Beiträge von silky-bro

    Wenn du trotzdem etwas „basteln“ willst:

    Zigarettenanzünder:

    Habe eine gute Kühlbox (ca. 50-60Watt) probiert. Wenn Auto aus, Box aus.

    Gute Power-Station dazwischen gehängt. Auf 8A max eingestellt. Trotzdem während der Fahrt zwei Stecker verschmort (es hat geraucht!!!). Keine weiteren Tests.

    Bei meinem vorherigen Wagen ein extra abgesichertes Kabel von der 12V-Batterie in den Innenraum geschleppt. Da einen 230V-Wechselrichter mit 150W max angeschlossen. Das hat mehrere Jahre gut funktioniert.

    Bei den kleinen Kona-12V-Batterien wäre das wohl alles Spielerei.

    Man sollte dann wohl eher den Standmodus aktivieren. Der „Eigenverbrauch“ steht dann aber doch in keinem Verhältnis.

    Power-Station mit faltbarem Solarpaneel wäre meine Empfehlung.

    Yakamoto

    siehe auch noch mal

    Das ist zu wenig Info. Hast du das Auto neu? oder hat er bisher schneller geladen?

    Wenn das ein 39kwh-Akku ist, dann ist das eine gute Zeit.

    Es handelt sich wohl um DC-Laden.

    SX2 oder Vorgänger?

    Säule max 50KW? 150KW? 300KW?

    Wenn du einen 64kwh-Akku hast und von 42%-100% geladen hast, dann ist die Zeit z.B. an einem 50KW-Lader ebenfalls nicht auffällig. Die letzten 10% dauern länger.

    Habe jetzt nicht gesucht, aber hier hat sich auch mal jemand die Mühe gemacht und eine Tabelle reingestellt, aus der man erkennen kann wieviel kw bei welchem Akku-Stand und Temp max möglich sind.

    Als Beispiel:

    42%-70% mit 50KW sind 22min 18kwh

    70%-90% mit 25KW sind 30min 13kwh

    90%-100% mit 15KW sind 25min 6kwh

    zusammen 1h17min 37kwh

    Zweitschlüssel probiert?

    Hintergrund:

    Mein Vorgängermodell funktioniert evtl. per Schlüssel anders, aber als Hinweis.

    Innen ist in der Heckklappe ein "Notriegel". Mit dem kann man das Schloss manuell öffnen.

    Ich habe eine Schnur vom Hebel nach außen geführt. Wenn man dann bei verriegeltem Auto mit dem Schlüssel am Heck steht und mit der Schnur das Schloss manuell öffnet startet die Alarmanlage.

    Daraus würde ich schließen, dass sowohl mit der Taste im Wagen als auch mit der Taste an der Heckklappe außen ein Signal gesendet wird, dass es sich um eine "legale" Öffnung handelt.

    Daraus die Frage bei Öffnung mit Schlüssel: Sendet der Schlüssel nicht? oder empfängt das Auto nicht?

    Mal keine Diskussion ob Verschleißteil oder nicht.

    Gehen wir mal davon aus, dass es ein Verschleißteil ist.

    Wenn ein Scheibenwischer nicht nach 20.000 km kaputt ist, sondern nach 20 km, dann kann man wohl von einem Materialfehler ausgehen.

    Ob es sich hier um einen Materialfehler handelt, kann man über Jahre klären.

    Mich würde in so einem Fall immer interessieren, wie ist die Dichtung kaputt gegangen. Damit das nicht gleich wieder passiert.

    Dachgepäckträger? Jemand hat sich auf den Schweller gestellt?

    Im Winter das Auto gewaschen und die Dichtung ist an der Tür festgefroren?

    o.ä.?


    Auf einem bekannten Marktplatz gibt es gebrauchte Tür-Dichtungen für den SX2 für 30-80 Euro. Vielleicht findet man auch so eine Schwellerdichtung.

    Vielleicht kann man mit den Händler eine Lösung finden, dass man die Dichtung kauft und der Händler setzt sie ein. Darf er wohl nicht, aber bei o.B. vielleicht möglich.


    Wenn man sich die Verlängerung des Risses ansieht, dann kann beides sein. Material an der Stelle zu dünn oder durch irgend etwas gedehnt.

    Die etwas hellere Linie geht ja nur etwa 10cm weiter.


    Bildschirmfoto25-06-08.png


    Gutes gelingen!

    @welstart

    Hatte ein kleines Problem mit dem Sensor der Heckklappe.

    Bevor der Mechaniker sich das angesehen hat, hat der Service die "Symptome" festgehalten und die Garantieanfrage raus geschickt.

    Kein "Geschnatter" mit wechselnden Mechanikern.

    Wenn bei dir Hyundai schriftlich vor Ablauf der Garantie informiert war, dann sollte es kein Hersteller-Garantieproblem geben.

    Wenn das alles meist mündlich gelaufen ist, dann wirst du ggf. bei jedem Hersteller auf die selben Probleme stoßen.

    Vorab am besten per Fax inkl. Hinweis auf die Garantie. Dann wird auch eine "schlechte" Werkstatt (Händler) aktiv.

    In der Hochpreisphase gekauft und in der Niedrigpreisphase verkauft - Verlust.

    Das der kleine Kona, der nur von einer sehr eingeschränkten Käuferschicht nachgefragt wird/wurde nach zwei/drei Jahren einen hohen Verlust beim Verkauf bringen wird, war auch hier bekannt. Objektiv und kaufmännisch war das schon vor 2 Jahren Thema, dass der "Kleine" keinen Sinn macht. Jedenfalls nicht, wenn man ihn wieder verkaufen will.

    Ator

    Kalkuliere doch anders. Ist ja nur der Zweitwagen. Für die weiten Strecken hast du ja noch den Verbrenner.

    Du bekommst vielleicht 10.000 Euro weniger als du erwartest hast. Aber der neue kostet auch 10.000 weniger als du erwartest hast.

    What have you lost? Nothing

    "Always look on the bright side of life"

    eMobilFan

    Wenn du noch Lust hast, dann kannst du noch kucken ob das Nachladen der Hochvoltbatterie funktioniert.

    Sollte bei deinem Kona alle 4h passieren. Kann man erkennen, da dann die kleine gelbe LED in Hyundai-Zeichen vorne leuchtet.

    Wenn du das Auto nicht sehen kannst, dann nach 4h oder alle 4h mal messen ob die Batterie voll oder zumindest voller als vor 4h ist.


    Wenn das Nachladen nicht funktioniert, dann brauchst du dir über die 12V-Batterie keine Gedanken mehr machen. Dann Werkstatt und Garantie.

    Normalerweise würde ich schnell eine Batterie für 60 Euro kaufen und einbauen. Wenn man aber nicht weiß, ob es vielleicht doch am "Nachladen" liegt, dann ist es evtl. besser es von der Werkstatt machen zu lassen.

    Kommt auch immer darauf an, was man alles so selber machen will.

    Wenn die einfach eine neue Batterie einbauen, die dann auch in ein paar Tagen leer ist, dann geht das auf deren Kosten.