Beiträge von silky-bro

Für mich steht da nur, dass die Bedienungsanleitung Bestandteil des Fahrzeugs ist und unbedingt dabei bleiben muss, nicht aber, dass es verbindlich für die Gewährung von Garantieleistungen ist. Sind für mich 2 Paar Schuhe.

Das habe ich auch überlegt. Im Garantie- und Serviceheft steht aber nur Text. Kein Wartungsplan.

signal-2026-02-24-145135.jpg

Bin jetzt im Informationsaustausch mit Hyundai.

Was die Toleranz angeht, ist die erste Darstellung des Hyundai-Beschäftigten, dass die Toleranz von 2.000 km oder 2 Monaten sich auf EIN Intervall bezieht.

Lt. meiner Werkstatt hätte man den Kühlmittelwechsel bisher immer im Rahmen der 4. Inspektion mitgemacht.

Das könnte kaum zu früh, aber sehr wohl zu spät gewesen sein.

Für den ein oder anderen, der die Toleranzen ausgenutzt hat, könnte das ein böses Erwachen geben.

Insbesondere sollte man sein Garantie- und Serviceheft prüfen, ob diese Zusatzarbeiten auch im Heft unter "Zusatzarbeiten" bestätigt wurden oder nur über die Rechnung erkennbar sind.

Ich warte noch auf Antwort und berichte weiter.

Man könnte hier auch so argumentieren, dass es sich um zusätzliche Arbeiten handelt, also gar nicht um Wartung. Dann hätte das evtl. gar keinen Einfluss auf die Garantie, sondern ist nur als Empfehlung zu verstehen. (Die Formulierungen sind ausbaufähig.)

"zusätzlich" zu einer Wartung könnte meinen, dass sie zusätzlich berechnet wird. Kann aber eben auch heißen, dass sie unabhängig von der Wartung durchgeführt werden kann/muss.

Mal die nächste mail abwarten.

dann gute Nacht Hyundai. Der Fachkräftmangel lässt grüßen.

Kannst du bei geöffneter Tür in den Rückwärtsgang schalten?

Bei meinem hat Hyundai da eine Sicherheit eingebaut. Bei offener Tür kann man nicht versehentlich einen Gang einlegen. Funktioniert erst beim zweiten mal.

Mein erster Gedanke beim Rückwärtsfahren mit Anhänger: Was fürn Dussel. Zweiter Gedanke. Sicherheitsfeature. Also ich Dussel.

Tür auf und Tür zu sind also verschiedene Zustände. Auch wenn es auf den ersten Blick beim update wenig Sinn zu machen scheint.

25% mit 64km sind etwa 25kwh/100km, entspricht der Anzeige von 26 im Display.

Die beiden "Reihen" habe ich nicht verglichen.

45% soc bei Abfahrt und 25% soc bei Ankunft. Also 20%-Punkte "Verbrauch"

Die 64km Reichweite am Ende habe ich gar nicht berücksichtigt. 64 war immer kwh Akku-Kapazität. (das km und Akku-Kapazität beides 64 sind ist Zufall, wie auch das am ende genau 1h Fahrzeit Zufall war.)

Die 64km habe ich nicht berücksichtigt, weil die Verbrauchereinstellungen am Anfang nicht der am Ende entsprochen haben und somit auch kein Vergleich möglich war.

Oder es gibt tatsächlich ein höheres Wesen, dass mich genau 1h fahren und am Ende mit einer Restreichweite ankommen lässt, die genau der Akku-Kapazität entspricht um Forenteilnehmer zu verwirren.

Das bei soc von 25% und einem zu ermitteltem Verbrauch von 26kwh/100km 64 km rauskommt ist ja klar. Nicht überraschend.

Und ja, lustig

Genau für den Fall habe ich mir im örtlichen Hagebau ein Stück Kantholz zuschneiden lassen. Einfach von unten zwischen DC-Stecker und Ladeport drücken, dann bricht er den Ladevorgang nicht mehr ab.

Tipp aus meiner aktuellen Werkstatt, man könne, wenn es oft vorkommt, ein Stück Hart-Gummi einsetzen/einkleben.

Das würde meist helfen. Da es bei mir selten vorkommt und ich meine drei Pappenheimersäulen kenne, mache ich nix.

iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE) vor 3 Jahren.

aus dem großen fluss. Artikelnr. ist wohl 753215880997. Gibt aber evtl. neuere.

