Yakamoto
Das ist ein bisschen doll Stammtisch!
Hier die Börsenpreise:
Market Data | EPEX SPOT
Polen ist eigentlich immer ein bisschen teurer als DE.
Wenn jemand in Finnland eine kleine Hütte hat und im Jahr nur 500kwh verbraucht, dann kostet eine kwh ca. 100ct. In DE ca. 30ct.
Das liegt an den sehr niedrigen Netzgrundgebühren von ca. 60 Euro im Jahr (In DE bei mir). Davon kann natürlich kein Netzbetreiber ein vernünftiges Netz in Stand halten. Also macht man eine Mischkalkulation mit den Durchleitungskosten, die höher als nötig sind und nimmt diese für Fixkosten. Der Sinn war/ist wohl, dass Strom sparen sich mehr rechnet und Tante Erna in ihrer kleinen 1,5 Zimmer Wohnung nicht soviel bezahlen muss.
Umsteigen auf Wärmepumpe oder E-Auto wird deshalb teurer als nötig.
Nimm einen Haushalt mit 3000kwh im Jahr.
3000 x 0,30 Euro + 60 Euro (Grundgebühr) = 960 Euro im Jahr
3000 x 0,20 Euro + 360 Euro (Grundgebühr) = 960 Euro im Jahr
Der durchschnittliche Haushalt und Netzbetreiber würde es nicht merken.
Jede weitere kwh kostet nur 0,20 Euro. Damit rechnet sich der Umstieg auf Wärmepumpe oder E-Auto besser.
Aber das wird man bei den Bürgern nicht durch bekommen.
25 Jahre bei Pisa unteres Mittelfeld oder unteres Drittel. Mir sind keine besonderen Erwachsenen-Fortbildungen bekannt. Die ganzen schlecht Ausgebildeten sind heute an den Hebeln.
Den Wähler interessiert gar nicht mehr was in den letzten 3, 5 oder 10 Jahren von einer Partei an positivem oder negativem geleistet wurde.
Da haben wir Politiker, die den Wehrdienst verweigert haben und sich nun nach 5-10 Youtube-Videos als Militärexperten darstellen. Mit denen kannst du auch in HH ins Miniaturwunderland gehen. Nach dem dritten Besuch glauben die, dass sie die DB leiten können.
Jeden Tag hört man in den Nachrichten, dass wir einen Fachkräftemangel haben. Wir haben über 80 Millionen Menschen! Wir haben nicht zu wenig Menschen. Wir haben die, die wir haben nicht gut genug ausgebildet.
Politische Diskussionsrunden erinnern mehr an eine c-Promi Sendung auf einer Insel. Manchmal gibt es die selben Teilnehmer (z.B.: Schill!).
Die Welt ist genau so, wie wir sie uns machen.
Meine Meinung:
Weg von diesen dauernden Lockangeboten, die immer wieder Haken haben und den Preis deutlich, groß und offensichtlich an die Säule.
Dann entscheidet auch der, der nicht Zeit und Lust hat jede Woche nach Schnäppchen zu suchen mit den Füßen (Rädern) und läd woanders.
Im übrigen sehe ich das genauso, dass man in der Regierung sich nicht mehr um das Ziel kümmert, sondern nur noch um die eigene Klientel.
Ich mag Politiker, die eine Meinung nach ihrem Kenntnisstand vertreten und nicht die des PR-Beraters. (Du musst heute Kinder und Welpen streicheln, dann schaffen wir das!)