Beiträge von silky-bro

    Der hier auch schon mal beschriebene Weg das Auto im Standmodus zu verriegeln funktioniert bei mir in der Praxis.

    Standmodus aktivieren. Jetzt funktioniert der Schlüssel nicht mehr.

    Fahrerfenster runter. Aussteigen. Schlüssel UND ganz sicher den Notschlüssel am Mann/Frau.

    Durch das geöffnete Fenster die Türen (Alle Türen!!!) mit der Taste in der Fahrertür verriegeln. Nicht mit dem mechanischen Hebel am Türöffner.

    Jetzt ist das ganze Auto verriegelt. Kurzes Ziehen am Fenster Schließer. Schnell den Arm aus dem Auto ziehen.

    Fenster schließt sich. Fertig.

    Mit Notschlüssel wieder öffnen.


    PS

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann reagiert die Heckklappe aber noch auf den Schlüssel. Die könnte man also mit dem Funk-Zweitschlüssel öffnen. (Bitte selber testen. Evtl. Model/BJ abhängig.)

    Es sollte der USB unter der Klappe sein.


    Ich hab einen 128GB-Stick vom Discounter genommen. (7 Euro) Musik drauf, ins Auto, - erkannt, Musik läuft.

    Hast du das Auto neu? Ging da jemals Musik über USB? Wird das Handy erkannt?


    Sollte wohl exFat formatiert sein. Wenn es nicht geht, dann würde ich 2-3 unterschiedliche Sticks probieren. ggf. auch mal mit einem anderen System formatieren. Das kann man ja schnell nebenbei machen.


    Wenn Hardware geht, dann:


    mit der updatesoftware das update drauf und nach Anleitung installiern.

    Also, Nachts ist es kälter. Um mal mit dem offensichtlichen anzufangen.

    Habe mal 24h den Standmodus laufen lassen.

    von gestern 21:15 bis heute 21:15.

    Zwischenwerte nach 10h um 07:15.

    Alles keine Laborbedingungen und nur die bluelink-Werte genommen. Also Reichweite und Prozent.

    Hauptinfo:

    0,267 kW/h - ohne zusätzliche Verbraucher.

    In der Nacht (in den 10h) war der Wert bei 0,387 kW/h - Das war wohl der niedrigeren Temperatur und der Kapazität geschuldet. Also nur rechnerisch höher.


    Vielleicht kann ja jemand meinen Gedanken folgen:

    Bildschirmfoto vom 2024-08-23 21-29-31.png


    Auto war dunkel, Displays aber an. Ob man die auch noch ausbekommt, weiß ich (noch) nicht.

    Im Hellen werde ich auch noch mal das Abschließen durch das geöffnete Fenster testen. Am sichersten wohl eine Schnur von der Notöffnung der Heckklappe nach außen legen. - Für alle Fälle!

    Wobei der Hardwareschlüssel ja wohl immer gehen sollte.

    Auszeichnungen wie an der klassischen Tanke - und das ist eben nicht zielführend.

    Für dich reicht es, dass die Preise online "stimmen". Dann kannst du die günstigere Säule bei der Routenplanung berücksichtigen. (Was richtig und wichtig ist)

    Wenn du dann auf einem Parkplatz zwei Anbieter hast, bei denen der eine 70ct und der andere 60ct für Fremdlader anbietet, dann merkst nur du das.

    Wenn aber für alle vorbeifahrenden ganz sichtbar ist, dass ein Anbieter für ein und denselben Strom 10ct mehr nimmt, dann prägt sich das ein.


    Wir kennen das alle. Auf der linken Seite ist die Marken-Tanke für 1,78 €. Auf der rechten Seite die "no name"-Tanke für 1,76 €.

    2ct sind es Vielen Wert den "besseren" Sprit zu kaufen. Bei 5ct ändert sich das. Da wird es leer an der Marken-Tanke.

    Man darf die Deutschen/Kunden nicht für schlau halten. Wir reagieren auf Reize und weniger auf Überlegungen.


    Das Ganze ist völlig verrückt! Der Sprit liegt in riesigen Tanks und kostet den ganzen Tag das gleiche. Der Preis für den Kunden ändert sich aber im Laufe des Tages.

    Bei Ladesäulen ist der Preis oft über Wochen oder Monate der gleiche, obwohl er im Laufe jedes Tages rauf und runter geht.


    Man stelle sich vor, ein Säulenbetreiber würde die Kursschwankungen weitergeben und Nachts von 23:00-04:00 und am WE ganztägig 10ct weniger berechnen. (Tesla macht wohl etwas ähnliches.)