Habe die IP-Version getestet, hat mit meinem Telefon aber nicht (gut) funktioniert. WLan mit dongle, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Bluetooth-Version funktioniert gut. Ggf. Sicherheit beachten.

Der original Car-Scanner funktioniert in einigen Versionen nur als Bezahlversion.

Auf meinem Haupttelefon (android) funktioniert car-scanner nicht mehr, auf meinen anderen funktioniert es sogar mit einer neueren Version.

Gibt aber auch Auto Doctor u.a.. Da wird aber sicher noch Info hier folgen.

Was die Wärmepumpe angeht, kann ich natürlich nur die Erfahrungen eines einzigen Autos berichten. Dies auch noch unter vielleicht anderen Nutzungsbedingungen.

Ob zum Kühlen und Heizen nur eine oder zwei Wärmepumpen benutzt werden macht keinen Unterschied.

Kühlen/Entfeuchten helles blaues LED-Licht an A/C.

Heizen Aktivität nicht erkennbar. (siehe rubberduck)

Aktuell habe ich ein Geräusch im Motorraum. Das ist die Wärmepumpe. Zumindest im Stand weiß ich also ob sie läuft.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie auch bei -20 Grad läuft. Ich werde berichten.

Meine Luft-Luft-Wärmepumpe am Haus ist bis -35 Grad ausgelegt. In DE sind Sie es meistens nur bis -25 Grad.

Je kälter es draußen ist, je ineffizienter werden sie. Irgendwann wird zusätzlich ein elektrischer Heizstab zugeschaltet.

Ob man dann erkennen kann ob gerade durch den Heizstab oder die Wärmepumpe geheizt wird kann ich nicht sagen.

Um es kurz zu machen. Wenn ich am WE mit dem Verbrenner einkaufen fahre brauche ich 50 Euro für Diesel. Wenn ich mit dem Kona fahre, dann brauche ich 6-8 Euro für Strom. Bei mehr Komfort.

Der Diesel braucht im Winter mehr. Der Kona auch.

Ich wollte zunächst gleich die Bilder reinstellen.

Dann habe ich aber festgestellt, dass ich zu doof bin.

a03.jpeg

Ich erklär ma:

157km ohne Heizung und Verbraucher (Heizung, Spiegel, Heckscheibe,…)

97km mit Verbrauchern …

Anfänglich angezeigter Verbrauch 46kWh/100km (kein Bild)

46/157*97=28

46-28=18

Also 28kwh zum Fahren und 18kwh zum heizen.

Äääh 18kwh???

Ich glaube nicht, dass die Verbraucher 18kw schaffen.

Ich habe also in meine Überlegungen immer 100km/h einfließen lassen.

Hyundai ganz offensichtlich nicht.

Wenn ich 9.7km/h für 10h fahre, dann bin ich 97km gefahren, das entspricht einer Heizungsleistung von 1,8kw/h, also 18kwh nach 10h. Das können die Verbraucher.

Wenn Hyundai in die Berechnung der Reichweite und des Verbrauchs aber z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 500km sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 2km einfließen lässt um die Zeit der Heizung zu berücksichtigen - …

Ich bin raus.

Ab hier wird alles Spekulation.

003.jpeg

a09.jpeg

Start bei 45%, Ankunft bei 25%

64kwh/100*20=12,8kwh

40km gefahren sind 12,8kwh

12,8kwh/40*100 sind 32kwh/100km

Anzeige nach 40km aber 26kwh/100km

Berechnung des Verbrauchs also nicht anhand der gefahrenen Strecke, sondern nach einem mir unbekanntem Algorithmus.

Um das klar zu stellen, wenn Hyundai die Zeit in die Berechnung einfließen lässt, dann ist das gut.

Wobei, warte mal. Wenn 45% 157km sind. Also 64kwh/100*45 - > 28,8 kwh

28,8/1,57=18,34 (Verbrauch ohne alles)

Für die 157km hat Hyundai also einen Verbrauch von 18,34kwh vorausgesetzt.

40km gefahren, sind 7,34kwh. Tatsächlich verbraucht 12,8. Sind 5,46kwh für die Heizung, etc. in 1h.

Heizung, Spiegel, Heckscheibe, Akkuheizung, ...

Gerne berichtigen. Einheiten nach eigenem Ermessen ergänzen.