Wir haben unseren Kona Elektor erst Anfang August bestellt. Seit dem steht er lt. Händler auf Lieferung 26.12.2022
Nachträgliches Weihnachtsgeschenk
. Ich gehe aber davon aus, dass das eine "Parkplatz" ist für den Auftrag. Grundsätzlich rechnen wir mit ende Januar / anfang Februar 2023 mit dem Auto.
Vom Kaufvertrag zurück treten wird möglich sein. Aber was hat man damit bewirkt? Man bekommt keine Auto, braucht es nicht bezahlen und muss auf ein gleichwertiges Fahrzeug einer anderer Marke noch länger warten und bei einer Neubestellung wieder hinten anstellen. (mir ist auf jedenfall nicht bekannt, dass ein gleichwertiges Fahrzeug von einem Wettbewerber lieferbar oder kürze Lieferzeiten hat)
Ein Arbeitkollege wartet seit Februar diesen Jahres auf einen E-Corsa und hat auch noch keinen Liefertermin. Lieferung war zu ende Juni 2022 zugesagt.
Hier sind ja bereits viele Gründe benannten worden die dazu führen können warum eventuell das eine Fahrzeug schneller und das andere langsamer geliefert wird, unabhängig von dem Bestelldatum. Ich könnte mir allein schon vorstellen, dass Fahrzeuge die mit MY21 als Auftrag an Hyundai übermittelt wurden und jetzt als MY23 produziert werden müssen dadurch ins Hintertreffen geraten.
Gerade auf den Beschaffungsmärken herscht aktuell noch eine schwierige Situation, wo eine eine nicht verfügbare Unterlegscheibe zum Shop-Stopper werden kann.
Uns hat in der Fa. ein Wiederstand der als Massenartikel weniger als einen Cent kostet und eigentlich Millionenfach produziert wird voll ausgebremst.
Es gibt Fa. die Waschmaschinen kaufen um Halbleiter auszubauen die in Steuergeräten für Nutzfahrzeugen benötigt werden.
Alles völlig Crazy!
Ist halt meistens so, dass man sich nicht zwischn gut und böse oder schwarz und weiss entscheiden muss sondern zwischen Pest oder Cholera.
Zudem ist Corona im Handelsbereich als "höhere Gewalt" eingestufft und dagenge werden sich die Autohersteller abgesichert haben. Dazu wird es aber nicht kommen, da auch wie oben erwähnt jeder Händler vorher prüfen wird ob er das Fahrzeug noch umkonfigurieren kann, und wenn ja, wird er schnell einen neuen Kunden haben.
Ich möchte natürlich unseren Kona so schnell wie möglich haben, gönne aber auch jedem das Glück kurze Lieferzeiten realisiert zu haben und werden diesen Thread weiter mit Spannung verfolgen!
(Sorry das ich so viel geschrieben habe!!!!)
Gruß
hobby-schrauber