    Es gibt Waschstraßen die das so machen. In der Woche 20% Rabatt. Am WE voller Preis. Ohne Schild an der Waschstraße merkt das keiner.


    Und natürlich ist der ein oder andere völlig überfordert, wenn sich an seinen drei Standard-Säulen auch noch ständig der Preis ändert. Aber beim Sprit haben wir es doch auch hinbekommen. Bei vielen ist es zum Hobby geworden den günstigsten Tag oder die günstigste Uhrzeit zu ermitteln.


    Stell dir mal vor, wir müssten ein Schild im Garten aufstellen oder an der Wohnungstür anbringen auf dem steht wie viel wir bei unserem Vertrag für Strom bezahlen.

    Also auf meinem steht dann 0,36 Euro, bei meinem Nachbarn steht 0,28 Euro.

    Ich würde um eine Hopfenkaltschale wetten, dass die Anzahl der Kunden die den Stromanbieter wechseln steigen würde.

    Kurzfristig könnten "Stammlader-Tarife" eine Lösung sein - Roaming im Prinzip zu selben (bzw. nur geringfügig teureren) Konditionen dabei, aber wenn man mehr als 10% oder mehr als X kWh "fremdlädt" wird Roaming drastisch teurer oder wird komplett deaktiviert und muss durch eine Zusatzgebühr wieder freigeschalten werden. Oder man sammelt "Roamingpunkte" - für jede 10 kWh an der anbietereigenen Säule bekommt man 1kWh Roaming zu denselben Konditionen wie an der eigenen.

    Wie die Schwellenwerte/Limits aussehen müssen, damit der Profit nicht zu sehr geschmälert wird, müssten die Anbieter mal ausrechnen..

    Beim Telefon heißt das "Fair use policy"

    Hannes_01

    Da will ich mich nicht zu weit raus lehnen.

    Die Software-/Firmware-Stände siehst du auf deinem Foto.


    Wenn das Auto fährt, keine Eile!

    Uwe wird sich vielleicht melden oder jemand anderes hier. So weit ich weiß, hat Uwe mehrere Anleitungen für unterschiedliche Wagen geschrieben.


    oder hier suchen.


    Vielleicht findest du hier was:

    oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),

    nicht aussichtslos, aber das wird noch dauern, leider. (Zitat!)


    Man hat wie cloph schreibt das Ladenetz wie das Handynetz gebaut. Sich dann gewundert, dass es weiße Flecken und Roamingkosten gibt.


    Wir leben in einem kapitalistischen System. Wenn es irgendwo kneift, dann mal kucken ob da jemand dran verdient.

    Meist ist der, der daran verdient auch der, der das Kneifen verursacht. Wenn auch das Geld manchmal einen Umweg macht.


    Die Telefon-Roaming-Gebühren hat man (die EU) auch gedrückt.


    Das Verhalten von Verbrauchern wird durch Tarife gesteuert.


    Aber ist ja EU-weites Problem

    Nicht unbedingt.

    Nehmen wir mal wegen der Erfahrung die alten Handy-Datentarife.

    In DE hat man den max Traffic bezahlt. Also z.B. 20 Euro/mtl. für 5GB. 40 Euro/mtl. für 20GB.

    Folge: je weniger (seltener) man surft, je weniger hat man bezahlt.


    In anderen Ländern hatte man einen anderen Gedanken.

    Man hat gesagt, du hast kein mtl. Limit. Aber eine max Geschwindigkeit von 10MB/s für 20 Euro oder 100MB/s für 40 Euro.

    Folge: Alle haben einen Datentarif und surfen. Wer viel streamt, der zahlt mehr.


    Das ist sicher auch ein Grund warum man in DE in vielen Bereichen 20 Jahre hinterher hängt. Den modernen Kramschiet brouck wie nich.


    Man stelle sich das mal bei Verbrennern vor!

    Aral sagt, wenn du bei uns tanken willst, dann nur mit Registrierung und mtl. Grundgebühr von 20 Euro und App. Dann kostet der Diesel 1,50 Euro.

    Ohne kostet der Diesel 3,00 Euro.

    Alle anderen Tankstellen folgen. Da wär was los!!!

    Da braucht der Verbrenner plötzlich mehr Reichweite.


    Im übrigen müssen wir aufpassen, das sich der von mir erwähnte Frust über diesen undurchsichtigen Tarif-Dschungel nicht hier im Forum entlädt, sondern konstruktiv bleibt.

    Dampf kann aber gern abgelassen werden. - Meine Meinung.