Beiträge von silky-bro

Ziemlich polemisch.

Ich glaube, das er das auch so wollte.

Zum "Einloten":

"Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden."

"Es sollte möglich sein, intelligente Geschwindigkeitsassistenten abzuschalten, wenn ein Fahrer z. B. als Folge von widrigen Witterungsverhältnissen, widersprüchlichen vorübergehenden Straßenmarkierungen in Baustellen oder irreführenden, mangelhaften oder fehlenden Verkehrszeichen falsche Warnungen oder unangemessenes Feedback erhält. Eine solche Abschaltfunktion sollte unter der Kontrolle des Fahrers sein. Sie sollte es möglich machen, dass der intelligente Geschwindigkeitsassistent vom Fahrer so lange wie nötig - abgeschaltet und leicht wieder eingeschaltet werden kann. Wenn das System abgeschaltet ist, können Informationen zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bereitgestellt werden. Das System sollte beim Einschalten der Zündung stets aktiviert sein, und der Fahrer sollte stets darüber informiert sein, ob das System ein- oder ausgeschaltet ist."

Wenn Hyundai sich nicht so verhält, dann kann man dagegen vorgehen. Ggf. juristisch.

Falsche Warnungen sind das Eine.

Wenn aber jemand so kalkuliert, der Tacho geht um 5km/h falsch, die Polizei hat eine Toleranz, hier wird nicht geblitzt.

Dann würde mir dies hier Kopfweh machen:

"Die Daten, die im Zeitraum kurz vor, während und unmittelbar nach einem Zusammenstoß aufgezeichnet und gespeichert werden können, umfassen Fahrzeuggeschwindigkeit, Abbremsen, Position und Neigung des Fahrzeugs auf der Straße, Zustand und Grad der Aktivierung aller Sicherheitssysteme an Bord, das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System, Aktivierung der Bremsen sowie sonstige relevante Eingabeparameter für die bordseitigen aktiven Sicherheits- und Unfallvermeidungssysteme, wobei dafür gesorgt sein muss, dass die Daten höchst präzise sind und kein Datenverlust entsteht."

Wenn ein bisschen zu schnell in DE 20 Euro kostet, dann empfindet man das "Gebimmel" als nervig.

Wenn ein bisschen zu schnell die Vollkaskoversicherung von der Leistung entbindet, dann empfindet man das "Gebimmel" als hilfreich.

Nix für ungut, aber klar muss ja jeder selber wissen.

Es geht hier um "Einsteiger" und um "Preise ohne Ladepreis Lotterie"

Also - netter Tipp, aber in diesem thread eher störend/OT.

Ich denke, cloph hat den hier aufgemacht, um denen, die sich keine Stunden mit Minutenpreisen, Blockiergebühren und seitenlangen AGBs rumplacken wollen/können Möglichkeiten aufzuzeigen.

Richtig, aber wenn es bei mir auch funktioniert, dann kann elsbett vielleicht noch mal an einer anderen Säule testen. Vielleicht senden unterschiedliche Säulen unterschiedliche Daten.

Bei euch ist es ja schon zu warm zum Testen.

Ergänzung:

Im nächsten Ort alle 3 AC-Säulen mit nur 11kw. Teste nächste Woche in der Stadt.

cloph

Top. Danke.

Was ABRP angeht, am Anfang viel benutzt. Man bekommt ein Gefühl für das Ganze.

War auch ein Grund für den OBD-Dongle. ABRP benutzt direkt die Echtdaten des Kona.

Da seit etwa einem Jahr bei der free-Version die Karte im Android-Auto nicht mehr angezeigt wird, benutze ich es nur noch sehr selten.

Anders als bei theo911 rechnet ABRP bei mir nicht konservativ. Eher zu optimistisch. Die erste Schildkröte (wenn Akku schwach) verdanke ich der optimistischen Empfehlung.

cloph

Tabelle und Text sind faktisch und konstruktiv. So soll es sein. Meine Meinung: geht kaum besser.

Wird auch in einem Jahr noch aktuell sein. Danke

Titel:

"... Preise ohne Ladepreis Lotterie"

Wenn man sich an das Seriöse hält, dann ist es auch kein Ladedschungel.

Ladedschungel wird es, wenn man auf jeden noch so unseriösen Ladekarten-Werbe-link clickt.

4,99 Grundgebühr nur beim ersten mal. lt. stucki3b.

man kann europaweit an 700.000 Ladesäulen laden.

Aber nur an den europaweit ca. 700 Ionity-Ladepunkten für 0,39€.

Sonst ist der Preis "variierend". Könnte also auch 2-3€ sein.

Wie viele Ionity gibt es im Bundesland Hamburg?

NULL

Bildschirmfoto vom 2025-04-04 14-18-45.png

Stell dir vor, du wohnst in Lüchow (Nähe unseres ehemaligen zukünftigen Endlagers Gorleben)

Egal in welche Richtung, bis zur nächsten Ionity sind es 80-100km.

Mein Tipp für Einsteiger:

genau wie cloph es schreibt, eine günstige lokale/regionale App/Karte und eine mit guter Abdeckung z.B. EWE GO.

gewerbliche Langstrecken Vielfahrer: andere Baustelle.

Yakamoto

Jeder einzelne Satz von dir ist gelogen und/oder dümmliches Gehetze. Das braucht hier keiner.

Es wird z.T. sogar mit "gefällt mir" belohnt, weil die Leser nicht sofort erkennen, dass das alles gelogen ist.

