Beiträge von silky-bro

Federico

Lassen Sie sich nicht auf die Diskussion mit Yakamoto ein. Sein Ziel ist es gegen EV zu hetzen. Dazu lügt er auch.

Ganz typisch für solche Personen ist das: - Ich bin pro EV, aber ...

Er sagt, er hat eine Tour mit ABRP geplant. Laden wäre auf der Strecke von 450km für ihn zu schwer. Tatsächlich sind es nur 360km und er bräuchte gar nicht laden. Würde er die Wahrheit sagen, würde aber seine Geschichte zusammenbrechen. Also besser lügen.

Er sagt, man könne am Ziel im Umkreis von 12km nicht mal AC laden. Da er mit ABRP geplant hat, wusste er, dass es in dem Dorf sowohl AC (22kw) und sogar DC (350kw) Ladesäulen gibt. Also gelogen.

Auch oben in seinem Beitrag baut er zwei links ein, damit der Eindruck entsteht, es gäbe Quellen. Tatsächlich zeigen beide links auf das Selbe youtube-Video in dem jemand den EV seines Vaters verkaufen will.

Vor der Verkaufsshow wird im Video eine Beispielrechnung wie wir sie alle zuhause liegen haben gezeigt.

Um hier zu hetzen promotet er gern auch mal unseriöse Anbieter.

Bildschirmfoto vom 2025-04-08 11-53-11.png

Manchmal vergesse ich bestimmte Gedankengänge aufzuschreiben. So wie den Rechenweg in der Schule.

Die 4h habe ich erwähnt, weil wohl alle 4h die 12V-Batterie nachgeladen wird. Vielleicht ein Zusammenhang. TWIMC

Teil 2

Nach 4h hat der Kona ohne zutun von 80% auf 90% geladen und mir das in bluelink gemeldet. Nicht das Starten, nur bald Fertig und Fertig. Nu schläft er wieder.

Limit auf 100% gesetzt. Bluelink an und auf "Ladevorgang starten" geklickt. - Funktioniert auch.

Stecker raus - rein in keinem Fall nötig.

bjoernb77

So ist die Logik beim BJ22/MY23. Mit dem Notladeziegel sollte es auch so funktionieren. Nur mehr Zeit einplanen. Und höhere Verluste. Aber zum Testen wohl ok.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann kann es auch das Auto sein. Dann würde ich mal beim Händler oder so nach einer mobilen Wallbox zum Testen fragen.

Also:

Ladelimit 80%

Auto mit 69% an die mobile Wallbox gehängt. Auf den gelb leuchtenden Knopf neben der Dose gedrückt (außerhalb der "Ladezeit"). Lädt.

Auto meldet Ladung erfolgreich bei 80%.

Anzeigen der Wallbox alle auf 0. 8,144kwh geladen ca. 10% Verlust. Weil mit 13A keine Akkuheizung.

Ich starte die Klimatisierung über bluelink (was im Ausland ja immer funktioniert) und es geht los. Klicken, Lüfter, usw.

Ring an der Ladebuchse ist gelb. Box liefert ca. 8kw. Nach weniger als 1min geht es runter auf 1,5kw. Ring grün. Alles so aufregend.

Ich beende die Klimatisierung mit bluelink nach wenigen Minuten.

Heizung geht aus. Wallboxanzeigen wieder alle auf 0.

Ich warte ein bisschen und stelle das Limit auf 90%. Mit bluelink.

Jetzt warte ich mal, ob das Auto das Laden bis 90% irgendwann selbst startet. Eigentlich nicht so wichtig, denn wenn man manuell das Limit hoch gesetzt hat, dann könnte man das Laden mit bluelink auch manuell starten. Aber ich will es wissen.

Bis hierhin alles wie beschrieben und von mir erwartet. später mehr.

bjoernb77

Du müsstest doch auch so einen Notladeziegel für 230 Volt haben. Den mal ausprobiert? Dann weißt du zumindest wie es im Standard läuft.

Ich probiere das auch noch mal, aber ich habe ja den BJ22/MY23. Allein wegen des bidirektionalen Ladens kann die Logik beim SX2 eine andere sein.

CarDoc_Daniel müsste aber wissen ob es zwischen den beiden Modellen Unterschiede in der Ladelogik gibt. Seine Schwiegereltern haben ja auch einen MY23.

Bescheuert ist es lediglich, wenn man sich vor dem Kauf eines Produktes nicht ausreichend informiert hat!

Das siehst du falsch. Wenn man sich nicht vorher informiert, hat man mehr Zeit. Man hat mehr Glück, weil man mehr Zeit hat. Aber man hat evtl. auch mehr Pech.

So ist das bei "Hinterher weiß man es immer besser."

Ich persönlich wähle auch den anderen Weg.

Wenn ich ein Telefon für 500 Euro kaufe, dann prüfe ich vorher, 5G? Wasserdicht? Genug Speicher? Gibt es Panzerglas und Flipcase?, usw.

Wenn ich ein Auto für 50.000 Euro kaufe, dann prüfe ich vorher ................................

Der Kona passt bei mir. Wenig oder nix zu meckern. Aber - kein Glück, kein Pech und weniger Zeit. - "boring life"

Gönnen wir ihm doch sein erlebnisreiches Leben.

bjoernb77

Bin verwirrt.

Verstehe ich das richtig?

Du steckst abends den Stecker ins Auto.

Das Auto ist auf max 80% eingestellt.

Irgendwann in der Nacht sind die 80% erreicht und das Laden wird beendet.

Wenn du morgens die Akkuheizung oder die Kabinenheizung einschaltest (mit bluelink) dann wird nicht automatisch über die Wallbox nachgeladen?

Wenn du morgens max auf 90% hochstellst (mit bluelink), startet das Laden nicht automatisch? (ggf. nach einer Weile)?

Es startet auch nicht, wenn du es manuell startest ( mit bluelink)?

Du musst immer den Stecker neu rein stecken?

Ist das bei allen SX2 so?

CarDoc_Daniel schreibt ja auch : " ... per Software (APP) meinen Ladestand händisch von 80% auf 85% erhöhe und dann Strom einschalte."

Ist mit "Strom einschalten" gemeint in der bluelink-App auf "Ladevorgang starten" klicken gemeint? oder die drei Sicherungen der Wallbox einschalten?

Ich (mein BJ22/MY23) habe zwei mobile Wallboxen (40.000km). Davon wohl 2/3 mit den Boxen geladen. Ohne Probleme.

Wenn ich abends einstecke, habe ich morgens immer die Meldung, das die Ladung nicht gestartet werden konnte, weil das max Ladelimit schon erreicht war. Das verstehe ich so, dass die Box nach Erreichen der 80% immer mal wieder probiert zu Laden. Über die Zeitintervalle habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Eine ältere Box ohne App (Stark im Strom), die andere von Kolanky direkt aus China für 140 Euro mit Tuya-App (funktioniert aber auch ohne Tuya ohne Fehler.)