Beiträge von silky-bro

CH - 600€ ist zu viel.

Welchen Pollenfilter? Standard (ca.25€) oder Aktivkohle?

Bremsflüssigkeit wechseln ca. 40-50€

Korrosionskontrolle zur Garantieerhaltung wird von meiner Werkstatt nicht gesondert berechnet. Nur an Hyundai gemeldet und als "OK" im Wartungsplan vermerkt.

Mit 250€ sollten die also hinkommen. Liste doch mal auf.

Hol und Bringservice?

Wagenreinigung, Wäsche?

Mietwagen?

und der Kaffee ist bei euch nicht so ne Plörre. 100% Arabica kostet eben.

Und das Geräusch im Motorraum, welches beim Ausschalten der Heizung ausgeht, ist nicht weg.

Läuft ggf. auf einen Garantiefall hin. Sie funktioniert noch, deshalb erst mal abwarten.

Aber genau deshalb habe ich meine Werte hier reingeschrieben. Wenn die Mengen an Klimamittel von Yakamoto und mir so einen recht großen "Verlust" darstellen, dann haben evtl. auch andere das Problem und man sollte ggf. so wie kinki schreibt, das beim Service nicht nur auf Funktion, sondern auch auf Füllstand prüfen lassen.

Auch bei kinki sind in 4 Jahren über 300g von 1000g R1234yf verloren gegangen.

MY2023 oder wie in deiner Signatur MJ 2021?

wenn Mj23, dann probier mal:

" Habe einmal Auto-Hold aktiviert und anschließend lange auf Auto-Hold gedrückt ...... Tadaaa, es wird "Bremsscheiben reinigen Ein" gemeldet. Nochmal lange drücken und es wird ausgeschaltet. Nun funktioniert es auch dann, wenn Auto-Hold nicht eingeschaltet ist."

Meiner ist auch EZ 2022 und MJ23. Habe die Funktion, benutze sie aber nicht.

Auf meinem Profilbild seht ihr die Scheiben als Neuwagen bei der Abholung.

Jetzt über 60.000 km ohne Pflege. Die ersten Scheiben, die ersten Belege, nichts gereinigt. Nur ein Mal Bremsflüssigkeit gewechselt. (Wobei das reinigen und gängig halten der Bremssättel nicht schadet.)

Ggl auch mal Flugrost. Ich gehe davon aus, dass sehr unterschiedliche Qualitäten verbaut wurden.

das_mcc

von Onkel google:

wie kommen Blitzerwarnungen in ein Auto Navi?

mit KI:

Blitzerwarnungen gelangen auf verschiedenen Wegen in das Navigationssystem eines Autos, wobei der Trend eindeutig zu

Echtzeit-Datenverbindungen geht. Hier sind die gängigsten Methoden:

Live-Dienste des Fahrzeugherstellers: Viele moderne Navis nutzen eine fest verbaute SIM-Karte (Connected Services), um Verkehrsinformationen und Blitzerdaten in Echtzeit aus dem Internet zu beziehen (z. B. TomTom Traffic).

Update per USB/SD-Karte: Bei älteren oder fest verbauten Navis ohne Live-Verbindung werden Blitzer-Datenbanken (POIs - Points of Interest) regelmäßig über ein Update am Computer heruntergeladen und per USB-Stick oder SD-Karte auf das Navigationsgerät übertragen.

Datengrundlage: Die Warnungen basieren auf Datenbanken mit festen Blitzern und Echtzeit-Meldungen anderer Nutzer (Crowdsourcing).

Federico

ja eben! Der Hinweis war für das_mcc. Wenn sein Kona einen Radarsensor, also einen signalerkennenden Sensor zum Zwecke der Radarwarnung verbaut hat, dann ist es egal ob er ihn benutzt oder nicht. Sein Auto ist sittenwidrig. Kann ich mir nicht vorstellen.

oder auch dies hier:

"Signalerkennende Radarwarngeräte, die ausschließlich dem Zweck der Radarwarnung dienen, sind generell in Deutschland verboten. Gemäß einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Az. VIII ZR 129/04) vom 23.02.2005 sind alle Rechtsgeschäfte (Kauf/Verkauf) in diesem Zusammenhang sittenwidrig und das Rückgaberecht des Käufers entfällt."

Tatsächlich sind sich die Juristen aber nicht einig ob auch apps, bei denen "Blitzer" nur ein POI unter vielen anderen wie Apotheke, Restaurant, Gym, usw. ist auch von dem Nutzungsverbot betroffen sind. Hierzu gibt es abweichende Entscheidungen. Hat aber nichts mit Radarsensoren zu tun.

Die juristischen Feinheiten sind hier aber OT.

Wenn man sich nicht so auskennt, dann empfehle ich zunächst mal zu googlen.

Suche nach:

"was ist der Unterschied zwischen einem Radarwarner und einem Blitzerwarner?"

Ergebnis:

Radarwarner: Diese Geräte scannen aktiv die Umgebung nach den Radarfrequenzen, die von Geschwindigkeitsmessanlagen ausgesendet werden. Sie warnen in Echtzeit vor mobilen und stationären Blitzern.

Der Besitz und Betrieb ist in Deutschland verboten.

Blitzerwarner (Apps/Navis): Diese nutzen eine Datenbank (oft via GPS), in der bekannte stationäre Blitzer gespeichert sind. Sie warnen akustisch oder visuell, wenn man sich einem in der Datenbank hinterlegten Punkt nähert. Sie warnen nicht vor neuen, unbekannten mobilen Blitzern, sofern diese nicht von Nutzern in Echtzeit gemeldet werden.

KI gibt keine Antwort, zeigt aber eine Richtung.