Tipp an die Leser. Jeden Satz wirklich lesen! oder besser gar nicht erst lesen.

"... wird kaum ein rationaler Verbrennerfahrer zum eAuto wechseln."

Personen die zu einem eAuto wechseln sind nach seiner Darstellung also irrational.

usw.

usw.

Wenn man eine ernsthafte öffentliche Debatte führen will, dann muss fundiert und glaubwürdig argumentiert werden.

Meines Wissens nach ist das doch IONITY, oder?

Da bin ich nicht so Sattelfest. Aber zu den Unterstützer gehören auch Hyundai, Kia und BlackRock. Mir war auch aufgefallen, das in den letzten 1-2 Jahren immer mehr Ladeparks von denen an großen Parkplätzen entstanden sind. Die Qualität soll, wie man auch hier ließt, gut sein. Weil das preislich immer eher im oberen Segment angesiedelt war, war das nix für mich. Deshalb wenig Ahnung.

Warte mal - Merz der alte BlackRocker ist jetzt auch E-Mobilitätsunterstützer - Ich bin Verwirrt.

Gibt wahrscheinlich auch bald Werbung an den Displays der Ladesäulen: Ihre heutige Ladung wurde gesponsort by CDU.

Aber im Ernst, Hochpreisige Angebote mit entsprechender Zuverlässigkeit brauchen wir für die professionelle Nutzung auch. Wenn man geschäftlich unterwegs ist, dann müssen die angefahrenen Ladesäulen auch funktionieren und der telefonische Support muss auch erreichbar sein. Das bezahlt man dann eben auch.

Oder gar keine Lademöglichkeit. Und ja, dass plane auch ich vorher ein, sonst wüsste ich es ja nicht, dass es da nix gibt ;)

Weil das auch in anderen deiner Beiträgen nicht immer so Sorgfältig war, habe ich mir mal 2 Minuten Zeit genommen.

HH - Wiehe-Roßleben

Mit ABRP

Mit 90% in HH starten und mit 70% in Wiehe ankommen. (70%, weil es da ja nix gibt) (Haben Sie Hemden - Nein, wir haben keine Hosen, keine Hemden gibt es im 1. Stock)

ABRP-2025-03-30.png Map-2025-03-30.png

2 x laden, jeweils mit EWE GO zahlen.

Wiehe und Roßleben sind 4km auseinander. In Roßleben gibt es bei Lidl eine 350kw ENBW-Säule an der man mit EWE GO laden kann. Wenn man lieber an 22kw AC laden möchte, dann ebenfalls in Roßleben bei enviaM und auch mit EWE GO.

Es geht kaum einfacher!

PS: Ich bin PRO eMobilität aber auch Realist!

Ne ne, Das ist vorsätzliche Stimmungsmache oder einfach unsorgfältig. Ganz sicher nicht realistisch.

Es gibt immer noch ein paar weiße Flecke, aber es werden weniger.

60ct/kwh halte ich immer noch für unnötig viel, aber selbst das ist günstiger als mit Verbrenner zu fahren.

Yakamoto

Meinst du nun Tübingen oder Thüringen? (Das man in einem ganzen Bundesland nicht laden kann - ???)

Hamburg nach Tübingen sind nicht wie du schreibst 450km, sondern 750km.

Mal wieder nur Stimmung gegen EV machen?

Ganz offensichtlich hast du nicht einmal gekuckt ob und wo man laden kann. Wenn ich irgendwo hin fahre, wo ich im Umkreis von 10km nicht laden kann, dann lade ich 12km vorher auf 80%. Dann habe ich min. 300km Reichweite. Ich lebe aber auch nicht nach dem Motto "Hinterher weiß man es immer besser." So mache ich es aber auch beim Verbrenner. Wenn ich eine längere Strecke fahren muss, dann tanke ich bevor ich auf die Autobahn fahre und beschwere mich nicht hinterher über die hohen Benzinpreise auf Raststätten.

Die Darstellung, dass man mit einem EV nicht quer durch Deutschland fahren kann ist schlicht und einfach Quatsch!

Möglicherweise hast du mittlerweile festgestellt, dass ein EV nicht zu deinem Nutzerprofil passt.

Von denen, die hier schreiben und lesen und sich vor dem Kauf hinreichend informiert haben, würden nach meiner Einschätzung nicht besonders viele wieder auf einen Verbrenner zurück wechseln.

Ich jedenfalls nicht.

Verbesserungen bei der Ladeinfrastruktur - Ja. Aber bitte konstruktiv!

In Tübingen kann man bei den Tübinger Stadtwerken mit EWE Go laden. Kaufland in Tübingen? Lidl in Rottenburg (12km)?

Wenn du tatsächlich Thüringen meinst, dann vielleicht Harz West bei Ionity (EWE GO) und kurz vor dem Ziel in Erfurt bei TEAG mobil. Ladekosten ca. 30 Euro. Mit meinem Verbrenner (Ranger) wohl 60 Euro.

Probier doch mal ABRP oder die Software deines Autos.

Ein bisschen Planung im Vorwege schadet nicht.

Ein paar von uns sind so alt, dass sie sich noch daran erinnern, dass man Freitags tanken musste, weil Tankstellen an Samstagen und Sonntagen geschlossen hatten.

Tankautomaten gab es nicht. Wenn man jemanden treffen wollte, musste man das vorher klären, weil es noch keine Handys gab.

Wer das nicht beachtet hat, saß sonst am WE zuhause, kuckte Kulenkampff und Frankenfeld und hatte ein Anrecht auf Krankengeld.