mir auch noch ein Thema. Bis der Wagen kommt, müssen ja auf jeden Fall Winterreifen drauf.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Taugt das, sobald es etwas schneit? Wohne in Sauerland, da kommen, je nach Winter, schon Mal ein paar Zentimeter zusammen.
Ob man GR oder WR wählt, hängt vom Wohnort und der Anwendung ab. Im Allgäu wählt man WR!
Ich habe gerade WR für den Kona geordert, wobei ich die Originalfelge auf WR umrüste und eine in meinen Augen schönere Felge für die Sommerreifen genommen habe (Dezent KS gunmetal/polished).
hobby-schrauber : Sommerreifen sind Standard, in der Regel nimmt auch kein Händler die Sommerreifen gegen WR oder GR in Zahlung. Kauf Dir einen zweiten Satz Räder und handel einen guten Preis aus. Oder nimm GR und verkauf die quasi neuen SR privat.
Wie zuvor geschrieben: Du hast den kleinen Knopf im Bereich des Displays, den man mit einem spitzen Gegenstand (rein-) drücken kann. Damit machst Du einen Reboot. Nicht zu lange drücken, sonst setzt Du das System auf Werkszustand zurück.
Ich habe mir den Blick in die COC unseres Kona erlaubt: Erlaubtes Minimum ist 205/60/R16. Die I30 Felgen würden demnach nicht passen.
Ergänzung: Felgengröße 6,5 Jx16, ET44
Dann nimm den einfach, am Besten auf den Stick, den Du vorher verwendest hast. Der Updater überschreibt die dort vorhandenen Daten, wenn Du den Stick einsteckst, macht Dein Auto das Update. Alles einfach... ![]()
Das sind Systemupdates ohne Navi, quasi Bugfixes. Die werden seitens Hyundai auch nicht explizit ausgewiesen. Die Update Seite von Hyundai zeigt den aktuellen Stand hier an => https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/626/pop2
Hier die aktuelle offizielle Updateliste =>
Ich habe beim Kauf des Tucson in '21 den "Behindertenrabatt" bekommen. Ich hatte mir drei Angebote von Händlern in der Gegend eingeholt, der eine ist mit mir die Rabattmöglichkeiten explizit durchgegangen, die anderen beiden haben dann aber sehr schnell nachgezogen... ![]()
Waren unterm Strich rund 10% Nachlass.
Ich habe bislang bei "asiatischen" Autos eher das Problem, dass der passene Dummy für mich zu klein ist. Jetzt habe ich aber viele Jahre Automobil- und später Flugzeuginnenausstattung entwickelt, es gibt die beschriebenen Dummys, auch für unterschiedliche Zielmärkte und entsprechende Gender. Der "DIN-Europäer" ist aber anders als der entspr. Asiate. Im Flugzeugbau gibt es dazu noch deutlich strengere Anforderungen an die Sicherheit. Die benutzen aber auch ihre "Helferlein"...
Ich würde ein Keilkissen für die kleinere Person versuchen. Der Sicherheitsgurt hat beim Schutz des Passagiers das größte Problem, wenn jemand beim Aufprall unter dem Beckengurt durchrutschen könnte. Man kenn das von Kindersitzen bzw. -sitzerhöhungen, wodurch Kindern höher und damit sicherer sitzen bei gleicher Gurtgeometrie. Ausprobieren!