Was verstehst du unter "Originalfelgen"?
Da ich kein Wissender, sondern nur ein Überlegender bin, wäre eine verlässliche Aussage eines Wissenden schön.
Meine Überlegung:
In Zulassung I und II und COC steht bei mir kein Felgenmodellname oder Hersteller. Nur die technischen Daten/Maße. Wie auch bei den Reifen.
Wenn Felgen und Reifen den Angaben der COC entsprechen, brauche ich keine ABE.
Schneeketten sind erlaubt.
Natürlich müssen diese für diese Felgen-/Reifengröße ausgelegt sein.
Jetzt gelten die Angaben der Bedienungsanleitung. Bei mir z.B.:
"Verwenden Sie Ketten der Kategorie SAE "S" oder Seilketten." und auch "Empfehlungen". Von A12 steht da nichts.
COC bei mir:
215/55R17 94V 7.0JX17/ET50 / A/C1
Hier stellt sich die Frage, was ist eine Originalfelge?
Nur das Felgenmodell, mit dem der Wagen ausgeliefert wurde? Oder auch jede andere Felge, die den Maßen der COC entspricht?
Gelten für Reifen und Felgen unterschiedliche Bestimmungen?
Motorrad habe ich Umbereift. Also immer ABE dabei.
Beim Kona habe ich bei allen vier Felgensätzen darauf geachtet, dass sie der COC entsprechen. Warum? Man darf nicht mit ET50 vorne und ET47 hinten fahren. Auf einer Achse ohnehin nicht.
So kann ich z.B. hinten 2 Sommerreifen (Kompletträder) rauf stecken und vorne die alten Winterreifen runter fahren. Dann auch vorne die beiden anderen Sommerreifen rauf. Die beiden Felgen mit den runter gefahrenen Winterreifen zum Reifenservice und neue Winterreifen aufziehen lassen. Egal wie ich "mische", ich brauche so auch keine ABE mitführen.
btw: Oft wird nicht daran gedacht, dass in verschiedenen Ländern oder Regionen Winterreifen eine Mindest-Profiltiefe haben müssen (ggf. auf der Antriebsachse). 5mm o. 8mm sind mir bekannt.
Also, wäre nett, wenn ein Wissender mal erklärt, ob bei Verwendung der in der COC angegebenen Felgen-Reifen Kombination prinzipiell Schneeketten erlaubt sind, solange die Bedienungsanleitung nichts gegenteiliges enthält.
Für viele, die Felgen wegen der Optik kaufen, kommen Schneeketten ohnehin wohl nicht in Frage. Schrammen lassen sich nur schwer vermeiden.