keinem Einsteiger empfehle..
Nach meiner Einschätzung werden solche Apps besonders in der ersten Zeit der "Umstellung" auf E-Mobil gern als zusätzliche Hilfe benutzt.
Keiner will in der Nacht in einer unbekannten Gegend liegen bleiben. "I'm walking ...".
Genau wie Duck-E schreibt, zehn ausprobiert und dann bei zwei hängen geblieben. Und je nach dem wo man wohnt, kommt dann Kaufland, Aldi oder Stadtwerke dazu.
Deshalb sollte man mit Empfehlungen auch vorsichtig sein. Da werden dann ggf. Ketten mit günstigen Tarifen (z.B. Discounter) gar nicht auf der Karte angezeigt.
Es entsteht schnell Frust, wenn dann nur 50% der vorhandenen Säulen angezeigt werden. Und/oder nur die Hochpreisigen.
Bei günstig laden geht es aber auch nicht nur um 2ct. Das wäre ein langes Thema.
Es gibt z.B. zwei Supermärkte. Einer mit 22kw-Ladesäule. Wenn ich etwas brauche, dann fahre ich zu dem mit der Säule und auch wenn ich gar keinen Strom brauche und der Strom sogar 7ct mehr kostet, lade ich.
Der verdient nicht am Strom. der verdient am Supermarkt. Aber er soll merken, dass ich bei ihm einkaufe, weil er mir und anderen die Möglichkeit zum Laden bietet.
Wenn sich aber einige auf den Weg machen und immer wieder günstige Lademöglichkeiten aufzeigen und Zeit investieren, dann kann man den Abzockern vielleicht entgehen.
Und ich weiß, - nicht jeder hat dazu Zeit!